PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail unter Suse 8.2



DERRICHTER
03.06.03, 22:29
Komme irgendwie nicht weiter! Vielleicht kann mir jemand helfen! Arbeite mit KMail. Habe aber unter yast > Netzwerkdienste > Mail Transfer Agent den Maildienst eingerichtet mit der Folge, dass bei jedem Hochfahren die Mails über pop3 abgeholt und in eine Datei geschrieben werden. Ich würde stattdessen gerne diese Meldungen, die nur als Textmeldungen zu lesen sind, an Kmail weiterreichen. Weiß jemand, wie das geht?

Thomas Mitzkat
03.06.03, 22:32
du kannst doch über kmail auch lokale postfächer leeren. probier das doch mal:

kmail einrichten, neuer empfangstyp: lokales postfach

DERRICHTER
03.06.03, 22:53
Also erst einmal vielen Dank für die Antwort. Wenn Du vielleicht ein wenig mehr verraten könntest? Wenn ich unter kmail Einstellungen anwähle, dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich u. a. wählen kann zwischen Identitäten und Netzwerk (die übrigen Möglichkeiten dürften hier nicht beachtlich sein). Wo also nehme ich die von Dir angeregte Einstellung vor? "Neuer Emfpangstyp" habe ich bei mir unter kmail nicht gefunden.

klemens
03.06.03, 23:12
Netzwerk - Empfang - ändern/oder neu -- je nachdem, was du brauchst. Ist eigentlich kein neuer Empfangstyp ;). Das, was dir wirklich noch fehlen wird, ist ein laufender qpopper auf deinem Rechner, damit sich Kmail per POP3 mit dem Rechner verbinden kann. Der gehört installiert und mit inetd oder xinetd gestartet -- was war noch gschwind deine Distribution?

Thomas Mitzkat
03.06.03, 23:12
schau mal

klemens
03.06.03, 23:15
Nimm alles, was ich über qpopper gesagt hab zurück!!!

DERRICHTER
03.06.03, 23:33
@Th. Mitzkat: Vielen Dank (super gemacht mit dem Bildschirmbild). Jetzt werde ich dreist: Könntest Du vielleicht die Folgefenster in Kmail für die Einrichtung auch noch so schön :rolleyes: posten. Vielleicht kriege ich es dann ja hin (vielleicht noch als Hintergrundinformation: Unter der yast-Einrichtung werden die Mails ja unter "root" vom externen Mailserver abgerufen. Ich hatte dann unter yast diese Mails automatisch an den user weiterleiten lassen. (Unter kmail hatte ich übrigens die pop3-Adressen zum Abholen der Mails ebenfalls eingerichtet. Ist der Rechner in Betrieb, werden die Mails auch beanstandungsfrei auf diese Weise über kmail abgeholt. Wäre Dir dankbar, wenn Du die Zeit findest, mir noch einen Tick weiterzuhelfen. Danke im Voraus!

@klemens: Hmmm! Gibt mir zu denken. Der Zusammenhang mit meiner Frage leuchtet mir allerdings noch nicht so ganz ein (ggf. weitere Erläuterung?).

DERRICHTER
03.06.03, 23:45
Muss jetzt leider erst einmal zum Sport (Bei dieser Hitze :( !)

Thomas Mitzkat
04.06.03, 01:58
Gestern 23:45:
Muss jetzt leider erst einmal zum Sport (Bei dieser Hitze !)
sportliche nachtschicht?

DERRICHTER
04.06.03, 11:46
Tja, Sportstudio hat an 362 Tagen im Jahr rund um die Uhr geöffnet! Vielen Dank auch für die weitere Bilddatei. Werde das heute abend umzusetzen versuchen!