PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Clients unter Samba ???



14.05.00, 16:56
Hallo,

ich habe vor kurzem unseren NT Domain Server durch einen Samba PDC ersetzt. Der Zugriff mit Windoof Clients funktioklappt bestens. Nun haben wir noch einige Powers PCs unter Mac Os. Kann ich die auch mit ins Netz hängen und Samba die Nutzer-Authentifizierung (?) übernehmen lassen ? Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee oder sogar Anleitung - mir ist da was von 'DAVE', einem Client für MacOS im Kopf. Genaueres weiß ich aber leider nicht.

Gruß
Marcus

14.05.00, 22:06
Hallo Marcus,
probiers mal mit netatalk, da wird deine Linuxbox zum schnellen(!)Apfelserver. Läuft problemlos neben samba.

Knut

15.05.00, 11:31
Hallo Knut,

wenn nettalk neben samba läuft, kann ich dann auch gleiche Verzeichnisse als Freigabe auf beiden Seiten nutzen? Wie sieht es mit der Nutzerverwaltung aus, kann man das zentral machen oder muß ich für Samba und nettalk die Nutzer separat einrichten?

Gruß und Danke
Macus

16.05.00, 13:18
Hi Marcus,
grundsätzlich haben netatalk und samba unterschiedliche Konfigurationsdateien. Auf jeden Fall gehen die home-Freigaben auf anhieb. Samba- und parallele netatalk-Freigaben aufs selbe Verzeichnis sind auch problemlos möglich. Hier noch ein guter Link:
http://sysiphus.de/prolex/t_netatalk.html

Falls Du SUSE benutzt ist netatalk in der dort beschriebenen Version schon vorhanden und Du kannst Dir ein paar Installationsschritte schenken.

Knut

16.05.00, 18:41
Hi Knut,

Danke für den Hinweis.

Vielleicht lassen sich die Passwörter ja über ein Script syncronisieren... Ich hab zwar noch keine genaue Vorstellung, zunächt muss ich mir dieses nettalk mal anschauen, aber 'nen Versuch ist es denke ich wert.

Gruss Marcus