PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server



TuxServer
03.06.03, 00:46
hallo Linux-Gemeinde

Ich habe leider noch nicht so sehr viel ahnung von Linux und deren Komponenten.
Für die Firma muß ich ein Linux-Server aufbauen mit einer aktuellen Suse Distri.
soll sone richtige EierlegendeWollmilchsau werden.
was als FileServer, FaxServer und MailServer benutzt wird ist bereits klar, aber es fehlen noch ein paar andere diensta wo ich leider keine ahnung habe was man dafür benutzen kann.
1.es sollen neben den File und Fax geschichten auch eine DAT sicherung gemacht werden, welche wenn möglich ein status anzeigt, oder aber eine mail verschickt wenn eine sicherung erfolgreich abgeschlossen worden ist.

2.Es soll auch eine Groupwarelösung benutzt werden auf die alle mitarbeiter der firma zugriff haben und darüber eine zentrale adressbuchverwaltung möglich ist, die terminverwaltung soll darüber abgehandelt werden, wenn möglich sollen auch mails über die groupware verschickt werden können(mailclient) und es sollte sowas wie eine "pinnwand" oder forum realisiert werden können auf die alle mitarbeiter zugriff haben.

3. soll es möglich sein sich über ISDN in den server einzuwählen und eine komplette fernwartung möglich sein.
dabei währe es vielleicht auch ganz schön wenn eine grafische anmeldung möglich währe ist aber nicht unbedingt ein muß.
die fernwartung sollte ähnlich möglich sein wie mit PcAnywhere unter windoof.

falls hier jemand zu den 3 punkten ein gutes programm weiß was man dafür nutzen kann dann würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnte.
ich stehe noch am anfang der entdeckung der möglichkeiten unter linux..:-)

bei den programmen sollte es sich wenn es geht um kostenlose handeln falls das machbar ist bei dem leistungsumfang.

gruß
TuxServer

PigPen|tuX
03.06.03, 11:04
huhu,

kurz und knapp :D

1. gibt es ein kommerzielles Programm musst mal bei www.prolinux schauen, dort wird das ausführlich behandelt und es gab einige Artikel dazu.

2. IMAP-Server mit LDAP Anbindung, Groupwarelösungen -> SUSE hat dafür ein spezielles Produkt so in einem sorglos Paket (OpenExchangeServer)

3. REMOTE-Einwahl ist ganz leicht www.64-bit.de viele nette Anleitungen
3.1 ein Server sollte imho keine graphische Oberfläche bieten, wenn es schon sein muss werden dir viele hier WEBADMIN vorschlagen

ich persönlich mag die konsole über ssh :D

PS: mal so eben einen Server einrichten ist nicht so einfach, wirst du viel lesen müssen, aber es lohnt sich.

see you
thom

olfi
03.06.03, 12:18
Hi!

Da das sehr hohe Anforderung sind, die du da hast, aknn ich dir nur zu den SuSE-Paketen raten. Die sind zwar teuer, aber eben extra dafür zusammengestellt und beihnalten IMHO Support.

Die Desktopversion (SuSE Pro für 79,-) hat zwar vieles mit dabei -ist aber definitv für eine andere Zielgruppe ;)

Grüßle

Olfi