PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba, firewall, masq



22.05.00, 20:58
Hallöchen,

wo liegt das Problem? Firewall und masqu. funzt wunderbar, aber warum kann ich von den Windoof clients den samba server nicht sehen.

Die Ports 137-139 sind intern auch freigegeben. Kann mir jemand von euch nen Tipp geben??

sky-fox
22.05.00, 21:09
Also Firewall und so hat mit Samba nichts zu tun(zumindest im Localem Netz)
Hast Du schon mal den Samba rechner von der Win angepingt (mit IP und richtigem Namen)
Klappt das ?
Hast Du smb.config richtig erstellt und kein Fehler dabei gemacht?
Hast Du versucht mit "Computer suchen" den Sambaserver zu finden,das klappt meistens

probiere das erstmal

Ach so Hast Du den Server überhaupt gestartet?

Sebastian

22.05.00, 21:22
Hi Sky-Fox

Jip pingen klappt, gehe ja auch über den rechner in internet!

Und nach dem server suche bleibt leider erfolglos.

Samba server läuft und smb.conf ist korrekt!!

Was nun???

blackbird
22.05.00, 21:27
hi black2!

so wie sich das liest, ists wohl doch ein problem mit dem firewall, ich weiss ja nicht wie du den aufgesetzt hast..
kannst du vielleicht testweise mal alles aus dem lan uns ins lan freigeben?
wenns dann geht, weisst du dass es daran liegt, bzw falls dein firewall logs ausschmeisst, schau dir die doch mal an, ob du da was erkennen kannst.

falls der samba ohne firewall auch nicht zu erreichen ist, liegs wohl an der samba-konfiguration.

achja, zum firewall nochmal, sind die ports in beiden richtungen freigegeben? also aus dem lan kommend und ins lan abgehend. vermutlich schon, aber ich hab mich da auch schon des öftren getan (und bis ich da dann immer draufgekommen bin... )

grüsse blackbird

22.05.00, 22:29
Also habe die Firewall mit pmfirewall konfiguriert und des fragt ja !!

Aber so wie ich das im Moment sehe funzt es auch nicht ohne FW.

Aber die smb.conf ist die Standard Suse, slo weshalb??

Habe echt keine Ahnung mehr

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blackbird:
hi black2!

so wie sich das liest, ists wohl doch ein problem mit dem firewall, ich weiss ja nicht wie du den aufgesetzt hast..
kannst du vielleicht testweise mal alles aus dem lan uns ins lan freigeben?
wenns dann geht, weisst du dass es daran liegt, bzw falls dein firewall logs ausschmeisst, schau dir die doch mal an, ob du da was erkennen kannst.

falls der samba ohne firewall auch nicht zu erreichen ist, liegs wohl an der samba-konfiguration.

achja, zum firewall nochmal, sind die ports in beiden richtungen freigegeben? also aus dem lan kommend und ins lan abgehend. vermutlich schon, aber ich hab mich da auch schon des öftren getan (und bis ich da dann immer draufgekommen bin... )

grüsse blackbird[/quote]

sky-fox
23.05.00, 20:02
Tja so wie ich das sehe,
Dein Netzwerk funktioniert und Du kannst auf den Server auch ohne FW nicht zugreifen...
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist SuSE-Standard smb.conf
Ich benutze kein SuSE und kenne auch kein Standard.conf von.
Es gibt in dem Sinne kein Standard.
Je nach dem was Du freigeben willst variert die Konfiguration.
Versuch einfach mal mit einer einfachen Freigabe, die auf jedem Fall klappen sollte :

workgroup = WORKGROUP # oder wie Deine Arbeitsgruppe unter Windoof auch heißen mag

[tmp]
patch = /tmp
read only = yes
browseable = yes

Na ja, nicht gerade viel, aber für den Anfang gut.Prüfe noch den syntax mit "testparm",wenn es glatt geht starte den Server neu und versuche das freigegebene Verzeichnis /tmp auf der Windoof-Kiste zu finden.
Du kannst auch Eingabeaufforderung aufrufen und mit "net view \\server" die Freigaben anzeigen lassen.
Wenn das glatt geht kannst Du deine smb.conf so weit erweitern wie du sie brauchst.
Viel Erfolg

Sebastian

blackbird
23.05.00, 20:44
hi nochmal!

mir fällt da grad spontan was ein *hmm* es gab probleme mit samba und dem loopback-device.. schau mal ob du in der smb.conf eine zeile interface = ip-adresse hast, in der global-section.
falls nicht, trag die mal nach. und zwar interface = ip-adresse deiner netzwerkkarte dann ein killall -HUP smbd vielleicht klappts dann..

ansonsten schau dochmal in die suse-supportdatenbank (http://sdb.suse.de), die ist echt brauchbar!

grüsse blackbird

23.05.00, 22:14
Nabend,

tja leider hat auch das alles nix genutzt! Also so langsam versteh ichs einfach nichtmehr. Es muß doch nen grund geben warum das nicht klappt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blackbird:
hi nochmal!

mir fällt da grad spontan was ein *hmm* es gab probleme mit samba und dem loopback-device.. schau mal ob du in der smb.conf eine zeile interface = ip-adresse hast, in der global-section.
falls nicht, trag die mal nach. und zwar interface = ip-adresse deiner netzwerkkarte dann ein killall -HUP smbd vielleicht klappts dann..

ansonsten schau dochmal in die suse-supportdatenbank (http://sdb.suse.de), die ist echt brauchbar!

grüsse blackbird[/quote]

24.05.00, 09:25
Hy,

such mal bei der Dokumentation von Samba nach dem Wort "EnablePlainTextPassword"!

