PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 9 update mit apt von Festplatte



rave
05.06.03, 14:08
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich habe Red hat 9 sozusagen frisch installiert....mit KDE als Desktop.

Nun habe ich mir von

ftp://apt.unl.edu/apt/9/RPMS.kde3

die updates für KDE 3.1.2. runtergeladen und auf die Platte in ein Verzeichnis gepackt, sagen wir mal /updates/kde.

Dann habe ich mir von

http://ayo.freshrpms.net/redhat/9/i386/RPMS.freshrpms/

alle rpm's runtergeladen und in /updates/freshrpms gespeichert.

Kurz APT installiert und nun möchte ich (da ich jetzt hoffentlich die wichtigsten updates habe) einmal KDE updaten (auf derzeit 3.1.2) und zusatzlich Pakete wie den Mplayer mit APT von meiner Festplatte installieren.

Welchen Eintrag muß ich denn in der "/etc/apt/sources.list" vornehmen damit APT nicht im Internet sucht sondern halt in meinem Verzeichnis mit den runtergeladenen updates?

Wäre toll wenn ihr eine einfach verständliche Anleitung dazu hättet.

Ach, und kennt ihr eine "ultimative" ftp-Adresse für alle updates von Redhat 9, die übersichtlich dort platziert sind und die man sich dann alle aus EINEM Verzeichnis dort runterladen kann. Ich finde diese -zig Adressen mit einer unübersichtlichen Verzeichnisstruktur sehr verwirrend.

Am besten EIN Verzeichnis mit ALLEN updates... ;-)

Glaurung
05.06.03, 19:42
gibt es apt für Red Hat??? ich kenns immer nur für debian.....
:confused:

dkdk
05.06.03, 20:48
ja gibt es!

http://shrike.freshrpms.net/rpm.html?id=393

lxuser
05.06.03, 20:51
hä warum willsten die runterladen?? warum machste das nicht normal, ist doch super komisch so wie du das machst

rave
06.06.03, 07:47
Original geschrieben von lxuser
hä warum willsten die runterladen?? warum machste das nicht normal, ist doch super komisch so wie du das machst

Was jetzt runterladen? Meinst Du die freshrpms oder die KDE 3.1.2. Pakete?

Und was ist komisch, wie ich das mache.....wie macht man das denn sonst NORMAL???

Vielleicht zur Erklärung:
Ich lade die ganzen Updates (freshrpms und KDE) nicht zu Hause runter (mit nem 56K Modem dauerts zu lange), sondern woanders und dann spiele ich die auf meinen Rechner zu Hause. Von dort soll dann das update gestartet werden.

fs111
06.06.03, 08:26
Es sollte eigentlich funktionieren, wenn Du die Pakete in /var/cache/apt/archives legst, und dann das apt-get upgrade ausführst. Er sollte dann merken, dass die Pakete schon auf der Platte sind, und sie nicht noch einmal runterladen.

HTH

Grüße fs111

rave
06.06.03, 08:35
Original geschrieben von fs111
Es sollte eigentlich funktionieren, wenn Du die Pakete in /var/cache/apt/archives legst, und dann das apt-get upgrade ausführst. Er sollte dann merken, dass die Pakete schon auf der Platte sind, und sie nicht noch einmal runterladen.

Und in die "sources.list" trage ich einfach dann

rpm file:/var/cache/apt/archives

ein ???

In dieses Verzeichnis kann ich dann auch einfach alle Freshrpm's UND KDE 3.1.2-Pakete reinlegen und dann läufts???

Otten
06.06.03, 11:05
Das geht so nicht.

Apt weiss nichts von den Packeten wenn Sie nicht in einem Repertoire auftauchen, und der Eintrag in der sources.list bringt auch nix wegen dem fehlenden Rep.

Schau ob ein rpm -Fvh über das /updates/KDE läuft

fs111
06.06.03, 11:32
ja, Du musst eben die Repositorys eintragen, aus denen Du die Pakete heruntergeladen hast, also das freshrpms und das von kde-redhat.sf.net

Alternativ kannst Du auch rpm einfach so benutezn, ich würde aber eher zu rpm -Fvh *rpm asl zu -Uvh raten.

fs111

rave
06.06.03, 11:47
hmmm....also wenn ich das mal zusammenfasse, was ich jetzt so von euch lese, so komme ich dann zu dem ernüchternden Schluss:

1. ein update ist mit APT nur vom Internet möglich ?!
2. es scheint keine Möglichkeit zu geben APT klarzumachen das es in einer LOKALEN Quelle nach updates nachschauen soll

3. kennt Ihr Mandrake? da gibt es nämlich diese Möglichkeit, sich einfach die updates irgendwo auf die Platte zu legen, Mandrake noch schnell die lokale Quelle klarmachen und er erkennt dann alle updates und kennzeichnet sie mit einer kleinen Glocke....das nenn ich mal BENUTZERFREUNDLICH, denn nicht jeder hat DSL.

fs111
06.06.03, 12:40
wie gesagt, nimm eben einfach rpm

Handom
06.06.03, 17:18
Habt ihr vielleicht ein paar URL´s für mich die ich in die /etc/apt/sources.list eintragen kann ? Denn bei der Standardinstallation findet er nicht wirklich viel Pakete die er installieren kann. Bei Debian hat er bei mir wirklich alles was ich gesucht hab gefunden, bei RH9 mit apt-get findet er nur die bekannten Sachen wie xine oder so, aber nix "kleineres" oder so.

Habt ihr vielleicht gute Quellen die ich eintragen kann ?

Otten
06.06.03, 18:07
www.freshrpms.net
www.fedora.us

fs111
06.06.03, 20:01
http://linuxwiki.de/apt/RedHat hat eine ganz gute Liste

fs111

rave
19.06.03, 12:57
Hier ist der Weg:

Ich habe bei mir folgende Verzeichnisse dafür erstellt:

/aptrpms/base hier die entsprechenden Dateien reinkopieren
/aptrpms/RPMS.updates hier die entsprechenden Dateien reinkopieren
/aptrpms/RPMS.freshrpms hier die entsprechenden Dateien reinkopieren


Dann habe ich in die /etc/apt/sources.list die folgende Zeile eingetragen und alle anderen Quellen, die nicht angefordert werden sollen mit # auskommentiert:

rpm file:/ aptrpms updates freshrpms

Jetzt sucht apt oder synaptic halt wie gewünscht in den lokalen Verzeichnissen.

Entsprechend kann natürlich z.B. auch mit den apt Packeten für KDE3 von ftp://apt.unl.edu/apt/9/ vorgegangen werden.


Funktioniert tadellos :D