PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte für NTFS Laufwerk



11.10.00, 00:05
Habe aus Testzwecken einen Linux-Server neben NT - Server 4.0 installiert.
Bei der Aktion, mein Backablaufwerk (logische NTFS 4 - Partition auf gleicher Platte) in Samba einzubinden, war kein Schreibzugriff von Win2000(Client) auf dieses Laufwerk möglich. Nach Rechtevergabe unter Linux hat es gefuntzt. Leider nur einmal. Nachdem NT - Server wieder gebootet wurde, hatte ich kein Zugriff mehr auf das Laufwerk unter NT - Server. Dateisystem wohl abgeschossen!
Nach Wiederherstellung der Partition und Rechte für jeden (unter NT -Server) hat Linux nur für den ersteller Rechte auf das Laufwerk.
Frage: Gibt es eine Lösung um über Samba auf das Laufwerk schreibend zuzugreifen, ohne die Rechte unter Linux zu verändern?

blackbird
11.10.00, 19:41
hi!

wenn ich dich richtig verstanden hab, willst du mit linux schreibend auf eine ntfs-partition zugreifen? halte ich für gefährlich, da die ntfs-unterstützung selbst noch experimentel ist (gibt halt kaum doku zu ntfs...) und die schreiberei ist noch viel neuer. steht aber auch in der kernel-doku dass man beim schreiben auf eine ntfs-partition die selbe leicht zerstören kann...

grüsse blackbird

11.10.00, 21:53
Du hast mich richtig Verstanden.
Habe ich mir schon gedacht, diese schmerzliche Erfahrung hat's gezeigt.
War ja nur ein Versuch.....
Vielen Dank für die Antwort.