PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk



Rot
12.11.99, 13:30
Ich möchte ein Firmennetz mit WINDOWS-PC´s über zwei Linux-Router transparent machen.(Zentrale / Aussenstelle).Die Netze befinden sich im gleichen IP-Netz (223.1.10.x / 223.1.10.x).Es soll über diese Verbindung eine Syncronisation der OUTLOOK-Kalender erfolgen.
Ein Datenaustausch der UNIX-Server sollte auch möglich sein.

Eigentlich eine Aufgabe für eine Bridge.
Geht so was auch als dialup (Router) ?

TheJudger
13.11.99, 00:11
Moin moin ....
Also wenn ne Aufgabe für ne Bridge ist, dann installiere doch Eine ...

In der Kernel-Info steht zwar, daß diese (noch) experimentell ist, aber bei mir läuft Diese unter SuSE 6.1 (bisjetzt) einwandfrei.

Einziges mir bisjetzt bekanntes Problem: 3Com905b-TX unter Windows mit Treiber-Version 4.01b in Verbindung mit einer Win-Maschine ohne 3Com-Karte in einem anderen Netzwerksegment. Das ganze Verursacht abundzu einen Blue-Screen (wir lieben ihn alle) auf dem betreffen Rechner (Service-Protokoll TCA macht wohl die Probleme ...) aber ganz einfach Treiber-Version 3.xx installieren.

Rot
15.11.99, 07:41
Hallo Judger,

Ich möchte mir die Standleitungskosten ersparen.
Es muß doch auch eine Möglichkeit der Dail-Up
Funktion bestehen.
Hast du Informationen zur Bridge ?

Danke für deine Antwort

TheJudger
15.11.99, 12:34
Moin moin nochmal

Also Infos zu der Software-Bridge sind sehr rahr ... Ich habe SuSE, wenn ich da im Kernel die Option einschalte und mir die Infos anschaue, steht dort bloß, das ich bei debian gucken soll und von dort bin ich dann nach Woven Goods for Linux gekommen, um mir ein Paket, welches kleiner ist als 10kB, zu ziehen, weil es nicht auf eine der 5 CDs bei SuSE passte ...
Außer einer MiniHowto gibts bis jetzt wenig .....
Was mir in der Howto fehlte, war eine Bemerkung, das das ganze ca. 30 Sekunden dauert, bis die internen Tabellen aufgebaut sind .....

Bezüglich dailUp kann ich dir garnix sagen ....

TheJudger
15.11.99, 12:39
Hier gibst die Mini-Howto http://www.linuxdoc.org/HOWTO/mini/Bridge-1.html

und hier das Tools, um die Bridge zu starten
ftp://shadow.cabi.net/pub/Linux/BRCFG.tgz

Rot
15.11.99, 13:27
Hi Judger,
erst einmal schönen Dank für die schnelle Antwort.
Was mir am Herzen liegt, sind die Telefonkosten.Ich möchte natürlich nicht die
Telefongesellschaften reich machen.
Gibt es eine Möglichkeit die Bridge so zu konfigurieren,daß man innerhalb der lokalen Netze bleibt und nur bei Bedarf die Bridge in Anspruch nimmt ?
Also von 192.22.1.70-80 auf der einen Seite
und von 192.22.1.90-256 auf der anderen Seite.Damit könnte man vielleicht die Standleitung umgehen.

TheJudger
17.11.99, 10:04
Moin Rot

also ne Bridge tut nichts weiter, als mehrere physikalische Netze zu einem Logischem zu koppeln.

Wie soll die Bridge herausfinden, wann "Bedarf" besteht ??? Das gesamt Windows-TCP-IP-Netzwerk basiert auf Broadcasts. Broadcasts sind im allgemeinem nicht routebar (ich will nicht ausschließen, das es nicht doch geht). Wenn also eine Broadcast bei der Bridge ankommt, wie soll diesen dann feststellen, wohin das Paket soll (es steht ja keine Ziel-IP drin ...) ? Jedes mal, wenn ein Windows-PC die Netzwerkumgebung öffnet, werden gleich mehrer Broadcasts losgeschickt ...

P.S. Eine Syncronisation der Outlook-Kalender könnte man ja z.B. alle 6 Stunden automatisch veranlassen.