PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound auf anderem rechner ausgeben



tonmeister440
04.06.03, 02:35
hi,

also ich hab folgendes vor, ich hab 2 rechner in beiden sind soundkarten drin, der eine soll praktisch nur zum mp3 abspielen herhalten, während auf dem anderen gearbeiten wird. nun brauch ich aber an beiden rechnern sound.
ich hab mal ein wenig hier im forum gestöbert. und ansatzweise gelesen das das mit dem esd gehen soll, sprich der esd auf der workstation nimmt den sound vom mp3-rechner an und gibt sie über die soundkarte der workstation aus.
ich habs soweit raus , das ich den esd mit -tcp und -port [portzahl] starten muss, aber wie bring ich den mp3-play dazu den sound an den anderen rechner zu schicken ??
esd dort mit -s [ip:port] hats nicht gebracht, in der docu zum esd bin ich leider auch nicht fündig geworden, ausser die umgebungsvariable ESPEAKER, die hab ich auch auf die workstaion gesetzt, aber ohne erfolg :(

falls einer erfahrungen hat, wäre es echt nett, wenn er mir was posten könnte :)

gruss tonmeister440

Columbo0815
04.06.03, 05:45
Hi,

ist auf jeden Fall ne interessante Sache! Ob das mit esd funktioniert weiß ich nicht, da ich bei mir keinen Soundserver am laufen habe! Ich denke aber, dass ganze müsste doch auch durch einen Stream(server) lösbar sein, oder?

Ich denke, sobald du eine Lösung hast, ist das sicher ein Howto wert!

Gruß Columbo

zonendoedel
04.06.03, 06:47
Mal eine andere Idee:
Du exportierst einfach dein MP3-Filesystem mit NFS. Mountest das auf dem anderen Rechner und hast alle normalen MP3-Player zum Abspielen zur Verfügung.
Da brauchst du nicht mit Servern, Ports etc rumspielen.

tonmeister440
04.06.03, 12:28
hi,

also nach einer nacht rumgefrickelt und howto-les, bin ich zu dem schluss gekommen, das das mit esd nicht funktionniert, entweder kann esd den einrechner annehmen oder lokal arbeiten, aber beides scheint nicht zugehen.
ausserdem ist mir mal aufgefallen wie sch****e die docu zu esound ist :mad:
naja ich glaub ich werd doch mein altes kleine mischpult hervorholen und das ganze analog machen. wie langweilig

gruss tonmeister440

glar00k
06.06.03, 21:26
Hi,

also das geht _definitiv_ mit ESD, weil ich es selbst schon gemacht habe. Auf der Workstation, also da wo keine MP3s sind, startest du den ESD mit --tcp u.s.w. ... Auf dem anderen rechner, nimmst du als Ausgabeplugin eben esd und konfigurierst es so, dass die ausgabe auf dem anderen Rechner ankommt. Geht ganz einfach mit Xmms zum Beispiel.

Gruß

tonmeister440
10.06.03, 11:03
hi,

ich hab das jetzt nochmal ausprobiert, so wie beschrieben, aber dann hb ich das problem, das von der workstaion kein sound mehr ausgeben wird, sondern nur vom router.
das war eigentlich nicht das was ich bezwecken wollte. ich will die sounds von beiden rechnern ausgeben, und das fuppt nicht, entweder der eine oder der andere.

grus tonmeister440

glar00k
10.06.03, 11:15
Hoi,

also da hast du das Problem dass ein normales AbspielProgramm nur 1 Ausgabegerät benutzen kann. Wenn du ein Programm findest dass mehrere Ausgabegeräte benutzt, hast du das was du suchst. Wenn auf dem Router nämlich abgespielt wird, müsste er sozusagen das gespielte auf der lokalen Soundkarte und gleichzeitig auf dem entfernten ESD ausgeben können. Das geht aber, so denk ich, in den meisten Fällen nicht so einfach. Du könntest dich ja auf der XMMS Homepage mal nach einem Plugin umsehen, dass dies vielleicht könnte? Die andere Möglichkeit wäre, das gespielte auf einem Stream ausgeben und auf beiden Rechnern, wenn nötig, die Clientsoftware abspielen lassen.

Gruß

HEMIcuda
06.07.03, 15:35
Hola!

Ich hab hier genau so ein setup am laufen: Auf dem Notebook
spiele ich MP3s, die ich ueber NFS vom Server gemountet
habe, per esd auf dem Server wieder ab :ugly:
Und zwar wird hierzu esd -tcp -public -nobeeps -as 2 auf Server-
seite (also da, wo die Boxen sind :D ) gestartet und auf Clientseite
musst Du zusehen, dass Du den esddsp gestartet und $ESPEAKER
auf die Server-IP gesetzt hast. Dann sollte das funzen.

'cuda

HEMIcuda
06.07.03, 15:36
Ach ja, fuer den xmms gibt's ein esd-Plugin ;)

'cuda

tonmeister440
09.07.03, 13:42
hi,

@HEMIcuda
falls du das xmms-nas-plugin meinst, das bekomm ich nicht kompiliert, hab aber auch keine ahnung mehr was für eine fehlermeldung zum vorschein kam ist schon ne weile her.
aber wäre nett wenn du mir mal den link zu dem plug-in posten könntest :D

gruss tonmeister440

HEMIcuda
09.07.03, 14:54
Natuerlich meine ich nicht das NAS-Plugin, denn
NAS != esd ;)
Was das Paket angeht: apt-get install xmms-esd (http://rpmfind.udoj.org/udoj/RPMS/xmms-esd-1.2.5-1.i386.html) :D :D :D :D

'cuda