Du mußt in der Registry was eintragen dann solltest du den Linux Server sehen.

Gruß
Oliver

[Dieser Beitrag wurde von Oliver@Home am 24. Mai 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Oliver@Home am 24. Mai 2000 editiert.]

sky-fox
24.05.00, 17:19
Verschlüsselte Paßwörter haben nichts mit Serversehen zu tun sehen kannst Du ihn auch so nur drauf zugreifen nicht.
Ich maile Dir Später ein paar tests da kannst Du es nochmal versuchen,sonst weiß ich auch nicht mehr.

24.05.00, 19:27
Das wäre superklasse Sky-Fox vielleicht hilfts ja was...


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sky-fox:
Verschlüsselte Paßwörter haben nichts mit Serversehen zu tun sehen kannst Du ihn auch so nur drauf zugreifen nicht.
Ich maile Dir Später ein paar tests da kannst Du es nochmal versuchen,sonst weiß ich auch nicht mehr.[/quote]

sky-fox
24.05.00, 20:10
Hallo Black2 !

Also zu meinem Beitrag von Gestern, ich habe wohl mit Boxhandschuhen getippt, es soll heißen path = /tmp !

zu den Tests, schalte am besten die FW und so ab und verwende die smb.conf von Gestern.

Du solltest auch einen Benutzer auf dem Linurechner anlegen, der gleich mit dem Windoofnutzer ist und am besten das gleiche Password hat, ich hatte es gerade bei mir mit einem fremdem Nutzer ausprobiert, es hat nicht geklappt ! Wenn ich hier unrecht habe, möge man mich berichtigen...

Also Test 1:

testparm

Es überprüft Deine smb.conf auf Korektheit , wenn alles in Ordnung ist erhälst Du eine Meldung wie Processing section [tmp]
Loaded services File OK

Test 2 :

smbclient -L Server wobei Server deine Linuxkiste sein soll(Du kannst auch die IP-Nummer eintippen...)

Damit sollst Du die Freigabenliste sehen (Du wirst nach den Paßword gefragt drücke einfach ENTER)

Test 3 :

nmblookup -B Server __SAMBA__

Bei diesem Test wird NetBios-Namensauflösung geprüft,der Befehl soll Dir deine eigene IP-Nummer zurückliefern.


Test 4 :

nmblookup -B IP des Client '*'
nmblookup -B IP des Client Client

Hiermit suchst Du nach Namen aller Rechner die auf diese IP-Nummer antworten.Du mußt wieder mindestens die Client IP-Adresse angezeigt bekommen.

Test 5 :

smbclient //server/tmp

Hiermit versuchst Du auf den Sambaserver zuzugreifen,Du wirst wieder nach dem Paßword gefragt,gebe das des Benutzers ein mit dem Du eingelogt bist
Wenn das funzt kriegst Du smb>-Prompt zu sehen und Du bist in dem server drin,hier kannst Du Befehle wie ls , cd , dir machen. Raus kommst Du wieder mit exit

Test 5 :

Versuch jetzt von Windoof aus auf den Server zuzugreifen

net view \\Server

oder einfach mit Netzwerkumgebung Wenn die erste Variante was von Bad Pasword und die zweite nach einem Paßword verlangt obwohl Du es Tausendmal richtig eingetippt hast, hast Du Probleme mit den Verschlüsselten Paßwörtern von Win 98 und da gibt es zwei Lösungen, aber komm erstmal so weit und zweitens haben wir das Problem hier schon Tausendmal durchgenommen, suche einfach hier in den Foren danach.

Wenn Du immernoch kein Erfolg haben solltest kannst mal Mailen, bei welchem Test Problemme aufgetreten sind, da kann man weiter schauen.

So jetzt genug getippt, probiere einfach, so schwer ist es nicht :-)

Falls ich irgendwo noch was übersehen sollte, oder ein Fehler gemacht habe, möge man mich berichtigen.

Sebastian

24.05.00, 22:49
Hallo Sky Fox,

zu Test 2:

added interface ip=192.168.1.99 bcast=192.168.1.255 nmask=255.255.255.0
Password:
session setup failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sky-fox:
Hallo Black2 !

Also zu meinem Beitrag von Gestern, ich habe wohl mit Boxhandschuhen getippt, es soll heißen path = /tmp !

zu den Tests, schalte am besten die FW und so ab und verwende die smb.conf von Gestern.

