PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Win98 - Problem



Robert Meise
15.11.99, 23:29
Ich habe S.u.S.E 6.2 und will mit Samba einen win98 Rechner mit meinem linux
Rechner verbinden...um einen Drucker über Samba anzusteuern..ihn als InternetGateway.. und ausserdem noch den Linux Rechner als logon server zu benutzen.

So nun zu meinem Problem....ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

ich kann mich per Telnet in den LinuxRechner einloggen...ausserdem kann ich von Linux aus mich in meinen FTP-Server in Win98 einloggen und Daten übertragen......

jedoch wenn ich versuche mit Win98 den Linux Rechner im Netzwerk zu suchen
findet er keinen......?

Jedoch kann ich mit ping jeweils den Linux und win98 Rechner sehen und krieg demnach auch Reply

hat jemand eine idee????

Vielen Dank im vorraus

Robert Meise

reno
16.11.99, 16:23
Hi,
läuft den Samba überhaupt? Steht in der /etc/rc.config der Eintrag: START_SMB="yes"? Mit "/sbin/init.d/smb status" kannst du den Status anzeigen lassen.

------------------
Gruss Reno

Robert Meise
16.11.99, 18:42
Samba läuft und ist konfiguriert....

Deswegen verstehe ich ja nicht warum es nicht funktioniert.....

Danke jedefalls für den Tip.

Robert Meise

reno
16.11.99, 19:21
Poste doch mal deine "smb.conf".

------------------
Gruss Reno

Robert Meise
16.11.99, 21:05
Hallo Reno,

Danke für dein Interesse.....ich hoffe Du kannst mir helfen....

Meine smb.conf:

[global]


workgroup = k-m-webdesign

guest account = nobody
keep alive = 30

os level = 2

security = user

; Uncomment the following, if you want to use an existing

; NT-Server to authenticate users, but don't forget that

; you also have to create them locally!!!
; security = server

; password server = 192.168.1.10

; encrypt passwords = yes



printing = bsd


printcap name = /etc/printcap


load printers = yes



socket options = TCP_NODELAY



map to guest = Bad User

; Uncomment this, if you want to integrate your server

; into an existing net e.g. with NT-WS to prevent nettraffic

; local master = no

; Please uncomment the following entry and replace the

; ip number and netmask with the correct numbers for

; your ethernet interface.


interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0



; If you want Samba to act as a wins server, please set

; 'wins support = yes'

wins support = yes

; If you want Samba to use an existing wins server,

; please uncomment the following line and replace

; the dummy with the wins server's ip number.

; wins server = 192.168.1.1

; Do you wan't samba to act as a logon-server for

; your windows 95/98 clients, so uncomment the

; following:


logon script =%U.bat

domain logons = yes

domain master = yes

[netlogon]

path = /netlogon


[homes]

comment = Heimatverzeichnis

browseable = no

read only = no

create mode = 0750

; The following share gives all users access to the Server's CD drive,

; assuming it is mounted under /cd. To enable this share, please remove

; the semicolons before the lines
;
;

[cdrom]
;
comment = Linux CD-ROM
;
path = /cd
;
read only = yes
;
locking = no

[printers]

comment = All Printers

browseable = no

printable = yes

public = no

read only = yes

create mode = 0700

Vielleicht fällt Dir ja der Fehler auf....

Robert Meise

Matrix
17.11.99, 16:05
Hallo,

das Problem liegt darin daß Windows 98 die Passwörter nicht im Plaintext sondern verschlüsselt überträgt. Setzte in deiner /etc/smb.conf die Variable "encrypt passwords = yes" und trage die user mit "smbpasswd" ein. Oder du erstellst einen Eintrag in der Registry von Windows. Nähere Infos findest du hier im Forum oder in der Susesupportdatenbank.

bye

-----
Oliver

reno
17.11.99, 17:41
Hi Robert,

Wenn Wintendo98 die Passwords verschlüsselt und Smaba nicht, dann gibt es Probleme. Allerdings müsstest du Samba trotzdem in der Netzwerkumgebung sehen. Ich habe deine smb.conf bei mir getsetet und es läuft (abgesehen von dem Password-Problem, weil "encrypt passwords = yes" auskommentiert ist). Schau doch mal, ob die Prozesse smbd und nmbd laufen (was hirsch vorgeschlagen hat). Mit "ps aux" kannst du alle Prozesse sehen.
P.S. Welche Samba-Version benutzt du eigentlich?

