PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE <-> Novel & PostOffic



borner
03.06.03, 13:40
Hi!
Folgendes. Ich hab 'nen Linux Rechner im Novell Netz. Die Anmeldung mit dem novelclient für Linux geht ganz gut, die Volumes sind gemountet. Jetzt bleibt nur noch die Frage: wie komm ich an meine Mailbox???
Per NT kein Problem: GroupWise, aber was sagt Linux dazu?
Gibt's da auch irgend so einen client? Oder ist das postoffice irgendwie mount-bar???

Viele Grüße
Borner

majobu
03.06.03, 13:49
Ich habe bis vor wenigen Monaten ebenfalls einen GroupWise-Server gehabt. Das Format kannst du unter Linux nicht einbinden, denn es ist etwas vollkommen eigenes...

Du kannst jedoch via IMAP und/oder POP auf GroupWise von Linux aus zugreifen.

ciao,
majobu

borner
03.06.03, 14:39
hm... das setzt aber sicherlich voraus, dass POP und IMAP aktiv sind, oder?

majobu
03.06.03, 15:14
sicher... die Dienste können im NWADMIN eingeschaltet werden oder indem du die gwia.cfg direkt editierst... Mehr Infos dazu gibt es unter http://support.novell.com/

ciao,
Majobu

borner
05.06.03, 06:45
tja, leider ist es nicht so einfach.
Ich bin kein novell Admin. Das heißt, mir würden die Rechte fehlen, um dies zu ändern.
Außerdem sollen bei uns werder POP noch IMAP laufen. Da werd ich aber auch nix drann ändern können.
Ich überleg jetzt halt, ob ich irgendwie anders drauf zugreifen kann, oder die Mails weiter leite und dann von irgendwo anders her abhole, oder so. Na, mal sehen.

Erstmal vielen Dank

Gruß Borner

borner
05.06.03, 08:25
und noch was anderes. Ich bin grad bei einer postfix konfiguration.
Weißt Du (oder auch jemand anderes), wie und ob ich 'nen Novell Server als mailrelay (bzw. relayhost) nehmen kann???

Gruß Borner

majobu
05.06.03, 09:54
Klar funktioniert das... es kommt halt darauf an wie dein GroupWise-Server eingerichtet ist. Wenn du keinen Zugriff hast, dann hilft nur die try-and-error-Methode. Vielleicht solltest du aber vielleicht vor deinen Versuchen deinen GroupWise Admin darüber informieren :D Sonst kriegt der vielleicht noch einen Herzanfall oder so....

Gruss
majobu

[edit] Damit das funktioniert sollte aber smtp am gwia des GroupWise eingeschaltet sein und auch funktionieren... Probier mal



telnet <groupwiseserver> 25

borner
05.06.03, 10:12
hm - Ihn drauf anzusprechen, das wird wohl wenig helfen.
Ihm wurde auch nur die Kiste vor die Nase gesetzt. Er ist froh, wenn er einen Group Wise Benutzer anlegen kann!
Ich hab ihn gestern mal gefragt, ob IMAP aktiv ist. Er hat mich angesehen und mit den Schultern gezuckt.
Das ich hier rumtüftel - darüber ist er informiet und had nix dagegen.
bisher hatte ich als relayhost die IP des Novell Servers eingestellt.
Aber es kommt immer ein "connection refused", wenn ich in die mailq schaue.

was müßte als realayhost rein??? Die gesammte Domain des Postoffice???
Postoffice.Mail.Zentraldienste.server???
Bisher hatte ich die mail an user@Postoffice.Mail.Zentraldienste.server
gesendet, wobei server in der etc/hosts auf die IP des Novell Server zeigt.
In der console One hab ich das Postoffice als Postoffice.Mail.Zentraldienste.serverort.baum (NDS) gefunden.
serverort.baum beschreibt ja den lokalen Server hier. ich hab mir also gedacht, dass ich dies durch die IP (bzw den namen in meiner /etc/hosts) erstezen kann. Oder??

Du siehst schon, bei Novell tappe ich völlig im Dunkeln, und das ist für mich - auch irgendwo - ein Buch mit 7 Siegeln!

Irgendwie hab ich jetzt schon zig Versionen durch.
Lohnt es eigentlich in dieser Richtung noch rumzubastelln???

