PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound kracht aka sound richtig einstellen



Lupos
04.06.03, 18:30
Hallo erstmal !
ich fumml nun schon 2 jahre mit linux rum und bin eigentlich voll zufrieden.
hab nämlich ne distri gefunden die einwandfrei kunktioniert (hat).
und zwar hab ich mir mal neue hardware gekauft und nun funktionier der sound nicht richtig.
ich habe:

Mandrake 9.1
ein Asus A7V8X-X (VIA KT400 Chipset) mainboard mit onboard sound (VIA VT8235)

ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit soundconfig deshalb kenn ich mich überhaupt nicht mit sound config, treiber, server usw aus

mein problem ist nun das es sich bei lieder mit viel bass anhört als wäre die membrane von meinen boxen kaputt(funktionieren aber einwandfrei), oder wie wenn man bei schlechten boxen zu laut aufdrehr oder zuviel bass reinknallt. Allerdings nicht bei Audio CDs nur bei mp3 und bei spielen. Bei rtcw, quake, et kracht der sound auch. Bei CS hör ich immer nur die hälfte der sounds und kracht auch.

Als soundserver läuft soweit ich weis aRts ?!

ich hab zwar schon sachen über ALSA, OSS ... gelesen weis aber nicht was das alles ist !
weis auch nicht wie das mit den modulen funktionieren soll

wäre nett wenn jemad weis wie ich das problem lösen kann und mir villeicht erklärt was der unterschied zwischen OSS aRts ALSA usw ist

vielen dank im vorraus auch wenn der tread erwas seltsam geschrieben ist aber ich wusste nicht genau wie ich mein proble am besten beschreibe!

ceebx
16.10.03, 20:57
Ich habe dasselbe Problem, sobald etwas Bass mit im Spiel ist, hört sich der Sound recht besch...eiden an.
Hast du das Problem inzwischen irgendwie gelöst?

eggdrop
24.09.04, 22:14
Ich habe dasselbe Problem, sobald etwas Bass mit im Spiel ist, hört sich der Sound recht besch...eiden an.
Hast du das Problem inzwischen irgendwie gelöst?

dito..bei mir auch

SiS 7012

DeeZi
24.09.04, 22:27
Ich habe das selbe Board wie der Threadersteller und das gleiche Problem, aber unter Suse 9.1.

Bevor ich auf Linux umgestiegen bin, habe ich Knoppix 3.6 eine Weile lang benutzt, ohne diese Soundprobleme.

Ich hoffe, dass (uns) hier weitergeholfen werden kann.
Der Sound unter XMMS und anderen Anwendungen ist einfach schrecklich.

bye