PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu mandrake 9.1



Chaotix
03.06.03, 02:13
erste frage: wie bekomme ich diesen dämlichen "was will ich machen?"-eintrag aus dem menü weg??

zweite frage: wo deaktiviere ich die funktion mit der mandrake den bildschirm nach einer weile ausschaltet? das nervt nämlich...

dritte frage: wieso zeigt er mir nach dem start von kde erstmal stundenlang die sanduhr wenn ich den zeiger auf den nackten desktop zeigen lasse?

vierte frage: hat mandrake überhaupt einen plan wann es nun nachfragt ob es den rechner neustarten oder anhalten soll? anscheinend willkürlich zeigt er mir beim abmelden mal die möglichen reboot-optionen an, mal nicht, dann kommt die abfrage vor dem abmelden, mal meldet er mich ab und startet kde gleich wieder neu...

Chaotix
03.06.03, 02:54
immerhin: zu frage 4: ich muss kde einmal neu starten, dann kommt der gewohnte bildschirm mit neu starten, abmelden und ausschalten...

againsttcpa
03.06.03, 06:40
Zu Frage zwei: Im Mandrake Kontrollzentrum

Chaotix
03.06.03, 10:28
wo im kontrollzentrum???

mario88
03.06.03, 10:43
Zu Frage 1:

Entweder mit menudrake oder mit kmenuedit

Chaotix
03.06.03, 13:58
menudrake war's nich, aber kmenuedit hat geholfen, danke...
bleiben immernoch die fragen 2 bis 4 offen...

paleo
04.06.03, 01:59
zu Frage 2.

Ich glaube, es geht im KDE control center und nicht Mandrake control center. Da meine erste sprache englisch ist, läuft KDE auf english und da ist die option unter Power Control.

zu Frage 4.

wie oben. im KDE control center unter System->Login manager gibt es eine möglichkeit, zu bestimmen, wie sich das ganze beim abmelden benimmt.

zu Frage 3.
keine ahnung. passiert bei mir nicht. Irgendwelche einträge in .xsession-errors oder so?

Chaotix
04.06.03, 02:46
zu frage 2: jaaaa, danke, das war's was ich gesucht habe!!

zu frage 3: es ist natürlich nicht eine sanduhr, sondern eine armbanduhr, aber das macht ja keinen unterschied...
ich hab in der .xsession-errors folgendes zwischen den edonkey-meldungen gefunden was ich nicht einordnen kann:
startkde: Starting up...
kbuildsycoca running...
mcop warning: user defined signal handler found for SIG_PIPE, overriding
Id '1' was already in done-list!
Id '4' was already in done-list!
Id '5' was already in done-list!
Id '6' was already in done-list!
Id '7' was already in done-list!
Id '8' was already in done-list!
Id '9' was already in done-list!
Id '3.1-update-identities' was already in done-list!
Id '3.1-use-identity-uoids' was already in done-list!
Id '3.1-new-mail-notification' was already in done-list!
WARNING: KDE detected X Error: BadMatch (invalid parameter attributes) \x08
Major opcode: *

zu frage 4: nein, ändert sich nix... ich bekomm beim ersten abmelden nur ein kleines fenster "abmelden/abbrechen", nach dem abmelden startet kde wieder neu und dann erst bekomm ich den gewohnten abmeldebildschirm mit dem drachen (hab vergessen wie er heisst) und dem "abmelden/neu starten/ausschalten usw."

arfman
04.06.03, 03:26
uuuh bei 3 wirds schwer.

logge dich doch bitte gleichzeitig auf der Console (CTRL-ALT-1) ein und starte top oder sowas.

Dann machst du das was du da machst nochmal, und wenn er ja jetzt ne weile wartet wie du sagst, kannst du währenddessen schnell bei top sehen, was da grad Zeit verschlingt. mit P sortierst du glabue ich nach CPU Time, mit M nach Speicheruse

arfman
04.06.03, 03:28
zu 3:

ähm ja. wenn man nicht per gdm oder kdm im XFree drin ist, sondern über startx, dann passiert genau das.

Wenn du jedoch als standard runlevel das mit graphischem login manager genommen hast, müsste es. Hast du übrigens einen automatisch angemeldeten Benutzer? Wenn ja - nimm mal die Auto-Anmeldung raus! Vielleicht klappt es dann!


(Auto Anmeldung ist eh ein ganz böses feature, wer kommt auf so nen mist?!)

Chaotix
04.06.03, 10:58
zu 4:
stimmt, ohne autoanmeldung klappt's...
bin halt einfach zu bequem mein passwort einzugeben, aber so geht's ja trotzdem schneller...
na ja, die optimalste lösung is das nich für mich, aber vorher war's ja genauso lästig...
it's not a bug...

zu 3:
tjaaaa, das dachte ich mir auch schon, aber es frisst leider kein programm irgendwelche cpu-zeit... kde funzt ja auch ganz normal... so gesehen kann mir das auch egal sein, weil's mich ja nich behindert (im gegensatz zu win98, da passiert etwas ähnliches, allerdings blockiert das auch ewigkeiten mein system)
ich schau trotzdem mal, vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch was ein oder jemand weiss was es ist...

bis hierhin schonmal meinen heissesten dank an alle, langsam macht linux wieder spaß ;)