PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken: leere Seite am Ende



10.05.00, 17:53
Hallo!

In einem kleinen Netzwerk (5 Clients) habe ich am Linux-Server (Suse 6.3, Samba) einen Nadel- und einen Laserdrucker angeschlossen (ohne Filter oder Druckertreiber unter Linux). Drucken von den Win95/98 Clients funktioniert auch, aber auf beiden Druckern kommt zum Schluß immer eine Leerseite nach.

Hat da jemand eine Idee? Wäre suuper...

ciao helmut

pitu
10.05.00, 20:53
In der Datei /etc/appsfilterrc gibts einen Eintrag der nennt sich:

SUPRESS_FORM_FEED, oder so.
Ist dort dokumentiert.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

blackbird
10.05.00, 23:08
hi ftc!

ich hatte auch mal das gleiche problem, allerdings hat bei mir die option mit dem supress nicht weitergeholfen.
falls das bei dir auch der fall sein sollte, ein weiterer lösungsvorschlag:
bei mir lags dran, dass ich den falschen drucker auf den clients verwendet hab. bei mir wurden 3 drucker freigegeben, und mit dem auto hats bei mir dann einwandfrei geklappt.

grüsse blackbird

11.05.00, 07:33
Hallo thorsten, hallo blackbird

ich habe keinen filter installiert. Ich benutze nur den Druckerspooler und die SAMBA-Freigabe, da ich die Drucker nur von den Clients aus benutzen muß.
Aber vielleicht hilfts ja: ich installiere einfach mal dden apsfilter und schau, was dabei rauskommt... ;-)

Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich die Drucker auf den clients richtig zugewiesen habe...

Danke für die Tips!!!

ciao helmut