Du solltest auch einen Benutzer auf dem Linurechner anlegen, der gleich mit dem Windoofnutzer ist und am besten das gleiche Password hat, ich hatte es gerade bei mir mit einem fremdem Nutzer ausprobiert, es hat nicht geklappt ! Wenn ich hier unrecht habe, möge man mich berichtigen...

Also Test 1:

testparm

Es überprüft Deine smb.conf auf Korektheit , wenn alles in Ordnung ist erhälst Du eine Meldung wie Processing section [tmp]
Loaded services File OK

Test 2 :

smbclient -L Server wobei Server deine Linuxkiste sein soll(Du kannst auch die IP-Nummer eintippen...)

Damit sollst Du die Freigabenliste sehen (Du wirst nach den Paßword gefragt drücke einfach ENTER)

Test 3 :

nmblookup -B Server __SAMBA__

Bei diesem Test wird NetBios-Namensauflösung geprüft,der Befehl soll Dir deine eigene IP-Nummer zurückliefern.


Test 4 :

nmblookup -B IP des Client '*'
nmblookup -B IP des Client Client

Hiermit suchst Du nach Namen aller Rechner die auf diese IP-Nummer antworten.Du mußt wieder mindestens die Client IP-Adresse angezeigt bekommen.

Test 5 :

smbclient //server/tmp

Hiermit versuchst Du auf den Sambaserver zuzugreifen,Du wirst wieder nach dem Paßword gefragt,gebe das des Benutzers ein mit dem Du eingelogt bist
Wenn das funzt kriegst Du smb>-Prompt zu sehen und Du bist in dem server drin,hier kannst Du Befehle wie ls , cd , dir machen. Raus kommst Du wieder mit exit

Test 5 :

Versuch jetzt von Windoof aus auf den Server zuzugreifen

net view \\Server

oder einfach mit Netzwerkumgebung Wenn die erste Variante was von Bad Pasword und die zweite nach einem Paßword verlangt obwohl Du es Tausendmal richtig eingetippt hast, hast Du Probleme mit den Verschlüsselten Paßwörtern von Win 98 und da gibt es zwei Lösungen, aber komm erstmal so weit und zweitens haben wir das Problem hier schon Tausendmal durchgenommen, suche einfach hier in den Foren danach.

Wenn Du immernoch kein Erfolg haben solltest kannst mal Mailen, bei welchem Test Problemme aufgetreten sind, da kann man weiter schauen.

So jetzt genug getippt, probiere einfach, so schwer ist es nicht :-)

Falls ich irgendwo noch was übersehen sollte, oder ein Fehler gemacht habe, möge man mich berichtigen.

Sebastian [/quote]

25.05.00, 13:41
Hi, ich hatte dasselbe problem mit Samba und Windoof. Bei mir hat es geholfen, den Windows Rechner die Arbeitsgruppe vom Linux Server zu verpassen. Seitdem funktioniert es einwandfrei...

ciao

sky-fox
25.05.00, 21:13
Und der Rest ? z.B. smbclient //Server/tmp wäre auch sinnvoll.
Der server läuft zwar,aber weißt die Anfrage zurück,hast Du den Test 2 mit leerem Paßword gemacht?
Hast Du noch den User nobody im System?
Du hast wohl nicht in smb.conf etwas unter hosts.valid,host.deny oder so eingetragen ?
Hast Du versucht den Paßwort bei dem Test doch anzugeben?

LKH
26.05.00, 15:34
Hallo black2,

die Fehlermeldung sagt, dass das Passwort nicht stimmt. Hast du mit smbpasswd für einen Benutzer ein Passwort vergeben bzw. ist auf der Windose ein Benutzer angelegt? Welche Windoof-Version benutzt du überhaupt und welche Samba-Version?

Vorab würde ich folgendes überprüfen:

1. Sind die Workgroups bei Samba und Windoof identisch (normalerweise alles in Grossbuchstaben)?
2. Wird von beiden beiden Systemen Passwortverschlüsselung benutzt?

Das einfachste wäre, du postest mal deine smb.conf.

Hoffe es hilft,



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

27.05.00, 10:25
Hallo,

das Problem scheint mir bekannt: Samba-Server erscheint nicht in der Netzwerkumgebung
Um das zu beheben sollte man folgendes in der Datei /etc/smb.conf konfiguriert werden:
Die Arbeitsgruppe muß identisch mit den Windowsrechnern sein
workgroup=Arbeitsgruppe der Windowsrechner
Der Netbiosname des Linuxrechners muß mit angegeben werden.
netbios name = Name des Linuxrechners
Und wenn man (unter SuSE z.B. ) das dummy-Netzwerkdevice aktiviert hat, dann sollte man dieses auch deaktivieren, denn sonnst sendet samba seine Announcements standartmäßig über dieses (erstes) device und sie gehen somit ins Leere. D.h. in der /etc/rc.conf den Wert von SETUPDUMMYDEV = no.

Gruß

Tomek