PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Unix Aufklärung !!!



The AngeL
05.06.03, 09:12
Hi Leute,
bin schon lange Zeit mit Linx flott unterwegs und das bleibt auch so noch lange. Jetzt kriege nach einem Hardware Tausch einen neuen Zweiterechner, wird ein Pentium Pro sein und damit will ich experimentieren.
Habe zum Geburtstag vor mehreren von meinem Onkel das Solaris 8 komplett überlassen bekommen, da er selber wegen seiner Arbeit auf dier 9er Version umgestiegen ist. Ich wollte es einfach nicht auf meinem Hauptrechner installieren, da ich damit sehr intesiv arbeite und keine Lust habe mein jetziges gut laufendes Win2k<->RH9 System neuaufzuspielen.

Jetzt mit dem neuen Rechner bietet sich eine gute Gelegenheiten auf die alte Wurzel mal zurückzukehren und mal das Wahre von Unix rauszukitzeln. das Problem liegt daran was mich alles neues unter Solaris und allgemein unter UNIX erwartet.
Habe schon in der TUM auf einem Sparc ein bissel mit einem Studenten ein bissel experimentiert, aber alles schien mir gleich wie unter Linux, die bash.....

Meine Chefs als alte Hasen meinen da würde ich gewisse Dinge anders finden, aber leider haben sie keine Zeit mir mal einen Einblick zu gewähren, deshalb ist eure nette Hilfe gefragt liebe Forumsmitglieder.

Hier meine Fragen:
1.In wie fern ist ein UNIX anders als ein Linux aufgebaut ???
2.Was für ein Filesystem ist generell unter UNIX Systemen angesagt ???
3.Welches UNIX eignet sich am meisten für x86 Plattformen ???
4.Könnte ich generell Programme von Linux auf UNIX überspielen ???
5.Was sollte bei Solaris 8 beachten ???
6.Welche Vorteile hätte ich als Java Programmierer unter Solaris ???


Also Leute das sind mein Anfangsfragen, denn es folgen noch mehrere, da ich wissbegierig auf das alte Know-How der Unix Welt bin. Ich muss anmerken, dass ich dieses Experiment nicht als Linux Ersatz bedenke, da ich gewiss sehr gut weiß, dass mir mein schönes Gnome 2.2 unter Unix fehlen wird und allgemein das Linux-feeling.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure nette und hilfreiche Informationen.

Jasper
05.06.03, 09:32
Original geschrieben von The AngeL

1.In wie fern ist ein UNIX anders als ein Linux aufgebaut ???
2.Was für ein Filesystem ist generell unter UNIX Systemen angesagt ???
3.Welches UNIX eignet sich am meisten für x86 Plattformen ???
4.Könnte ich generell Programme von Linux auf UNIX überspielen ???
5.Was sollte bei Solaris 8 beachten ???
6.Welche Vorteile hätte ich als Java Programmierer unter Solaris ???


zu 1.:
es ist ähnlich aber nicht gleich. wer das grundprinzip von unix verstanden hat, kommt schon klar. die grössten unterschiede gibt es im filesystemlayout (wo liegen welche files) und in den admin-tools.

zu 2:
da hat jeder sein eigenes, ibm hat jfs, sun hat ufs, da gibt es keine gemeinsamkeit.

zu 3:
linux oder BSD. solaris ist für sparc und macht auf x86 keinen spass.

zu 4:
generell nein, allerdings kann man programme portieren (falls man die quellen hat und bei der programmierung nicht allzu viel geschlampt wurde und es keine linux-spezifischen sachen wie kernelmodule sind)

zu 5:
das ist eine frage wie : erklär mir das universum in einem satz.

zu 6:
die sun-jvm unter solaris ist sehr stabil und performant. aber als entwickler hast du keinen vorteil, eher nachteile weil evtl. IDEs nicht unter solaris verfügbar sind.

-j

The AngeL
05.06.03, 09:59
Hi,
danke nochmals für die schnelle Antworten.
Also da ich schon seit ca. 1 Jahr mit IDEs Java Programmiere, habe ich keine Problem unter Solaris mit XEmacs zu programmieren, was schliesslich seit mehr als 2 JAhren mit Java mache. Aber ich hab bei Eclipse gesehen, dass sie auch unter Solaris laufen soll.

Dass Solaris kein gut x86 UNIX ist ist mir schon bekannt, aber da ich es hier liegen hab ist es für mich die erste Wahl, weil Net oder Free BSD müsste ich mir noch saugen.

Wie schaut es aus mit anderen UNIX ???
Ich wuerde auch einpaar Infos über kommerzielle UNIX Devirate als HP AIX usw wissen.

Also NEED MORE INPUT!!!

PS: Johnny 5 strikes back.

Jasper
05.06.03, 10:21
Original geschrieben von The AngeL

Wie schaut es aus mit anderen UNIX ???
Ich wuerde auch einpaar Infos über kommerzielle UNIX Devirate als HP AIX usw wissen.


was willst du darüber wissen? das musst du schon noch mitteilen.

