PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Mailserver



borner
03.06.03, 12:16
Hallo!
Die Thematik Mailserver ist für mich absolut neu! Dennoch oder gerade deshalb möchte ich mich damit beschäftigen.
Ich habe einen Rechner mit SuSE Linux 8.2, welcher als Server dienen soll.
Weiterhin ist bisher sendmail in Verbindung mit postfix installiert.
Letztlich soll es in der ersten Stufe möglich sein, dass ich mir selber Mails senden kann. Also nach dem Motto:
mail root@10.**.**.** oder root@linux.local

bisher ist es mir jedoch nur möglich mails an root@linux.local zu senden bzw. @localhost.
Warum klappt es nicht mit der IP???
Die Mails kommen zurück mit dem Hinweis: loops back to myself
:confused:

Weiterhin bin ich in einem Novell-NT Netzwerk. Welche Schritte müßte ich also unternehmen, damit man von der NT Oberfläche auch eine Mail zu meinem Linux Rechner senden kann???

Also, ich irre jetzt seit 1 1/2 Tagen durch's Internet und hoffe, hier ein paar Tips zu bekommen.

Danke & viele Grüße

Borner

Schärple
03.06.03, 16:17
Ich denke mich daran zu erinnern irgendwo (wenn das mal nicht vage ist :> ) gelesen zu haben, dass das Versenden von Mails ohne DNS-Auflösung nicht möglich ist. Also eben das Versenden an IP-Adressen. Ist ja auch irgendwie sinnvoll - denk nur mal daran, Du oder dein Mailserver wollen einmal umziehen.

Wenn Du aber ganz sicher gehen möchtest lies Dir am besten die RFC's dazu durch.

bms2012
04.06.03, 00:14
Mailsysteme kontakten den DNS Server und organisieren sich den passenden MX record der Domäne. Zu der/den IP Adressen dieses MX records werden gem. Rang die Zustellversuche unternommen.

Dies bedeutet: keine Chance mit nativ IP-Adressen!

Welchen Mailserver benutzen denn deine NT-Rechner??? Ist dieser Mailserver in deinem Netz? Soll der Linux Rechner der Mailserver werden?

Mailserver und DNS sind keine trivialen Themen, einen Einstieg gibt es bei
http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm