PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wähle ich mich unter Linux ein?



Rince-kun
03.06.03, 16:43
Hallo.
Ich habe heute meine Zugangsdaten von NewDSL gekriegt, meine Frage, wie wähle ich mich unter Linux ins Netz ein? Wo ist das DFÜ Netzwerk???

Vielen Dank schonmal!

Mfg, Rince-kun

majobu
03.06.03, 16:48
das Stichwort nach dem du suchst schimpft sich pppoe

BTW: ein paar mehr Informationen zur Distri und das Bemühen der SuFu im Forum oder google.de hätte bestimmt schon geholfen.

weiter hier:

http://www.adsl4linux.de/

majobu

Rince-kun
03.06.03, 17:50
Und wie soll/muss ich das jetzt machen?

Sonny
03.06.03, 17:51
hast du suse linux oder was?

Sym
03.06.03, 17:51
?? Was meinst Du? Der Link ist doch da. Anfangen zu lesen und "aktion".

Irgendwie musst Du ja online gehen können, denn Du konntest hier ja posten.

Rince-kun
03.06.03, 17:53
Ja, ich gehe mit Windows Online!
Wie richte ich eine DSL verbindung im Linux ein?
Wo ist das DFÜ Netzwerk?

Rince-kun
03.06.03, 17:56
Ja, ich gehe mit Windows Online!
Wie richte ich eine DSL verbindung im Linux ein?
Wo ist das DFÜ Netzwerk?
Der Link nützt mir nix, da sist viel zu Kompliziert geschrieben!

Rince-kun
03.06.03, 17:57
Wieso Poste ich nur einmal, aber es kommt mehrmals?

DERRICHTER
03.06.03, 21:16
Du müsstest schon verraten, was für eine Distribution Du nutzt! Bei SuSE wird DSL über yast eingerichtet!

gfc
03.06.03, 21:39
Original geschrieben von Rince-kun
Ja, ich gehe mit Windows Online!
Wie richte ich eine DSL verbindung im Linux ein?
Wo ist das DFÜ Netzwerk?
Der Link nützt mir nix, da sist viel zu Kompliziert geschrieben!

entweder lernst du endlich das Handbuch zu lesen (das is ned schwer, dass is DAU Konform!!) oder unseren Links zu folgen. Wenn du weder noch bereit bist, bitte lösch Linux und geh zurück zu Windows...

DERRICHTER
03.06.03, 21:47
Kinners, was soll denn dieser Tonfall! Ich verstehe auch nicht den sinnlosen Hinweis auf die Suchfunktion! Darunter sind eine Unmasse von Threads zu finden, die durchzugehen kaum zumutbar sind. Und in diesem Forum werden so oft Fragen durch Newbies aufgeworfen, die teilweise erst am Vortag durch andere beantwortet worden waren, ohne dass man deshalb über den Poster herfällt.

Und die Aufforderung, gefälligst zu Windoof zurückzukehren, wenn man sich nicht sofort und bedingungslos den "Weisungen" der Eingefleischten unterwirft, ist reichlich abgeschmackt.

Mein Worte an Rince-kun: Herzlich willkommen bei Linux ... und nur nicht verzagen. Es ist, wenn man vorher nur Windows betrieben hat, zunächst einmal schwer, sich auf Linux umzustellen. Aber deshalb nicht aufgeben. Du wirst kaum dümmer sein, als die Masse dieses Forums ... und die haben es ja auch alle irgendwie und irgendwann geschafft :D .

Gleichwohl für die Zukunft meine Empfehlung: Immer Distribution (SuSE, Mandrake, Red Hat usw.) mit Versionsnummer mitteilen, ggf. auch Angaben zur Hardware.