Viele Grüße Borner

**************nachtrag**************
Hab jetzt übrigens 'nen smtp fähigen Server gefunden. Bei uns gibt es den nicht für jeden Standort, sondern 'nen Zentralen. Und da meldet sich groupwise, wenn ich mit telnet auf port 25 gehe. So, wie es sein soll. Das wußte ich nicht, dachte unser lokaler ist auch Groupwise Server. Ich versuch's erstmal mit dem (jetzt wirklichen Server! ;) )
Borner

majobu
05.06.03, 10:21
Gegenfrage: Wie wurde der GroupWise-Server aufgestellt? Ist der direkt im Internet erreichbar oder ist dort noch ein smarthost zwischen?

Wenn dort noch ein Smarthost zwischen dem GW-Server und dem Internet steht (so hatte ich früher die Konfig), dann würde ich nämlich nicht GroupWise sondern den Smarthost zum Relayen verwenden. Der ist dann nämlich mit 99%iger Sicherheit korrekt konfiguriert.

Und wenn du ganz viel Glück hast, dann ist dieser zusätzliche Smarthost auch noch ein GNU/Linux mit sendmail/postfix/exim oder was es da sonst noch gibt.

Achja... hier ist noch ein Link für deinen geplagten GW-Server-Admin...

http://www.novell.com/documentation/lg/gw55/index.html?page=/documentation/lg/gw55/gw55ia/data/a20gkue.html

majobu

borner
05.06.03, 11:05
Ja klar, Du hattest schon rechtghabt. Wie auch schon in meinem Nachtrag geschrieben.
Wir haben nicht an jedem Standort 'nen Groupwise Server, sondern nur einen zentralen. Klar, dass ich mit der IP von unserem lokalen nicht viel anfangen kann!

Da klappts auch mit dem absenden.


Jetzt ist nur die Frage, wie kann man mich per Mail erreichen???

root@ipmeinerlinuxkiste

Das scheint irgendwie nicht zu klappen (oder die Mail ist noch soooo lange unterwegs?)

Der GW server ist übrigens nicht an's Internet angeschlossen. Es handelt sich hierbei um ein geschlossenes WAN, ohne Internetanbindung.
Mir geht es auch nur um den Mailverkehr im WAN.

Gruß Borner

majobu
05.06.03, 11:45
Da ich die Konfiguration bei dir ja nur erahnen kann, tippe ich mal auf einen MX-Eintrag an eurem DNS den du benötigst. Vielleicht habe ich dich ja auch nur falsch verstanden. Vielleicht ist es besser dazu einen eigenen Thread zu eröffnen da es jetzt vielleicht wieder mit Linux was zu tun hat. :D

majobu

borner
05.06.03, 11:52
Ja, hast ja recht! ;)
Unser DNS Server ist jedoch auch 'ne Novell Kiste. :D Mein Linux Rechner bekommt von dem per DHCP die IP und Hostname. Also doch nicht wirklich Linuxproblem! ;)

Aber an Dich erstmal vielen, vielen Dank!
Bin zumindest schonmal einen Schritt weiter! :D

Viele Grüße

Borner

bom
05.06.03, 18:12
Noch ein paar kleine Infos:

1. Dein GroupWise Admin kann Dir auch pop bzw. imap und smtp Zugriff erlauben(reine Einstellungssache)

2. Novell hat eine deutsche Firma eingekauft, die einen GroupWise Client für Linux entwickelt hat. Novell wird diesen noch in diesem Jahr veröffentlichen.

noodles
06.06.03, 12:39
Moin,

es wird bald die Final vom Groupwise Client für Linux geben, ebenso die Final für den Linux-Client direkt von Novell.

Novell hat ja das Team N-IX von Newcomp gekauft, die die beiden Clients entwickelt hatten.

Wer zu den beiden Sachen auf dem Laufenden gehalten werden will, kann mir gern eine PN mit seiner E-mail-Adresse schicken.

Gruß
/noodles

borner
06.06.03, 12:43
Ja, 'n richtiger Linux Client. Das wär schon nicht schlecht. Aber openSource??? Wohl eher nicht, oder???

Viele Grüße
Borner

noodles
07.06.03, 08:19
Original geschrieben von borner
Ja, 'n richtiger Linux Client. Das wär schon nicht schlecht. Aber openSource??? Wohl eher nicht, oder???


Nee, als N-IX das noch selbst gemacht hat, war es kein OpenSource, ob Novell das freigibt, weiß ich nicht.

Bin mal gespannt, wie Novell dás mit seinem Linux Netware (Linux) 7 machen wird.

Gruß
/noodles