PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba & VMware & verschiedene Netze



Falk
09.12.99, 18:34
Hallo,

folgende Konfiguration :
Schlepptop mit Linux + Samba-Server, normal Linux geht mit 9.x.x.x über DHCP in die große weite Welt. Unter VMware läuft eine NT-Maschine, die hinter einer Firewall (des Linux-Schlepptops) sitzt und 172.16.68.2 (feste IP) hat und ebenfalls nach draußen kommt.

Dann habe ich Samba konfiguriert lt. HOWTOs speziell Diagnosis.txt.
Das funkt auch. Ich sehe unter VMware mein freigegebenes /tmp.

Nun habe ich folgendes vor:
In dem 9-er Netz stehen verschiedene Windows-Rechner, an derem einen ein Drucker angeschlossen ist, auf dem ich natürlich drucken will. (Unter Linux u.NT).

Mit smbclient -L auf die Linuxkiste sehe ich auch die Win-Dosen, allerdings keine Shares dazu. An denen kann ich auch keine WINS o.ä. Einstellungen vornehmen, da ich ja nur temporär im Netz bin. Ach ja, die Win-Dosen laufen dummerweise auch unter DHCP, so daß ich Linux keine feste IP des Drucker-Rechners sagen kann. Auf NT sehe ich nur meinen Samba-Server (da gleiches Subnetz), aber keine anderen Winnies.

Die smb.conf sieht so aus,ist aber noch experimentell:
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 1999/12/08 18:13:48
# Global parameters
[global]
interfaces = 172.16.68.1/24
encrypt passwords = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes
remote announce = 172.16.68.255
[niro]
path = /tmp
print ok = Yes
printer name = lp
[tmp]
comment = Temporary Files
path = /tmp

Ach ja, das 172er Interface ist das VMware-Interface und gleichzeitig das Gateway fürs NT.

Any Ideas ?
Vielleicht läßt sichs ja auch viel einfacher lösen ...;-)

Thanx im voraus
Falk