PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2, jpilot und mein Palm IIIx



Bartleby
04.06.03, 20:39
Hallo!

Also ich habe seit der SuSE 8.2 ein Problem mit meinem Palm IIIx und jpilot 0.99.5 - er will einfach nicht syncronisieren.
Es wird alles abgearbeitet, angeblich gibt es nix zu syncronisieren, obwohl massig neue Termine u.ä. im Palm sind. Er schließt den Vorgang einwandfrei ab, aber nix erscheint auf meinem Notebook :(


*******************************
Abgleich mit /dev/ttyUSB0
Hot-Sync Knopf jetzt drücken
*******************************

lalala...jetzt meldet er sich an...

Synce DatebookDB
Synce AddressDB
Synce ToDoDB
...jetzt synce't er noch alles andere...
Backup: AddressDB.pdb is up to date, fetch skipped.
Backup: Fetching 'DatebookDB'...OK
Backup: ExpenseDB.pdb is up to date, fetch skipped.
...jetzt versucht er alles andere zu backup'en...ist aber alles angeblich up to date...
Backup: sync complete
MailSync: synching Mail
pilot-mailsync 0.7.2:
0 messages sent from handheld.
0 messages delivered to handheld.


Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich jpilot wieder zum richtig sync'en bringen kann?


Danke

Rene

Bartleby
05.06.03, 21:57
Hat niemand eine Idee?

Ulli Ivens
06.06.03, 17:06
Hhm.... hast du Infrarot am PC ?? Dann kannst du das damit mal testen ob es an der Schnitstelle liegt. Bei mir mit Infrarot klappt das absolut gut mit dem Syncen !

Jenne
06.06.03, 20:04
Hallo,

nutze zwar auch Suse 8.2 + jpilot + Palm IIIx, aber setze zur Zeit alles neu auf, sodaß ich es momentan nicht austesten kann. Desweiteren habe ich noch die Dockingstation mit der seriellen Schnittstelle.
Hast Du die evtl. auch noch? Alternativ wäre natürlich auch noch, wie bereits vorgeschlagen, über IR, aber da habe ich auch noch keine Erfahrungswerte.

swannema
06.06.03, 20:48
Versuch mal /dev/USB0

Bartleby
07.06.03, 09:53
Ich habe die Dockingstation mit der seriellen Schnittstelle, aber mein Notebook hat keine mehr :) Deswegen habe ich einen Adapter von Seriell auf USB...Damit funzt auch ein /dev/USB0 nicht.
IrDA werd ich mal in Angriff nehmen, ma schauen...

Ulli Ivens
07.06.03, 10:22
zipppp
Adapter von Seriell auf USB.
zippppp

Funzt der Adapter denn unter Linux ? Wenn ja währe ich sehr intressiert an dem Teil (Hersteller/ Typ)!


Wie das connecten mit IR funktioniert habe ich hier geschrieben:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81576&highlight=palm

Logischerweise aus der Shell wo du die Variablen exortierst jpilot starten.

Dein fehler könnte aber auch folgender sein:

löuft evtl. gpilotd im hintergrund ? Dann klappt das mit meinem Sync auch nicht. gpilotd beenden und jpilot neustarten. Das sollte dann alles wieder gehen !

Bartleby
09.06.03, 14:15
Bei dem Adapter handelt es sich um folgendes Gerät:

Prolific PL2303 Serial Port

Er lief unter der SuSE 8.1 anstandslos!



gpilotd läuft definitv nicht.

IrDa werde ich mir dann in den nächsten Tagen mal zu Gemüte führen...

Bartleby
11.06.03, 20:40
So, habe jetzt das irda-Paket installiert und entsprechend im Kernel alles eingebunden.

Bin nach deiner Beschreibung vorgegangen, hatte auch keine Fehler, nur leider findet er nichts zum syncen :(

Komisch...

Jenne
11.06.03, 20:58
Hallo,

wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber hast Du als root in der Konsole auch chmod 666 /pfadname ausgeführt?

Bartleby
11.06.03, 21:18
Hi!

Welchen Pfadnamen meinst du denn? Aber da auch als root keine Daten ankommen, denke ich, dass es daran wohl nicht liegen wird.

Ich habe jpilot gerade mal aus der Konsole gestartet und da kam folgender Fehler:

(jpilot:1921): GTK-WARNING **: Invalid input string

Und dann 20 Mal:

** (jpilot:1921): WARNING **: Invalid UTF8 string passed to pango_layout_se_text()


Kann damit jemand was anfangen?

