PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet mit Gnome



Zero Glorius
04.06.03, 15:25
hi,
habe red hat 9 mit der gnome oberfläche und muss mich derzeit mit "Netzwerkgerät-Kontrolle" einwählen. habe ne fritzkard pci drin. würde mich aber gern mit dem "Modemlämpchen" einwählen.


Wie richte ich es ein bitte ein ausführliches howto, bin neu im linuxgeschäft.

mfg zero

danke im voraus :)

comrad
04.06.03, 15:29
klar, natürlich nur für dich allein. ich rate dir schleunigst selbstständig zu werden und die suchfunktion hier im forum zu benutzen.

comrad

lxuser
04.06.03, 17:00
ich kann ja mal ein bisschen helfen... zuerst richtest du mit sudo ein das die dateien /usr/sbin/adsl-start und /usr/sbin/adsl-stop für dich als normaler user nutzbar sind... das macht man so:
<von adsl4linux.de>
Um sudo nun entsprechend zu konfigurieren, ruft Root visudo auf (das Editieren der Datei geschieht analog zur Bedienung des vi-Editors: Mit "I" kann man Text einfügen, "[Esc]" und anschliessend ":wq" speichert die Datei ab, lediglich ":q!" verwirft alle Änderungen und beendet das Editieren ohne Abspeichern usw.). Im Beispiel Listing 4 wurde dem Benutzer "Peter" erlaubt, das Programm /usr/local/bin/connectadsl mit Root-Rechten auszuführen. Analog kann man beliebig viele weitere Zeilen und somit Benuzter und Programme dieser Konfigurationsdatei hinzufügen.
</von adsl4linux.de>
dort schreibst du folgendes rein:
BLABLA ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/adsl-start
BLABLA ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/adsl-stop
(BLABLA = der user der die verbindung herstellen soll, also du)
dann fügst du halt das modemläpchen in dein panel ein und änderst die daten darin folgendermassen:
Verbindungsbefehl: sudo /usr/sbin/adsl-start
Trennbefehl: sudo /usr/sbin/adsl-stop
Modem Lockdatei: /var/run/ppp0.pid
Gerät: ppp0

so müsste es gehn, wenn nicht meld dich halt nochmal

Zero Glorius
04.06.03, 20:51