PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Client Zugriffsrechteproblem



Handom
03.06.03, 22:12
Hallo,
ich habe ein Windowsmaschine auf die ich von meinem Linux aus zugreifen will.
Das zugreifen an sich klappt ja auch, allerdings habe ich nur lesenden Zugriff.

Auf dem Zielrechner ist Win2K installiert, die Partition ist Fat32, und der User mit dem ich zugreifen möchte hat auf der Win2k Kiste Adminrechte.

Mit root kann ich Problemlos darauf schreiben, aber nicht als User. Hier mal mein Auszug aus der fstab:

//Server/d /win/srv smbfs auto,username=handom,password=pfui,umask=0000 0 0


"chmod 0777 /win/srv" funktioniert auch nicht, da kommt dann:
chmod: changing permissions of »srv« (requested: 0777, actual: 0755): Die Operation ist nicht erlaubt

Christian81
04.06.03, 11:18
Das Problem ist, dass /win/srv de User gehören muss, der das Verzeichnis zu mounten versucht... probiere mal LinNeighbourhood - da geht es ohne fstab-Eintrag und graphisch :)

Handom
04.06.03, 12:57
Hi, ich habe mal versucht mit chown den Besitzer von /win/srv zu ändern, hat soweit ja auch geklappt, nur sobald ich dann wieder (per fstab) das sambashare mounte ist wieder root der Besitzer.

Deinen Tipp mit LinNeighbourhood würde ich lieber als "letzte Maßnahme" wenn es gar nicht anders geht benutzen. Denn ich würde es am liebsten beim starten automatisch schon so gemountet haben das alles funzt.

Bei meinen anderen lokalen Partitionen die ich exakt auf die gleiche Weise eingebunden habe funktioniert das ja einwandfrei, nur am sambashare will es nicht.

Christian81
04.06.03, 13:42
Es gibt imho auch noch eine Datei smbfstab (bei SuSE unter /etc/samba/) - Vielleicht kommst du damit weiter

xstevex22
04.06.03, 13:44
Hi!
Du musst noch in der fstab die Parameter uid und gid setzen (z.B. uid=516,gid=517). Du nimmst die id's deines betreffenden users aus der passwd.

Handom
04.06.03, 14:51
Es funktionieeeeert :-)
Ich habe die gid und uid eingefügt, und nun darf ich als User auch endlich schreiben, jipiii, danke :)

Christian81
04.06.03, 15:10
Ich habe dich also falsch verstanden :)
Dachte, verschiedene User sollen das gleiche Verzeichnis mounten können...