PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms + alsasound nur wenn ich userdefined ausstelle und mplayer gar nicht



the_Brain
05.06.03, 09:42
hallo leute,
bevor ich wegen einem also in der titelzeile gemartert werden: ich habe mich an die howto von hunter gehalten und auch die suchfunktion genutzt.

also, folgendes problem:
habe wie gesagt alsa installiert (0.9.4), es handelt sich um einen laptop mit dem via82xx treiber.
ich kann per mixer die lautstärke regeln, kann per xmms musik hören (aber nur, wenn ich beim also-output plugin den haken bei user-defined wegmache und aus der liste darüber eine der zwei (???) karten auswähle) beim mplayer spielt er den film dann gar nicht weiter ab. und wenn ich beim xmms die falsche karte aus der liste auswähle, schmiert mir das ding auch ab bzw. reagiert nicht mehr. habe arts mal wieder angemacht und es darüber probiert, geht aber auch nicht.

warum habe ich da überhaupt zwei soundkarten aufgelistet? kann es sein, dass mplayer die erste davon nutzt? denn da schmiert ja auch xmms ab. wie bekomme ich das hin, dass da nur eine karte erscheint? ach ja, es sind zwei die gleichen karten (also nicht, dass ich aus versehen zwei unterschiedliche installiert hätte oder so)
im kernel habe ich soundsupport (ach ja, 2.4.21rc...) als modul und oss sound modules auch als modul integriert.