Jenne
11.06.03, 21:42
Hallo,


Welchen Pfadnamen meinst du denn?
Um meinen Palm IIIx am seriellen Port als user zu beutzen, richte ich die serielle Schnittstelle ein.

1. Unter Datei -> Einstellungen -> Einstellungen -> serielle Schnittstelle belassen auf /dev/pilot
2. ln -s/dev/ttyS0 /dev/pilot
3. chmod 666 /dev/ttyS0

In Deinem Fall musst Du statt ttyS0 dann den Pfad angeben, wo Dein Gerät gerade angeschlossen ist (USB,IrDa,...).

Die Fehlermeldungen bekomme ich auch, wenn ich in der Konsole starte, jedoch ist die Anzahl davon abhängig, welche GTK-Farbdatei ich auswähle. Denke, daß es nicht weiter schlimm ist, wohl ein Bug. vielleicht hängt es ja mit dem Crystal-Stil von KDE zusammen?!


Nachtrag:
Habe die Synchronisation, gem. meiner obigen Anleitung, mittlerweile bei mir durchgeführt und alles funktioniert!

Bartleby
18.07.03, 07:27
So, ich habe jetzt die Möglichkeit meinen Palm seriell an meinen neuen PC anzuschließen. Allerdings habe ich da genau das gleiche Problem :( Da muß es ja fast an jpilot liegen...

Jenne
18.07.03, 07:43
Hallo,

was sagt das Protokoll denn mit der seriellen Schnittstelle?
Glaube kaum, daß es an jpilot liegt, da wir beide so ziemlich die gleiche Konfiguration haben, jedenfalls von der Software.
Die Zuweisungen, was synchronisiert werden soll, hast Du in den Einstellungen vorgenommen?

Bartleby
18.07.03, 08:34
Das Protokoll gibt das gleiche aus, wie oben schon beschrieben.

In den Einstellungen habe ich festgelegt, was syncronisiert werde soll.

Jenne
18.07.03, 08:48
Hallo,

ich gebe ja nicht auf! ;)

Du hast z.Zt. folgende Ausgangslage?
1. Laptop (Modell?) oder PC
Wieviele serielle Ports gibt es denn bei Dir bzw. werden
genutzt?
2. der serielle Port ist aktiviert beim Laptop/PC
Bei mir wird bei einem Bios-update der serielle Port
immer wieder deaktiviert!
3. folgende Einstellungen hast Du durchgeführt:
1. Unter Datei -> Einstellungen -> Einstellungen ->
serielle Schnittstelle belassen auf /dev/pilot
2. in der Konsole als root den Link für den seriellen
Port setzen
ln -s/dev/ttyS0 /dev/pilot
3. chmod 666 /dev/ttyS0
Freigabe für andere User

Bartleby
19.07.03, 17:38
So, also versuchen wir es nochmal von Grund auf ;)

1.a) Notebook Gericom Overdose ohne serielle Schnittstelle. Ich habe die serielle Dockingstation mit einem USB-Adapter angeschlossen.
b) 2. Versuch an meinem nun verfügbaren PC mit 2 seriellen Schnittstellen.

2. a) serieller Port ist ja keiner vorhanden, die USB-Ports sind aber aktiviert (Drucker funktioniert via USB)
b) serielle Schnittstellen sind aktiviert, unter Win2k funzt es ja einwandfrei

3. alles ausgeführt


Es handelt sich um einen PalmIIIx, der unter SuSE 8.1 absolut keine Probleme gemacht hat.


Hast du noch irgendeine Idee??

Jenne
21.07.03, 15:51
Hallo,

kennst Du eigentlich diese Seite?
HernrikBecker JPilot (http://www.henrikbecker.de/)
Das Handbcuh wird im HTML- und PDF-Format angeboten.
Wenn Du es schon kennst, gib mir bitte Info und ich werde bei mir mal jpilot installieren, da ich es letztens kurzfristig deinstalliert habe.

Jenne
24.07.03, 07:29
Hallo,

es gibt jetzt unter packman.links2linux - jpilot (http://packman.links2linux.de/?action=333) eine neue Version. Vielleicht ist die ja besser?

Bartleby
09.08.03, 18:01
Es wäre zu schön gewesen, aber leider funktioniert es trotz der neuen Version immernoch nicht :(

badrabbit
26.08.04, 10:20
Hallo, habe ein ganz ähnliches Problem mit Suse 8... und PALM gehabt.
Bei mir war die Firmware des PALM beschädigt und hat somit einen "BAD STRING" ans System gesendet. Nach einem Update des PALM war die Sache gegessen und ich konnte endlich Syncronisieren.