------------------
Gruss Reno

Matrix
17.11.99, 18:20
Hallo Robert,

wenn dein SAMBA-Server nicht in der Netzwerkumgebung erscheint lass ihn mit START -> SUCHEN -> COMPUTER suchen. Hier sollte er auf jeden erscheinen!

Bye

-------
Oliver

Robert Meise
17.11.99, 20:15
Hi Matrix....

das ist genau mein Problem....ich finde meinen Linux-server unter seinem namen im Netzwerk nicht......jedoch kann ich ihn an-ping-en und erhalte REPLY.....

Ich weiß nicht mehr weiter.....

Robert Meise

hirsch
18.11.99, 00:12
Hallo

Laufen denn die Prozesse smbd und nmbd? nmbd ist dafür zuständig, dass Du die Linuxkiste in Deinem Netz siehst...Das kann man z.B mit Yast einstellen, da heisst es irgendwie: Start Samba oder so...ich würde auch zuerst mit einer fast nackten smb.conf mit den Tests anfangen; z.B gib mal einen Share als komplett öffentlich an mit der Zeile public = yes...
Ich bin allerdings kein win98 Nutzer..hab aber schon festgestellt, dass es immer etwas dauert damit man die anderen Rechner sieht, nach einem der obligatorischen Neustarts von 98 ...ich hoffe das hilft etwas...

Servus

Matrix
18.11.99, 19:20
Hallo Robert,

also eigentlich sollte es funktionieren. Die /etc/smb.conf ist soweit OK, der Server ist mit Ping erreichbar, SAMBA läuft auch (/sbin/init.d/smb status)... hmmmm Welche IP hat denn der Linuxrechner? Vielleicht stimmt der Eintrag von "interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0" nicht? Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr. Mit START > SUCHEN > COMPUTER muesste man den Server eigentlich sehen können. Funktioniert "smbclient -L localhost" (ohne Passwort)? Hier sollten deine Freigaben auf jeden Fall erscheinen, dann ist zumindest Linuxseitig alls OK...

------
Oliver

Koi
19.11.99, 18:51
Hi!
Versuch mal unter Windo98of unter suchen -> Computer nicht nach dem Rechnernamen, sondern nach der IP zu suchen. Wenn das auch nicht klappt wird es langsam schwer, aber meld dich! (hast du Netbui installiert??)

Koi

th_will
21.11.99, 21:25
tach auch,

dein problem hört sich an wie das, was ich auch hatte. bei mir wurde der nmbd zwar gestartet, terminierte aber sofort wieder.

mach mal ein "ps ax|grep nmbd" und schau mal nach, ob der nmbd wirklich läuft.

gruss,
thoralf

MikeG
22.11.99, 10:26
wie wäre es wenn du den eintrag browseable=no auf yes setzt.hatte auch das problem...danach hab ich ihn dann gesehen.

Gruesse
Mike

Buehren
23.11.99, 08:49
Hi,

mal eine ganz Dumme Antwort zu dem Problem. Ich hatte dieses Prob auch, bis ich darauf gekommen, bin das meine Kollegen in Ihrer Win98 Konfiguration vergessen haben, die IP Adresse des Samba Servers als WINS Server anzugeben. Also danach konnte man bei uns alles sehen.

Der Kurze weg geht über den Browser. Einfach mal unter Win98 \\Servernamen eingeben. Dann kann er den Samba Server in der Regel auch ohne WINS Server sehen.

Ich hoffe mein Rat hilft.

tüs

Michael

Robert Meise
24.11.99, 23:49
Hi,

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben
ich habe es endlich geschafft......ich kann meinen Linux-Server unter Win98 sehen.

Ich bin alles nochmals Stück für Stück durchgegangen und habe den Samba Server gestartet und plötzlich hat es funktioniert...?

Gott weiß warum muß wohl'ne kleinigkeit übersehen haben.

Dank euch allen für die Tips und ideen...

Gruß,

Robert Meise