PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenslänge von Shares



22.09.00, 13:04
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage:

Wie lange dürfen die für Shares vergebenen Namen sein?
Gibt es hier eine Begrenzung?

Wenn ich auf Samba einen Share, länger als 12 Zeichen anlege, kann WinNT4.0/Win98 nicht mehr auf diesen Share zugreiffen (Netzwerkpfad nicht gefunden) Win 2000 jedoch schon.
Muss ich hier irgendwelche Einstellungen noch machen?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus.

Grüsse
Thomas

22.09.00, 15:37
Hi,

hab die gleichen Erfahrungen gemacht und bis jetzt keine Lösung gefunden. 12 Zeichen scheinen das Maximum zu sein. Vielleicht weiß jemand anders was.

Gruß

F1B

blackbird
24.09.00, 21:53
hi!

eigentlich dürfte das nicht sein! in unsrem mcse-kurs wurde uns gross und breit erklärt dass ein netbios-name (rechnername, freigabename) aus 16 bytes besteht, wobei eins für die dienstkennung draufgeht (isses n rechnername, ne freigabe, n drucker, ein suchdienst etc...) somit bleiben 15 buchstaben übrig. und das sollte eigentlich immer gehen!

aber richtig viel helfen wirds euch wohl auch nicht http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

grüsse blackbird

05.10.00, 14:40
Hi Blackbird,

ich muß den Beiden recht geben!
Mehr als 12 Zeichen is nicht.
Hängt das vielleicht mit der 8.3 Namensgeschichte von DOS zusammen?

Wäre über eine Lösung auch ganz froh.

Kuno

------------------

blackbird
05.10.00, 22:10
soo ich hab das grad mal selber getestet, das ist n fehler in win9x! samba kann ganz wunderbar lange shares verwaltet, nur wenn du dann in der netzwerkumgebung rumbrowst und klickst, verkürzt er den namen automatisch auf 12 zeichen, warum auch immer.. wenn du dann allerdings per hand den langen pfad angibst ( \\lserver\nochlangrername ) dann gehts..
und in win9x kann ich auch keine shares mit mehr als 12 buchstaben erstellen..
ich werd mich da aber nochmal schlau machen, und mich dann nochmal melden!

grüsse blackbird