PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRC nicht möglich?



BhaaL
03.06.03, 11:58
Beim Versuch, mit xchat auf irgendeinen irc-Server zuzugreifen, versucht er ein Weilchen, und gibt dann auf. Wenn ich das gleiche mit ChatZilla versuche, bricht er nach dem 5ten Attempt ab.

Liegt das daran, dass ich hinter einem Proxy sitze, dass ich nicht verbinden kann?

Falls nicht, kann mir jemand einen IRC-Client empfehlen, der-wenn möglich-ohne Installation auskommt und auch noch einen FileServer mitliefert.
Unter Windoof habe ich mIRC, der funzt ohne Installation und hat auch nen FileServer zum tauschen(Polaris oder so).

Oder gibts ein Plugin für ChatZilla?(Der Mozilla is mir in letzter Zeit immer sympathischer geworden unter Windoof ;), nur der hat halt keinen fServer)

DJKolchos
03.06.03, 12:02
Original geschrieben von BhaaL
Liegt das daran, dass ich hinter einem Proxy sitze, dass ich nicht verbinden kann?


Würde ich mal davon ausgehen ja... Vor allem wenn es ein Firmennetz ist...,

Aber vielleicht gibt es ja auch einen Socks-Server, den kannst Du im XChat eintragen und dann geht das auch wieder... Zumindest zum Chatten.

Einen Server bringt XChat wohl auch mit. Wie da aber die Qualität von ist weis ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert.

BhaaL
03.06.03, 13:32
Original geschrieben von DJKolchos
Einen Server bringt XChat wohl auch mit. Wie da aber die Qualität von ist weis ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich werd mal sehen, ob ich verbinden kann, wenn ich den Proxy eintrage...

Aber weißt du, wo der Server is? Ich hab keinen gefunden, und wegen Schulnetzwerk kann ich keine neuen Versionen installieren(davon ausgehend, dass man für die Installation root-Rechte braucht).
Welche Version installiert is weiß ich nicht auswendig, aber das Paket war beim SuSE Linux 8.1 dabei, wenns dir weiterhilft.

Ansonsten mal danke...

DJKolchos
03.06.03, 14:33
Original geschrieben von BhaaL
Ich werd mal sehen, ob ich verbinden kann, wenn ich den Proxy eintrage...

Aber weißt du, wo der Server is? Ich hab keinen gefunden, und wegen Schulnetzwerk kann ich keine neuen Versionen installieren(davon ausgehend, dass man für die Installation root-Rechte braucht).
Welche Version installiert is weiß ich nicht auswendig, aber das Paket war beim SuSE Linux 8.1 dabei, wenns dir weiterhilft.

Ansonsten mal danke...

So einfach mit Proxy wird das wohl nix werden. Da habe ich noch keinen Client gefunden der mit nem einfachen WEB-Proxy spielen mag.

Das mit dem Server kann ich heute abend nachschauen... Allerdings nur bei der momentan aktuellen Version. Selbst bei der Suse 8.2 ist leider nicht die neueste bei. Aber ob sich da soviel daran geändert hat glaube ich mal weniger.

Was Dir aber sicher weiterhilft ist DIESER (http://www.xchat.org) Link... ;)

BhaaL
04.06.03, 14:48
Wenn das so ist...

So einfach mit Proxy wird das wohl nix werden.
meinst du...

5. How do I connect through a proxy?
Go to the menus, Settings -> Preferences -> Network Setup and fill in the requested information there. There is currently no support for using a username and password to authenticate to proxies.

sagt die FAQ auf xchat.org
Und genau das werd ich mal versuchen-hatte bis jetzt nur keine Zeit dazu.

Und was ist mit ChatZilla, kennst dich mit dem aus? Den nutze ich nämlich auch unter Windoof, und viel Unterschied zwischen der Windoof-Version von Moz zu der Linux-Version gibts sicher nicht.