PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Primary und secondary DNS, übernahme bei Ausfall



jumanji
05.06.03, 08:07
Hi All,

wird eigentlich bei Ausfall eines primären DNS, automatisch der secondary aktiv oder muss noch ein Eintrag in der named.conf erfolgen. Habe literaisch leider nichts gefunden.

Danke im Voraus.

Thomas Mitzkat
05.06.03, 08:22
Ich glaube fest an Murphy.
Murphy weis da auch die Antwort :rolleyes:

jumanji
05.06.03, 09:04
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
Murphy weis da auch die Antwort :rolleyes:

Na ja, ich kenne das Problem mit Murphy. Nur bringt mich das leider nicht weiter.;)

Jasper
05.06.03, 09:38
Original geschrieben von jumanji

wird eigentlich bei Ausfall eines primären DNS, automatisch der secondary aktiv oder muss noch ein Eintrag in der named.conf erfolgen. Habe literaisch leider nichts gefunden.


da hast du was falsch verstanden: bei dns ist sowohl der primäre als auch der oder die sekundäre(n) aktiv. clustertechnisch ein active-active setup. änderungen erfolgen auf dem primären und werden per notify und/oder zonentransfer auf die sekundären verteilt. alle dns-server, sowohl primär als auch sekundär müssen in der übergeordneten dns-hierarchie eingetragen sein. oftmals werden sogar nur die sekundären angegeben und der primäre bleibt im hintergrund (hidden primary).

wenn ein client einen namen oder adresse auflösen will, geht er die liste mit dns-servern einfach durch, bis er einen findet, der ihm antwortet. so können alle dns-server bis auf einen ausfallen.

-j

geronet
05.06.03, 18:20
@Jasper: echt gut erklärt, Respekt :D