PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lilo konfiguration



persching
03.06.03, 12:41
hallo zusammen,
nach verzweifelter lösungssuche bei der forumssuche, muss ich nun mein prob mal posten:
ich habe zwei platten. eine win2000 die ursprünglich mal standalone platte war und nun slave ist und eine linux redhat 9.0 platte als master. also der bootloader steht folglich im mbr der linuxplatte (hda) die winplatte ist in 4 partitionen unterteilt und ich habe die letzte partition mit hdb7 gemountet (erkläre mir das so, dass es hda 1 bis hda 3 gibt und dann hdb4, hbd5, hdb6, hdb7. nun zum eigentilchen problem: der bootloader kann niemals win booten. ich hab schon versucht als device hdb, hdb0, hdb1, hdb2, hdb3, hdb4, hdb5, hdb6 und hdb7 einzutragen. den meisten erfolg hatte ich mit hdb denn da kam nach der meldung "win2000 wird gestartet" (allerdings von lilo als textausgabe...nicht die meldung von win selbst) die fehlermeldung "fehler beim booten". bei allen anderen kam einfach nix mehr und es ging auch nur noch der reset. ich kann die platte allerdings booten indem ich im bios den first boot device auf hd 2 stelle.... weiß jemand wie ich lilo konfigurieren muss????

mfg persching

reno
03.06.03, 13:05
Ja griaß Di,
ließ sich win2000 am Slaveport installieren? :eek:

persching
03.06.03, 14:47
win2000 war früher einfach nur single platte und das war schon installiert... die war also quasi mal master bevor es die linuxplatte gab.... davor hatte ich sie nie auf slave gejumpert....

ncoder
03.06.03, 16:54
Mein Vorschlag ist,
Win2000 CD-ROM rein, Wiederherstellungskonsole starten, einen FIXMBR machen, versuchen ob Win bootet. Wenn alles klappt RedHat mit CD starten, und dannach LILO ausführen, er sollte nun imho Win richtig in den LiLo schreiben.
Ist aber alles nur Theorie ;)
Grüße,
ncoder.

persching
03.06.03, 17:28
ich kann doch win2000 booten... aber halt nur über die änderung im bios.... an der win partition ist nix kaputt... eben nur lilo schafft es nicht, die andere platte korrekt anzusprechen... ich denke das problem ist vielleicht, dass ich hier 2 mbr´s hab... einen auf der master (linux) platte und einen auf der slaveplatte.....

:confused:

ncoder
03.06.03, 18:17
Versuchs doch mal so.
Mach die Win- Platte zu Master, die RedHat als Slave. Soweit ich dich verstanden habe funzt ja dann Windows. Dann würde ich RedHat wieder von CD botten, die Linux platte mounten (/dev/hdbx), dannach ein chroot, lilo ausführen. Evtl. mußt du vorher noch deine lilo.conf angleichen.

ProfBunny
03.06.03, 18:51
versuch es mal so

other=/dev/hd???
label="Windows"
map-drive=0x80
to=0x81
map-drive=0x81
to=0x80

lilo ausführen

dann gaukelt lilo win vor das es am master kanal hängt, dann sollte win booten.

Mfg
Profbunny

shinibaby
03.06.03, 22:46
ich hatte es wie folgt gemacht und ging ohne probleme :p

auf die master habe ich winXP draufgehauen auf die slave linux. Lilo wurde auf der winxp pladde geschrieben und alles war in butter ! kann über das menü alles starten wozu ich lustig bin !

:D :p

persching
05.06.03, 04:43
danke profbunny, deine methode klappt einwandfrei! :D :D