PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win98: einloggen mit leerem passwort



25.04.00, 20:01
Hi,

ich hab wohl ein Anfängerproblemchen, aber ich komm nicht dahinter http://www.linuxinfoserver.de/ubb/smile.gif

Ich hab Samba installiert und auf meinem Win98-Rechner zeigt sich auch der Linux-Server "srv". Mein Username im Win98-System ist Chris, ich hab auch einen im Linux angelegt der chris heisst. Beide haben keine Passwörter.

In meiner smb.conf habe ich (aus dem Samba in 21 Tagen-Buch abgetippt)

[homes]
comment = Unix-Home-Verzeichnisbereich
path = %H
writable = yes
valid users = %S
create mode = 0600
directory mode = 0700
locking = no

Wann immer ich jetzt in der Netzwerkumgebung auf "Srv" doppelklicke öffnet sich ein Dialog der das Passwort abfrägt. Da mein PW aber leer ist drück ich einfach enter, daraufhin krieg ich dann ne "Das Kennwort ist falsch..." - Meldung.

Was mach ich falsch?

Schonmal danke,
Christoph.

sky-fox
25.04.00, 20:51
Also das problem liegt wohl wieder an verschlußelten Paßwörtern,die Win 98 benutzt,Du mußt entweder Einträge in der Winreg ändern(der Patch liegt in der doc von Samba) oder du bringst Samba bzw Linux bei mit verschlüsselten Paßwörtern unzugehen (sehe frühere Beiträge in den Foren).
Das ist das erste,das zweite,ich weiß nicht so genau,ob man Samba ohne Paßwörter benutzen kann?????

Viel erfolg

Sebastian

25.04.00, 21:00
uiii,

erster Beitrag und schon so ein Problem. *ggg*
hmm, gut, ich versuche mal mit Deiner knappen Aussage zu helfen.
Win98 (NT ab SP3) sendet nur verschlüsselte Passwörter, daß solltest Du in Samba aktivieren (encrypted), oder in Win98 deaktivieren (Registry)
Hast Du mit smbpasswd den User bekannt gemacht bzw aktiviert ???
hmmm, entscheidend ist immer wie Dein security steht. Falls Du nach meiner riesigen Informationsflut immer noch das Problem hast, dann gib Deine Securityeinstellung. ;-)

Gruß

Mathew

25.04.00, 21:02
ups,

gerade war sky-fox noch nicht da. Das liegt daran das ich 20 Minuten brauche bis die Antwort weg ist. Ständiges schauen im Duden *ggg*. Neee, eher wenn man Nebenbei andere Sachen macht.

25.04.00, 21:48
Hi Mathew und Sky-Fox,

danke für Eure Antworten!
Ich hab die Registry-Keys bei den Hilfe-Docs gefunden und gleich eingetragen. Dann rebootet und versucht auf den server zuzugreifen, aber da ging dann gar nix mehr ("Auf \\srv kann nicht zugegriffen werden. Keine Zugriffsrechte für die Ressource.")

Dann hab ich noch eine Beispielkonfiguration bei den Docs gefunden (zumindest kann mir niemand vorwerfen dass ich nicht in die Docs geschaut hab http://www.linuxinfoserver.de/ubb/wink.gif ) und ausprobiert aber dann ging noch weniger und jetzt bin ich etwas ratlos... ich hoff es hat keiner was dagegen dass ich jetzt mal meine komplette conf-datei poste!

[global]
workgroup = WORKGROUP
netbios name = SRV
security = user
printing = bsd
printcap name = ...
load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User

interfaces = ...

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
browseable = no
available = yes
guest ok = no
read only = no
printable = no
create mode = 0700

[cdrom]
...

Zur Zeit ist der Stand dass der Srv-Rechner zwar in der Netzwerkumgebung auftaucht, aber bei einem Doppelklick kommt halt gleich obige Fehlermeldung!

smbpasswd hab ich ausprobiert, user chris, ohne passwort. User chris ist angelegt, aber ich krieg immer die Meldung dass "Failed to find entry for chris. Failed to change password entry for chris".

Noch irgendwelche Tips? Ist sicher nur ne Kleinigkeit die ich irgendwo übersehen hab...

Grüße,
Christoph.

25.04.00, 21:52
Ach ja - den Registry-Eintrag hab ich wieder rausgenommen, aber die Meldung "Keine Zugriffsrechte für die Ressource"... kommt trotzdem noch!

25.04.00, 22:42
hy chr1701,

im von Dir gewählten security-level: security = user ist es so, daß nur diejenigen Clients einen Zugriff auf die Samba-shares bekommen, die sich durch ein "erlaubtes" Login/Paßwort-Paar anmelden.
Dies gilt auch für den sogenannten "Bad user". Normalerweise würde so ein unbekannter User abgelehnt. Durch den [Global]-Eintrag: map to guest = Bad User
wird dieser bad user so behandelt als ob er der Guest user ist.
Was nun dieser Guest-User darf oder auch nicht muß Samba natürlich auch mitgeteilt werden! Dies funktioniert mit dem Samba Parameter:
guest account = TESTuser
Du kannst ihn in der [Global]-Section definieren oder für jeden Share einzeln, der über einen Guest-Zugriff verfügen soll (Share-Definitionen überschreiben Global-Definitionen).
Jeder User, der sozusagen als "Guest" eingestuft wird wird vom Samba-Server so behandelt als ob er der TESTUser wäre.

Trotzdem gilt natürlich noch die Regel, daß Linux-Rechte die in Samba definierten Rechte einschränken. Du solltest deshalb dann auch gleich mal checken ob der von Dir definierte Guest-User auch die entsprechenden Unix-Rechte besitzt!

[Diese Nachricht wurde von atti am 25. April 2000 editiert.]

Molu
26.04.00, 15:25
Hallo,

ich glaub die ganze Sache wird hier langsam komplizierter gemacht, als sie ist.
Das mit dem Samba Passwort ist komisch, ich glaub man muss eins eingeben. Ist zumindest sicherer. Versuch mal:

grep chris /etc/passwd.

Kommt ein User? Wenn nicht Unix Account checken. Wenn ja dann:

smbpasswd -a chris

Passwort eingeben und dann nochmal probieren.
Passwort muss encryted sein.

Hast du die Benutzeroberfläche im Browser? http://localhost:901 ?
Da steht alles eigentlich gut drin.

Gruss
Molu

P.S. Versuch das mal mit dem Passwort, dann klappt das.

[Diese Nachricht wurde von Molu am 26. April 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Molu am 26. April 2000 editiert.]

11.05.00, 08:27
Hallo,

es gibt einen Parameter (für die global-section der smb.conf), der dafür sorgt, dass "leere" Paßworte erlaubt und akzeptiert werden. Weiß aber leider den Parameter nicht mehr, nur noch wo ich das gelesen habe. In einem Buch von Addison-Wesley ("Linux - Server im komerziellen Umfeld", oder so ähnlich). Ist aber ganz bestimmt möglich.

Fält mir das Buch in den nächsten Tagen in die Hände, lass ich noch mal was "hören".

Was auch gehen müßte ? ist (nach dem Beitrag von Molu)

Aufruf von smbpasswd -a >benutzername<

und dann zweimal "kein" Passwort angeben. Weiß aber nicht ob das akzeptiert wird.
Ausprobieren.

Gruss

LKH
11.05.00, 18:44
Hallo,

der Eintrag in der [Global]-Sektion muss heissen

null passwords = yes

Viel Erfolg.


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/