PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-IDE



Qeldroma
04.06.03, 00:10
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Monaten mehrere IDEs für Java getestet und kann eine sehr gute Empfehlung aussprechen:

Eclipse mit Omondo UML.

Klasse ist, das gleich bei der Eingabe Fehler gefunden werden und man auf Klick auf einen Fehler sogar eine Hilfe bekommt, die einem sagt, wie man den Fehler lösen kann (Im Vererbungswahn unverzichtbar ;))!!
Klassische Eigenschaften wie automatisches Ergänzen bei Eingaben und kleine Tooltipps zu allem was so gibt fehlen nicht, im Gegenteil, sind sogar sehr ausführlich.
Der Debugger ist intelligent, bietet einen Objektbrowser, der automatisch die gerade betrachteten Klassen erkennt und "durchleuchtet", also die Inhalte darstellt.

Sehr zukunftsträchtig ist die Modularität: Jeder kann nach belieben eine Erweiterung für eclipse schreiben.

Interessant ist z.B. die C/C++ Erweiterung, so kann man eine IDE für alles nehmen.

Oder auch die Omondo UML, dieses integriert vollwertige UML-Unterstützung, so daß man seine Objekte grafisch erzeugen und modifizieren kann. Mehr noch, dieses AddOn arbeitet in beide Richtungen, will heißen, das UML-Chart passt sich dem Code an, der Code passt sich dem Chart an...

Der einzige Wehrmutstropfen, der mir aufgefallen ist, war die fehlende "DragnDrop" GUI-Erzeugung, dafür muß immer noch JBuilder herhalten, denn Swing ohne GUI-Editor....

Viel Spaß damit, QD

vitrex
04.06.03, 12:30
soviel ich weiß gibt es schon GUI-Editor-Plugins für Eclipse. Habs noch nicht getestet da ich lieber Hand code ;) mit ein bisschen Copy&Paste geht das auch recht flott und ich kenn meinen Code danach auch noch...

vitrex

fs111
04.06.03, 17:06
eclipse ist wirklich zu empfehlen. Die Plugins bekommt übrigens hier:

http://eclipse-plugins.2y.net/eclipse/index.jsp (da gibt es auch GUI Builder)

Grüße fs111

Qeldroma
04.06.03, 17:11
--> Gui gibt's schon: Hab's versucht zu installierne, Betonung auf "versucht" :(

--> "Handcode weiß ich was ich schreib":

UML-Weg: Dient genau dem Zweck, nämlich das man sieht was man (manchmal für einen Sch..) baut ;) Außerdem bekommt man teilweise in der Praxis vom übergeordneten "Softwaredesigner" genau diese Dinger und soll dann Code zaubern....Nebenbei versteht jener den Quellcode nicht unbedingt, hat aber meistens Ahnung von UML, auch wenn er ein BWL'er ist.

IDE-Weg: Nun, auch dort gehe ich in die Klassen und füge meinen Code hinzu, wüßte nicht eine Klasse, in der ich nicht nachher noch weiß, was wo ist.

Ich denke alles sind Wege, keiner der Gral (Emacs - VI). UML erleichter halt ungemein die verteilte Entwicklung und das Softwaredesign.

vitrex
04.06.03, 18:47
hehe klar UML ist eine gute Sache, habs zwar in der Schule anfangs immer gehasst aber bei größeren Programmen nehm ich mir jetzt doch immer ein Blatt Papier und einen Bleistift zur Hand... dieses Eclipse Plugin werde ich auch mal ausprobieren.

Das handcoden war auf das GUI Design bezogen. Ich mag einfach kein WYSIWYG von Frontpage bis netbeans hab ich schon viel durchprobiert aber IMHO versauen die mir alle den Code.

vitrex

Qeldroma
04.06.03, 22:30
Stimmt, der Code hat immer nicht das Idealformat, aber wenn man sich erst mal zurechtfinden muß, in der doch sehr komplexen GUI-Design Welt, ist so etwas schon sehr hilfreich, da man nunmal sofort sieht, wenn die textbox nicht dort hängt, wo sie hingehört ;)

Ich bin GUI-technisch noch zu DAU um ohne GUI-Designer zu arbeiten...

oracle2025
23.06.03, 14:56
Hm, XML für die GUI ist immer ne gute Sache, da weiss man was man macht, und braucht trotzdem nicht im Code herumzufuhrwerken wenn der Butten woanders hinsoll.

nur mal so als Anregung.

vitrex
23.06.03, 16:02
ich hab mir mal den Megathread (da waren Javagötter unter sich) aus de.comp.lang.java zu dem Thema durchgelesen (mit groups.google leicht zu finden) und ich bin zu dem Schluss gekommen die GUIs weiterhin hard zu coden. Hauptsächlich aus performance Gründen.

akula
23.06.03, 17:38
Original geschrieben von oracle2025
Hm, XML für die GUI ist immer ne gute Sache, da weiss man was man macht, und braucht trotzdem nicht im Code herumzufuhrwerken wenn der Butten woanders hinsoll.

nur mal so als Anregung.

hast du mal ein Beispiel, das toent naemlich sehr interessant
thx

chrusu
25.09.03, 13:56
Für UML gibt es auch noch ein anderes Tool, auf UML mit Java spezialisiert! Es heisst ArgoUML und ist in Java geschrieben!

Mein Favorit!

chrusu

Cy23
06.10.03, 11:45
Als alter Eclipse Fan ist mir natürlich auch ein Plugin für PHP in die Hände gefallen:
http://phpeclipse.de
Das ist noch nicht ganz ausgereift, aber in meinem Heimbüro wo ich nur noch mit Linux arbeite und kein Ultra Edit habe, ist das ziemlich genial!

Gruß,
Cy

CAMISOLITE
09.10.03, 10:52
Ich lasse wegen eigener, bitterer Erfahrungen die Finger davon.


Der erzeugte Code enthält meist mehr als nötig ist und wiederverwendbar ist der Code auch nicht unbedingt immer (hat dann nicht mehr so viel mit OO-Programmierung zu tun).

Hat man den Bogen erstmal raus, geht's auch zu Fuß sehr gut mit AWT/Swing bzw. SWT/JFace.

CAMISOLITE
09.10.03, 10:54
Original geschrieben von akula
hast du mal ein Beispiel, das toent naemlich sehr interessant
thx

Gucke Dir mal BML an (Bean Markup Language). Ist zufällig auch von IBM.

Das ist ein XML-Dialekt zur dynamischen Steuerung von Java-Beans (GUIs).