PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squrrelmail läßt sich nicht installieren.



ennservogt
04.06.03, 07:50
Ich habe gestern Squirrelmail auf meinem Debian 3.0 System problemlos installieren können. Heute in der früh habe ich, nachdem ich versehentlich eine Squirrelmail Konfigurationsdatei gelöscht habe, Squirrelmail zuerst deinstalliert und anschließend wieder versucht zu installieren. Ich arbeite dabei mit dselect. Nun aber das Komische. Ich erhalten nun jedesmal folgende Fehlermeldung wenn dpkg Squirrelmail zu konfigurieren versucht:

---ANFANG---

running dpkg --pending --configure ...
Setting up squirrelmail (1.2.6-1.3) ...
Automatically configuring apache.
Installing default squirrelmail config.
cp: cannot stat `/etc/squirrelmail/config_default.php': No such file or directory
dpkg: error processing squirrelmail (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
squirrelmail

dpkg --configure returned error exit status 1.
Press <enter> to continue.

---ENDE---

Ich bin natürlich als root eingeloggt. Wenn ich nach der fehlgeschlagenen Installation nun in das /etc/Squirrelmail Verzeichniss gucke (dpkg legt dieses Verzeichniss beim Installieren von Squirrelmail an) erhalte ich folgende Ausgabe:

---ANFANG---

[08:47:57]netserv: /etc/squirrelmail# l
total 5
drwxr-xr-x 2 root 1024 Jun 4 08:17 .
drwxr-x--- 62 www-data 4096 Jun 4 08:15 ..

---ENDE---


Ich weis wirklich nicht wo sich die Sache spießt. ICh bin für jeden Hinweis dankbar. Wie gesagt, das Komische ist ja, dass ich Squirrelmail gestern noch ohne Probleme installieren hab können. Ich hab es dann ja auch ordnungsgemäß mit dselect deinstalliert.


Mfg
EnnserVogt

Columbo0815
04.06.03, 08:37
Hi,
lösche mal, bevor du squirrelmail wieder installierst das Verz. /etc/squirrelmail. Vielleicht kann er die Dateien nicht überschreiben?!

Gruß Columbo

[WCM]Manx
04.06.03, 08:43
Hi!

Vielleicht hilft ja ein "apt-get remove --purge squirrelmail"

Manx

ennservogt
04.06.03, 09:03
Das Verzeichniss /etc/suirrelmail hab ich nach der Deinstallation mit dpkg nachträglich noch manuell gelöscht. Hat leider uch nichts genützt.

"apt-get remove --purge squirrelmail"
muss ich erst ausprobieren.

PS:

---ANFANG---

[08:47:57]netserv: /etc/squirrelmail# l
total 5
drwxr-xr-x 2 root 1024 Jun 4 08:17 .
drwxr-x--- 62 www-data 4096 Jun 4 08:15 ..

---ENDE---

total 5 ??? kann es sein das mein dateisystem beschädigt ist? Ich verwende ext2.

ennservogt
04.06.03, 09:25
Ein großes Dankeschön an [WCM]Manx. Dein Befehl war des Rätsels Lösung ;-) Jetzt würde mich aber noch interessieren wo da er Unterschied liegt ob ich in deselect "remove" auswähle , oder eben deine Befehlskette angebe ? Was also bewirt die "purge" flag.

Mfg
Christoph

PS: Ich bin auch ein großer WCM fan *grins* Vor allem die Linux Ecken habens mir angetan.

[WCM]Manx
04.06.03, 09:33
Hi!

Mit --purge werden IMHO auch die Konfigurationsdateien gelöscht (bei der Debian Installation gibt's ja "preinst", "postinst" scripts usw.)
Salopp ausgedrückt: Du installierst normal, entfernst wieder ohne "--purge", Debian "merkt" sich, das war doch schon mal installiert => gewisse Konfigfiles muss es also geben, wenn Du welche händisch gelöscht hast, gibt's Probleme usw...

Mehr dazu "man apt-get", "man dpkg"

Grüße

Manx

Columbo0815
04.06.03, 09:41
Das Problem ist zwar schon gelöst aber zu dem "Total 5": Kann es sein, dass darin versteckte Dateien waren?

Gruß Columbo