Sonny
03.06.03, 21:54
DFÜ-Netzwerk gibt es nur noch bei veralteten und unsicheren Betriebssystem. :D

DERRICHTER
03.06.03, 22:03
@Sonny: Gut gesprochen ;) !

gfc
03.06.03, 22:06
Original geschrieben von DERRICHTER

Und die Aufforderung, gefälligst zu Windoof zurückzukehren, wenn man sich nicht sofort und bedingungslos den "Weisungen" der Eingefleischten unterwirft, ist reichlich abgeschmackt.


wieso? weil das schon der dritte Thread von ihm zum selben thema ist und er schon zig mal gesagt hat, dass er nicht bereit ist, das Handbuch zu lesen oder die Links zu besuchen, die wir ihm anbieten.. jemandem zu helfen, der selbst keinen Finger rühren will und keine Bereitschaft zur mitarbeit mitbringt, das ist eine Zumutung!

youghal
03.06.03, 22:10
Die Frage ist ja zudem schon beantwortet, nämlich hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=83134&highlight=%2ADSL)

DERRICHTER
03.06.03, 22:17
Sorry, den dritten Thread von Rince... habe ich noch nicht gefunden. Und in den beiden anderen Threads hat er bisher (wenn ich nicht möglicherweise etwas überlesen habe) nur geltend gemacht, dass der freundlicherweise überlassene Link ihn überfordert - er die dortigen Anweisungen nicht versteht. Und im Forum auf das Handbuch zu verweisen - tja, ich weiß nicht. Als ich mit Linux anfing (Suse 6.0 oder so), hatte ich angefangen, dass Handbuch zu lesen und es ganz schnell wieder weggelegt. So dürfte es mit allen Handbüchern und Faq's usw. gehen. Und die Eingangsfrage von Rince-kun war doch äußerst höfliche Bitte an die Forumsgemeinschaft (wahrscheinlich ist er ganz begeistert über Linux und will seine Funktion auch gleich mit dem Internet ausprobieren - als ich endlich erstmals Linux zum Laufen gebracht hatte, wollte ich auch alles gleich ausprobieren (ohne lange Leserei von irgendetwas). Also meine ich: Trotz der Hitze (hier in Berlin auch um 23:15 Uhr noch 25 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit wie im Regenwald) kühlen Kopf bewahren! Grüße an alle "Eingefleischten" und an alle "Newbies".

Ergänzung an gfc und youghal:
Den Thread mit "kinternet" kannte ich noch nicht!

DERRICHTER
03.06.03, 22:24
Unter dem "kinternet"-Thread ist er ja wirklich nicht mehr höflich - andererseits: wir hatten ihm in den beiden anderen Threads bereits den Fehdehandschuh hingeworfen!

(Das mit dem Zoo ist gut! :) )

Sym
03.06.03, 23:50
Also,

den anderen Thread habe ich garnicht gesehen und hier habe ich nirgends gelesen, dass ihn der Link-Inhalt überfordert!

Übrigens gibt es tausende von Threads zu diesem Thema, weil die meisten neuen erst einmal posten, bevor sie suchen. So wird es den alt-eingesessenen nämlich zur Zumutung, wenn man mal kurz ne Info holt.

Der Link zu ADSL4Linux ist eigentlich gut und man findet hier superviel zu dem Thema, was KEINE Zumutung ist!

youghal
04.06.03, 01:14
Der Link nützt mir nix, da sist viel zu Kompliziert geschrieben!

Sym
04.06.03, 15:25
Ok,

das habe ich jetzt auch gesehen - thx. Allerdings finde ich, dass das eher ne Ausrede ist, denn der Link ist eigentlich sehr gut. Man findet zu jedem gängigen System ein Howto - sogar unterteilt nach Provider!

Anfangen kann man auf jeden Fall und dann genau fragen, wo das Problem liegt!

DERRICHTER
06.06.03, 00:25
Wenn die Angaben stimmen, ist Rince-kun 14 Jahre ... Himmel, da sollte man (trotz eines gewissen "lümmelhaften" Tons :D ) doch nicht so empfindlich sein und nachhaltig helfen (Deutschlands Zukunft!).

Sym
06.06.03, 01:41
Naja,

ich finde, dass das Alter hier keinen Grund bietet. Wenn man sich mit Linux beschäftig, muss man natürlich eine gewisse Reife mitbringen. Ich finde es natürlich gut, wenn man sich schon früh dafür interessiert, aber der angebene Link ist leicht nachzuvollziehen.

Wenn man noch ziemlich jung ist und mit dem Verständnis Probleme hat, sollte man evtl. noch ein wenig damit warten. Das ist schließlich kein Vorkau-Forum hier. Damit will ich ihn allerdings nicht persönlich angreifen!!