PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Serielle Konsole



trojannus
05.06.03, 13:19
Hallo,

Habe in meinen System keine Graphikkarte. Standartmäßig wird dadurch auf ttyS0 eine virtuelle Konsole erzeugt. Wie kann ich den Kernel oder auch mit einen Script sagen das Dafür die ttyS1 genommen werden soll. Bin Dankbar für jeden Hinweis


mfg Diek

Korn
06.06.03, 20:18
Hi trojannus,


ist schon ewig her dass ich über die serielle Schnittstelle einen Rechner gesteuert habe, aber da gibts ein Tool mit dem Namen minicom.

Soweit ich noch weiß, kommst Du nach dem start mit control-a o in das Optionsmenü, wo man die Einstellungen verändern kann. control-a q beendet minicom wieder.

Da fällt mir noch was ein. Ich glaube, Du kannst in die inittab eintragen, welche Schnittstelle genutzt werden soll. Aber das weiß ich wirklich nicht mehr genau. Das was ich noch erinnere ist folgendes:

... /sbin/getty ttyS1 9600 ... :confused:

Aber vielleicht steht da ja schon ein alter Eintrag drinnen, der dich weiterbringt. Ansonsten heisst Dein Freund Google.


Ich hoffe es hilft ein wenig weiter.


Gruß Korn

zander
07.06.03, 08:48
Mit /sbin/getty könnte die Zeile z.B. so aussehen (ansonsten sind auch in inittab(5) Beispiele zu finden):

T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100

Falls Du Kernelmeldungen sehen möchtest ist noch .../Documentation/serial-console.txt interessant (Bestandteil der Kernelquellen).

trojannus
10.06.03, 13:04
Funktioniert !

In der inittab wird eingestellt auf welcher Schnittstelle die Console erscheinen soll mein ttyS0 ist jetzt endlich frei.


Danke mfg Diek