PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Funktion von NTOP



Tux3
03.06.03, 23:24
Ich habe ein Netzwerk mit einem Linux Suse 8.1 Server und ein paar Windows-Clients (Win 9x / 2000 / XP). Das ganze ist über einen nicht managbaren Switch verbunden.

Jetzt habe ich auf den Linux-Server NTOP installiert. NTOP funktioniert auch. NTOP zeichnet auch den internen LAN-Verkehr auf.

Meine Frage: Wie geht das? Wenn zwei PCs im LAN Daten austauschen, dann wird doch über den Switch direkt eine Verbindung zwischen beiden PCs erstellt. Der Linux-Server bzw. NTOP bekommt doch gar nichts mit. Trotzdem steht in NTOP der Traffic. Wie geht das???

Der Switch ist ein Standard-Switch an dem auch nichts konfiguriert ist. Der Linux-Server hängt an einem ganz normalen Port.

geronet
03.06.03, 23:36
ntop schaltet die Netzwerkkarte in den "promiscuous" Mode, damit wirft sie keine Pakete weg wenn die MAC-Adresse vom Paket nicht auf die eigene passt.
Zusätzlich teilt sie dem Switch mit dass sie alle Pakete zugestellt bekommen will (ich denke über OSI Level 2).

Grüsse, Stefan

Tux3
04.06.03, 00:05
> Zusätzlich teilt sie dem Switch mit dass sie alle Pakete zugestellt bekommen will (ich denke über OSI Level 2).

Wie sagt die NIC das dem Switch? Kann das jeder Switch (auch billige für ein paar Euros)?

Wir haben einen AT 24 Port im Einsatz.

mamue
04.06.03, 13:14
Es gibt eigentlich dafür an manchen switch dafür extra einen Monitor port, an dem man das einstellen kann. Das ntop das von alleine kann, finde ich erstaunlich.

mamue