PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie definiert Ihr Realität/Wirklichkeit?



drunkenPenguin
03.06.03, 08:25
Hallo!

Heute ein ungewöhnliches Topic von mir.
So, mich würde es brennend interessieren, wie jedeR Einzelne von Euch den Begriff "Realität" definiert. Die Definition kann meinetwegen in einen Satz gefasst sein, aber auch gerne etwas länger sein. Sie kann was mit Linux zu tun haben, mit Technik oder mit sonstwas. Liegt ganz bei Euch. Begründen müsst Ihr nicht unbedingt, weshalb ausgerechnet diese Definition und keine andere für Euch gültig ist. Falls es möglich ist, bitte nicht zu sehr vom Thema abschweifen. Witzige Definitionen sind allerdings auch willkommen. Es muss nicht sprachlich perfekt sein, nur lesbar.

Was soll das Ganze? Nun, ich brauche unterschiedliche Meinungen von anderen Personen, da ich nur durch meine eigene "Brille" sehen kann. Die Antworten werde ich dann irgendwann (im nächsten Leben) auf meine Homepage stellen (nach Rücksprache).

Dann fang ich mal an (als Beispiel - je vielfältiger die Antworten sind, desto besser).
Ich definiere Ralität als Ergebnis der Kommunikation zwischen Menschen und der Kommunikation mit sich selbst. Sei es nun die "individuelle" Realität oder das, was gemeinhin unter Realität verstanden wird - beides beruht auf dem Austausch von Informationen. Die Schnittmenge der gemeinsam und ähnlich verstandenen Begriffe bildet das, was allgemein unter "Realität" verstanden wird. Die "individuelle" Realität grenzt sich jedoch vom allgemeinen Begriff durch die Tatsache aus, dass jeder Mensch mit sich selbst kommuniziert (denkt). Da diese Kommunikation mit sich selbst nur manchmal und stets gefiltert zu Tage tritt (durch sprachliche Äußerungen), bilden die individuellen Realitäten die Grundsubstanz der allgemeinen Realität.


Viele Grüße
Daniel

PS: Gute Links zum Thema sind natürlich willkommen.

gfc
03.06.03, 09:06
Realität ist die Summe aller Lügen, die ich als Wahrheit annehme

Phyraxis
03.06.03, 09:10
Realität ist nicht definierbar.

Schlussendlich ist die empfundene Realität des Einzelnen nichts anderes als ein Abbild elektrischer Ströme in den Nervenbahnen. Dies führt weiterhin zu der Aussage, dass es soetwas wie Gegenwart nicht gibt, da es eine zeitliche Verzögerung zwischen Reizaufnahme und Reizauswertung gibt, d.h. die innere Realität des Einzelnen "hinkt" der äußeren Realität des Gesamten hinterher.

Zu diesem Thema wurden bereits auch schon mehrere Filme gedreht...u.a. "13th Floor" oder auch "Matrix".

Im Hinblick auf unsere heutige Computertechnik, die im Grunde noch als primitiv zu bezeichnen ist (wir befinden uns gerade mal am Anfang, würd ich sagen), kann man weitere Aussagen treffen:

Obwohl die Technik "primitiv" ist, ist es trotzdem möglich, Rechenanlagen zu konzipieren, die in der Lage sind, Erdbeben (Earthsimulator in Japan) oder Atombombenexplosionen (intel-Mega-Rechner des Energieministeriums in USA) zu berechen bzw. zu simulieren. Das ist, wohlgemerkt, knapp ein halbes Jahrhundert nach Erfindung des Transistors bzw. knapp 70 Jahre nach Errichtung des ersten Rechners bereits möglich....bei vielen anderen Projekten stehen wir aber immer noch am Anfang (z.B. Berechnung des Wetters). Wie lange mag es da wohl noch dauern, bis wir in der Lage sind, eine komplette lebende "Welt" in einem Computer zu verwirklichen? Das solche Ideen bereits vorhanden sind, sieht man bereits bei einigen SciFi-Serien (hier Star Trek....Holo-Decks).

Nach diesem Exkurs, der sich vielleicht abgedreht anhört, komme ich mal wieder zurück zur eigentlichen Frage :)
Für mich ist die Realität weder empirisch nachweisbar noch definierbar.

marcdevil
03.06.03, 09:41
Original geschrieben von Phyraxis
Zu diesem Thema wurden bereits auch schon mehrere Filme gedreht...u.a. "13th Floor" oder auch "Matrix".


jetzt wo du es erwähnst fällt es mir wie schuppen von den Augen: Matrix ist nur ein abklatsch von 13.Floor und es gibt wie in 13.Floor eine Matrix in der Matrix.

againsttcpa
03.06.03, 10:05
Realität ist das was man sehen, fühlen, hören und schmecken kann.

fons
03.06.03, 10:08
realität kann weh tun

Phyraxis
03.06.03, 10:13
Original geschrieben von marcdevil
jetzt wo du es erwähnst fällt es mir wie schuppen von den Augen: Matrix ist nur ein abklatsch von 13.Floor und es gibt wie in 13.Floor eine Matrix in der Matrix.