HP-UX läuft auf PA-RISC und iA64, AIX auf RS/6000. hast du solche hardware?

-j

rudelm
05.06.03, 10:43
Ich habe hier eine Sun Ultra 60 mit Solaris 5.8 gerade unter meiner Kontrolle auf der ARbeit... Was mir auffiel:

Einige geniale Funktionen wie es unter Linux oder Windows gibt fehlen! z.B. das man mit den Pfeiltasten einfach die zuletzt getippten Befehle und Pfade gucken kann, das nervt echt das das nicht. Vielleicht weiß einer von euch da ja bescheid :)

comrad
05.06.03, 10:46
eh, wie wärs wenn du einfach die bash startest? dann hast du das feature auch. wenn du unter linux keine bash hast, hast du auch nicht dieses feature ;)

The AngeL
05.06.03, 11:29
Original geschrieben von Jasper
was willst du darüber wissen? das musst du schon noch mitteilen.

HP-UX läuft auf PA-RISC und iA64, AIX auf RS/6000. hast du solche hardware?

-j

Also eignetlich würde mich Infos über die Unterschiede zwischen den verschiedenen x86 UNIXen reichen, aber wenn mir hier auch über die übrigen informieren kann wäre super, denn ein generelles Wissen über UNIXe finde ich cool.

sepp2k
05.06.03, 12:13
Original geschrieben von The AngeL
dass mir mein schönes Gnome 2.2 unter Unix fehlen wird und allgemein das Linux-feeling.
Wo steht bitte geschrieben, dass es GNOME 2.2 nur für Linux gibt?

The AngeL
05.06.03, 12:29
Original geschrieben von sepp2k
Wo steht bitte geschrieben, dass es GNOME 2.2 nur für Linux gibt?

War nicht so gemeint. Ich weiss genau, dass Gnome unter Solaris und sogar MacOs laufen kann, aber ich meinte ich habe es schön auf mein RH9 eingerichtet und ich habe keine Zeit das ganze nochmal zu tun.

sepp2k
05.06.03, 12:33
Original geschrieben von The AngeL
ich habe es schön auf mein RH9 eingerichtet und ich habe keine Zeit das ganze nochmal zu tun.
Kopier doch einfach .gnome* und .gtk* aus deinem HOME-Dir auf das andere System

pablovschby
05.06.03, 12:43
zu 3:
linux oder BSD. solaris ist für sparc und macht auf x86 keinen spass. wieso macht solaris8 auf i386 keinen spass??

ist ja genau das gleiche wie auf nem sparc, einfach der architektur nach kompiliert..^?

gruss&danke

Jasper
05.06.03, 12:55
Original geschrieben von pablovschby
wieso macht solaris8 auf i386 keinen spass??

ist ja genau das gleiche wie auf nem sparc, einfach der architektur nach kompiliert..^?


probiers aus und du wirst den unterschied merken. es ist zäh und weit davon entfernt, performant zu sein.

-j

rudelm
05.06.03, 13:33
@comrad: dankeschön :) das wars. ich bins immer nur von Linux so gewöhnt wenn ich da auf der Console bin das da wohl schon bash immer gestartet ist :)

The AngeL
05.06.03, 15:24
Original geschrieben von The AngeL
Also eignetlich würde mich Infos über die Unterschiede zwischen den verschiedenen x86 UNIXen reichen, aber wenn mir hier auch über die übrigen informieren kann wäre super, denn ein generelles Wissen über UNIXe finde ich cool.

Dürfte ich Euch darauf hinweisen bitte!!!

The AngeL
06.06.03, 11:05
*auf_antwort_wart:(

[moR-pH-euS]
06.06.03, 11:48
Original geschrieben von Jasper
probiers aus und du wirst den unterschied merken. es ist zäh und weit davon entfernt, performant zu sein.

-j

darüberhinaus unterstützt solaris9 auf intel nur sehr wenig hardware...

The AngeL
06.06.03, 12:23
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
darüberhinaus unterstützt solaris9 auf intel nur sehr wenig hardware...

Naja Sun hat nie Solaris auf der x86 Plattform getrimmt.

bernie
06.06.03, 13:10
Hi,

was mir am meisten fehlt sind die GNU-Tools, die ganzen "UNIX"-Tools haben nur eingeschränkte Funktionen. z.B gibts weder bei ls, du oder df eine -h Option und route zeigt unter "UNIX" keine routen an, sondern das macht netstat -r. Das macht mich bei Solaris so fertig, jedesmal das Zeug wieder zusammensuchen. Dazusagen muss ich aber noch, dass es eine Companion CD von Sun gibt auf der GNU-Tools drauf sind (gmake, ggrep usw)

Ausserdem möchte ich den Typen der das Solaris Setup verbrochen hat mal eine reinwürgen, das ist ja wohl eine Frechheit für so ein riesen Unternehmen.

