PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bremst SMTP??



Qeldroma
05.06.03, 18:45
Ich habe eine Firewall die zwar alle notwendigen Ports durchlässt, aber aus unerfindlichen Gründen klappt das versenden von längeren Mails nicht.
Bei Mails bis ungefähr 50kB ist es kein Problem, aber bei größeren (--> Anhang) schein die Übertragung laut "Net-Meter" immer wieder auf Null und dann langsam wieder hoch zu gehen.
Übertragungen über 100kB klappen gar nicht mehr weil er irgendwann dann per Timeout abbricht.

Kann es sein, das ich irgendetwas blocke, was für diesen Verkehr notwendig ist(ICMP, TOS, ...)? Ich glaube, bei NFS habe ich ein ähnliches Problem....

Matzetronic
05.06.03, 20:26
hi,

ich tippe auf reverse dns oder ident oder beides...
schau mal in deine logs zum zeitpunkt des versendens - da wird sicher die antwort stehen ;)


gruß,
matze

Jasper
06.06.03, 08:26
Original geschrieben von Matzetronic

ich tippe auf reverse dns oder ident oder beides...
schau mal in deine logs zum zeitpunkt des versendens - da wird sicher die antwort stehen ;)


wenn die ursache reverse dns und/oder ident wäre, hätte man nur am ANFANG eine verzögerung, aber er hat das problem WÄHREND des transfers.

@qeldroma:

deine vermutung icmp könnte stimmen. icmp komplett zu sperren ist keine gute idee. zumindest typ 0, 3,4,8,11 sollte man nicht komplett sperren.

am besten mal mitsniffen, was beim versenden einer mail so für pakete über die leitung gehen.

-j