PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : display verschoben bei MDK9.1



Samsara
03.06.03, 19:20
Hallo!

Leider scheint Mandrake meine Kernelparameter "vga=791", zu ignorieren, und mein Display ist etwa 8 Pixel zu weit links. Habe auch schon vga=ask ausprobiert, aber ich werde nicht gefragt. Offenbar wird also der vga-Parameter komplett ignoriert. Wo kann ich es sonst aendern?

vga=791 hatte bisher bei verschiedenen Distris (RH9, SuSE8.1, Knoppix3.2) funktioniert - sind die Werte bei Mandrake anders?

Mein Lappy: Gericom X5 1840. Hat ein 1024x768 Display. Grmpf.

Danke im Voraus,

Samsara

paleo
04.06.03, 04:32
ich nehme an, dass du beim booten die kernel parameter angibst. Du kannst es auch im /etc/lilo.conf ändern; und dann gab es noch die möglichkeit mit rdev es zu machen, weiss aber nicht genau wie das geht (man rdev anschauen...)

Samsara
04.06.03, 15:42
Habe jetzt herausgefunden, dass er die Kernelparameter doch annimmt, aber offenbar falsch interpretiert. Mit bisherigen Distris hatte vga=791 immer funktioniert, jetzt ist wie gesagt das Display verschoben - help!!!???

Woraus setzt sich denn 791 zusammen? Vielleicht hilft mir das weiter!

Danke,

Samsara

Samsara
04.06.03, 16:35
Okay, Antwort auf die erste Frage gefunden:

http://sdb.suse.de/en/sdb/html/wessels_easy_fbdev.html

791 heisst also nichts als 1024x768, 16-Bit Farben.

Das hilft mir nicht weiter. Wie kann ich den Kernel anweisen, das Display z.B. 8 Pixel nach rechts zu verschieben (im Moment ein schwarzer Streifen am rechten Bildschirmrand, und links abgeschnitten um 8 Pixel)? Bitte helft dem Newbe!

Danke,

Samsara

Edit-PS: Dank an Paleo - man rdev hat leider nicht weitergeholfen. Trotzdem gute Idee. :)

Samsara
04.06.03, 18:44
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass xvidtune AUCH NICHT HILFT. :(

Irgendwelche weiteren Tips? Sonst kommt Mandrake in die Tonne! :rolleyes:

martindergrosse
04.06.03, 19:59
aaalsoo,
bei mir gibs da swei Tasten, (anna röhre)
mit denen man dann in so ein Menü kommt, in dem man dann unter anderem auch die positionen vom Display einstellen kann...:cool:

[...schön für dich, das ich da was hab, nich? :D :D :D ]
wird dir wohl nich helfen, aber ich hab mein bestes getan... ;)
CU

Samsara
04.06.03, 20:01
Immerhin hast Du den thread gebumpt. Ein Lob gibt's dafuer aber nich!

paleo
05.06.03, 01:02
Vielleicht mal versuchen mit vga=788 (niedrigere auflösung) oder so zu booten und dann per XFdrake im Mandrake control conter die einstellung für X ändern auf 1024x768.

keine ahnung ob es was bringt... :p

Samsara
05.06.03, 16:00
Nachdem ich bemerkte, dass das Display bei WinXP auch neuerdings so verschoben war, rueckte Mandrake's graphischer, vermutlich in-house modifizierter LILO, Version vom Februar, ins Zentrum des Verdachts. Hab' dann die Version von Knoppix, Mai, genommen, und - alles wunderbar!

Danke fuer Eure Hilfevorschlaege!

Samsara

PS: Stichworte
display, xvidtune, vga, lilo, bug, mandrake, mdk, 9.1, linux loader, bootloader, bootmanager, laptop, flat panel, Flachbildschirm, TFT, notebook