(UNIX ist ein weiter Begriff, daher die "")

Ciao, Bernie

The AngeL
06.06.03, 13:23
Original geschrieben von bernie
Hi,

was mir am meisten fehlt sind die GNU-Tools, die ganzen "UNIX"-Tools haben nur eingeschränkte Funktionen. z.B gibts weder bei ls, du oder df eine -h Option und route zeigt unter "UNIX" keine routen an, sondern das macht netstat -r. Das macht mich bei Solaris so fertig, jedesmal das Zeug wieder zusammensuchen. Dazusagen muss ich aber noch, dass es eine Companion CD von Sun gibt auf der GNU-Tools drauf sind (gmake, ggrep usw)

Ausserdem möchte ich den Typen der das Solaris Setup verbrochen hat mal eine reinwürgen, das ist ja wohl eine Frechheit für so ein riesen Unternehmen.

(UNIX ist ein weiter Begriff, daher die "")

Ciao, Bernie

Das ist gut zu wissen, denn hier unter den 8CDs steht die Companion CD. Ich dachte immer, das die unter Unix die GNU Tools intergriert haben und das als standart. Naja solange man sie ohne Rechtsprobleme anwenden kann bin ich erstmals beruhigt. Ich kann es morgen nicht abwarten bis der neue Rechner ankommen und dann zu schwitzen anfängt.

Aber was mich interessieren würde:
Wo liegt der gute Ruf bei UNIX ???

Diese alte OSes haben bei immer einen guten Ruf geniesst, aber jetzt wo es ernst ist will ich mir mal meine Meinung auf Argumente basieren lassen oder eine neue kristallisieren.

bernie
06.06.03, 22:42
Hi,

der gute Ruf kommt von der Stabilität und der Features für grosse Maschinen und Installationen. Von benutzerfreundlichkeit ist hier nicht dei Rede.

Ciao, Bernie

The AngeL
07.06.03, 08:56
Original geschrieben von bernie
Hi,

der gute Ruf kommt von der Stabilität und der Features für grosse Maschinen und Installationen. Von benutzerfreundlichkeit ist hier nicht dei Rede.

Ciao, Bernie

Also dass die Benutzerfreundlichkeit und UNIX nicht gut ist kannte ich schon lange, aber naja ich verusche es heute selbst, warte schon gespannt auf meinem Rechner.

bla!zilla
07.06.03, 17:52
Ich finde UNIX wahnsinnig benutzerfreundlich. Vielleicht definierst du solche Dinge wie Assistenten, Start-Button usw. als benutzerfreundlich. Andere (inkl. mir) sehen das anders. Ich hab oft genud mit verschiedenen UNIX-Derivaten zu tun (HP-UX 9/10/11, AIX 5, Solaris 2.6 - 8, Linux, xBSD) und kann mich absolut nicht beschweren.

Einen Verdammt guten Überblich bekommst du durch das Buch "UNIX System Administration" aus dem O'Reilly Verlag. Ich kann mich von dem Buch nicht mehr trennen. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gelesen habe. :-)

The AngeL
08.06.03, 01:52
Original geschrieben von blazilla
Ich finde UNIX wahnsinnig benutzerfreundlich. Vielleicht definierst du solche Dinge wie Assistenten, Start-Button usw. als benutzerfreundlich. Andere (inkl. mir) sehen das anders. Ich hab oft genud mit verschiedenen UNIX-Derivaten zu tun (HP-UX 9/10/11, AIX 5, Solaris 2.6 - 8, Linux, xBSD) und kann mich absolut nicht beschweren.

Einen Verdammt guten Überblich bekommst du durch das Buch "UNIX System Administration" aus dem O'Reilly Verlag. Ich kann mich von dem Buch nicht mehr trennen. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gelesen habe. :-)

Danke für den Buch Tipp.

Ne die Windowsartigen-Assisteten oder Klickbuttons können mir auch sleber gestohlen bleiben.

comrad
08.06.03, 08:08
Original geschrieben von bernie
der gute Ruf kommt von der Stabilität und der Features für grosse Maschinen und Installationen. Von benutzerfreundlichkeit ist hier nicht dei Rede.

Die Dinger sollen arbeiten und derjenige, der Sie einrichtet, muss Ahnung haben von dem was er tut. Im übrigen ist es ein sehr erwachsenes System, deswegen sollte man sich fragen, ob das System oder der Benutzer jetzt bedienerfreundlich ist.

Das Setuptool ist eigentlich völlig irrelevant, die Big Box Maschine wird einmal installiert und das wars. Niemand wird nette Grafiken da haben wollen, weil man die eh nie wieder sieht ;-)

comrad

rup
11.06.03, 00:49
Hir alles im Ueberblick:

http://www.owlriver.com/tips/maintenance/unix-rosetta.pdf