Selbst "13th Floor" ist nur ein Remake....den genauen Namen weiss ich aber nicht mehr....kann sein, dass es "Welt am Draht" war.

Ryanika
03.06.03, 10:15
Original geschrieben von againsttcpa
Realität ist das was man sehen, fühlen, hören und schmecken kann.

eher das, was du denkst, was du hörst, fühlst und schmeckst.

*es lag ein mann auf einer wiese und träumte, er wäre ein schmetterling, oder träumte ein schmetterling, er wäre ein mann??*

geht es nach Schrödinger, dann existiert nicht wirklich eine realität. was die quantenphysik so zu tage bringt, da wirds einem mulmig. ich denke, es gibt keine realität. frei nach dem motto von John Lennon *nothing is real*

dragon's might
03.06.03, 10:40
Ich fühle Hunger - das ist Realtität :p

Jasper
03.06.03, 10:48
Original geschrieben von Phyraxis
Selbst "13th Floor" ist nur ein Remake....den genauen Namen weiss ich aber nicht mehr....kann sein, dass es "Welt am Draht" war.

du hast recht: "welt am draht" von fassbender. ist extrem gut, besser als matrix2 :)

-j

lennier
03.06.03, 10:51
Es gibt nicht die Wirklichkeit, sondern mehrere Wirklichkeiten. Das, was wir
allgemein als wirklich ansehen beruht lediglich auf einer sozialen Vereinbarung.

Wenn ich jetzt Rosa Elefanten am Himmel sehe, so ist das wirklich, weil das wir als wirklich empfinden, lediglich auf unserer Wahrnehmung beruht.

Es gibt soziale Wirklichkeiten, Traumwirklichkeiten, mediale Wirklichkeiten Spielewirklichkeiten etc. pp.

Alle diese Wirklichkeiten sind unabhängig, nehmen doch aufeinander Bezug mal 1:1 , mal etwas verfremdet oder karikiert.

Gruß

Christian

dragon's might
03.06.03, 10:54
Original geschrieben von Jasper
du hast recht: "welt am draht" von fassbender. ist extrem gut, besser als matrix2 :)

-j
matrix2 war ja so unter meinen erwartungen! so pseudo-philosophische sprüche wie :
"Es gibt Dinge, die ändern sich und es gibt Dinge, die ändern sich nicht" :ugly:
Und die Kampfszenen waren anfangs genial - wurden dann immer langweiliger :o .

connie
03.06.03, 11:00
JedeR erschafft sich seine/ihre eignenen Realitäten (bewusst im Plural!). Beim Schauspielen und Singen arbeite ich gezielt mit der erschaffung von Realitäten die nicht der entsprechen, die ich direkt durch meine Sinne erfassen kann. zB gelange ich durch sensorische Erinnerungen zu Erlebnissen die i.d. Zeit zurückliegen oder durch dere Kombination zu Realitäten die ich so nie erlebt habe.
Diese Fähigkeit spielt, denke ich, auch abseits der Bühne in unser aller Leben ein.
zB: Je nachdem welches Lied gerade im discman abrennt, nehme ich die Umgebung anders wahr. Je nach meinen persönlichen körperlichen und seelischen befindungen nehme ich anders wahr...
also erschaffe ich mir meine realität in jedem moment neu aus meinen eigenen wahrnehmungen die ich in verbindung zu meinen erfahrungen setzte....

frage: selbst wenn wir nicht fähig sind, sie objektiv wahrzunehmen, liegt tatsächlich eine objektive realität unseren subjektiven wahrnehmungen zugrunde?

fons
03.06.03, 11:05
jeder mensch lebt in seiner eingenen realität.
sie ist bei jedem menschen anders!
ich lebe in meiner realität so, dass es spaß macht.
wo wir wieder nicht weit vom sinn des lebens entfernt sind :)

comrad
03.06.03, 11:16
hi

meine definition:

Realität ist die von dem eigenen Organismus aufgenommene und verarbeitete Empfindung äusserer Reizeinflüsse.

Wir wissen garnicht wie die Realität "aussieht", da wir sie nur durch unsere Sinnesorgane feststellen. Niemand weiss, ob Gras wirklich grün ist, da das Licht, welches auf unsere Netzhaut auftrifft, von unserem Gehirn als "grün" interpretiert wird.

comrad

Taktloss
03.06.03, 13:07
Realität ist da, wo der Pizzaman her kommt :ugly:

Jasper
03.06.03, 13:42
Original geschrieben von dragon's might
matrix2 war ja so unter meinen erwartungen! so pseudo-philosophische sprüche wie :
"Es gibt Dinge, die ändern sich und es gibt Dinge, die ändern sich nicht" :ugly:
Und die Kampfszenen waren anfangs genial - wurden dann immer langweiliger :o .

deckt sich mit meiner auffassung. der film war eine einzige aneinanderreihung von:

fight, talk, fight, talk, sex :), fight, talk, ...

hab mehr erwartet, aber naja, irgendwie ist doch was wahres an der aussage: sequels werden immer schlechter.

-j

Inside
03.06.03, 13:47
Realität ist ein Wahnzustand der durch Mangel an Bier ausgelöst wird. Aber kein Bier ist auch keine Lösung. :D :D :D

Btw: Alles in dem ne Matrix vorkommt ist definitiv von Cyber Punk/Shadowrun geklaut ;)

Inside
03.06.03, 14:15
Ich habe noch etwas das Realität ist gefunden :

Realität ist das der stellvertretende Verteidigungsminister der USA in einem Magazin sagt, dass die Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen durch den Irak nur ein bürokratischer Grund war um einen Krieg zu beginnen und keinen interesierts.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,251291,00.html :mad: :mad: :mad:

Phyraxis
03.06.03, 15:05
Original geschrieben von Inside
Ich habe noch etwas das Realität ist gefunden :

Realität ist das der stellvertretende Verteidigungsminister der USA in einem Magazin sagt, dass die Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen durch den Irak nur ein bürokratischer Grund war um einen Krieg zu beginnen und keinen interesierts.
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,251291,00.html :mad: :mad: :mad:

Das mag wohl daran liegen, dass die Mehrheit eh nichts mehr der amerikanischen Regierung glaubt.

Azrael in Hell
03.06.03, 16:19
Die wirkliche Realität kann weh tun!

Greetz AZrael

alexm
03.06.03, 16:44
da hat wohl jemand zuviel matrix gesehn

scnr ;)

drunkenPenguin
03.06.03, 18:04
@alexm: ;)
Die Neugier war schon vor Matrix da ...
Ich möchte eben ein ziemlich weites Meinungsspektrum kennenlernen, schließlich bin ich nicht allein auf der Welt.

Daniel

ra1der
03.06.03, 21:12
Die Realität ist alles zwischenmenschliche, das im direkten Kontakt abläuft und alles, bei dem der Mensch seine Umwelt direkt beeinflusst.

Wer es nicht kennt: Etwas zwischenmenschliches, reales könnte zum Beispiel ein direktes Gespräch sein bei dem sich die beiden gegenübersitzen. Eine Umweltbeeinflussung ist zum beispiel dann, wenn man in den Garten geht und den Rasen mäht oder mit dem Auto irgendwo hinfährt.

Thomas Mitzkat
03.06.03, 22:41
das, was wir für realität halten, ist die reflexion unserer gedanken. durch die kommunikation untereinander entsteht ähnliche realität durch gemeinsame begriffsfindung. erst nach dem abriss der gedanken ( siehe meditation, höhere bewusstseinsebenen ) sind wir in der lage realität wahrzunehmen. fazit: der baum wird zum baum, weil wir ihn durch unsere begriffe, die wir durch elternhaus und umwelt gelernt haben, zum baum machen. wir denken das ist ein baum, also sehen wir einen baum und fertig. wer weiss, was das alles wirklich ist. :p
realität und wirklichkeit :confused: - tiefschürfender könnt ihr wohl nicht mehr fragen?

yusuf75
04.06.03, 07:56
Lass ein Hammer auf deinen Fuß von ca 2 meter höhe fallen. Wenns weh tut ist es real, wenn nicht stehst du unter drogen...

drunkenPenguin
04.06.03, 12:29
Wie, ist das alles?
Ich hätte ein bisschen mehr Resonanz erwartet :(
Naja, vielleicht ist es einfach zu heiß ...
Vorerst schon mal danke für die Beiträge!

VG
Daniel

Freeshadow
04.06.03, 15:00
prinzipiell schließe ich mich comrad und vorrednern an, auch wenn ich "schrödingers katze" noch nicht gelesen habe :) jetzt zu abwechslung mal keine physik *g*

Die Realität ist ein aasfressendes wucherndes Geflecht, dass sich vorzugsweise von toten Träumen, Wünschen und Hoffnungen ernährt.

(typo corr)

Tinymeat
05.06.03, 18:44
Neee, Wattenscheid!

Realität ist und bleibt eine subjektive Wahrnehmung!

sic!

benito
10.06.03, 16:22
hi leute,

Realität ist - was man selbst daraus macht! Ganz einfach...