PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Freigabe



Stephan
25.10.99, 17:32
Hallo

ich hab immer noch ein problem mit der freigabe unter smb-server...
in den freigegebenen verzeichnissen kann ich als user "admin" in der gruppe "root" alles beschreiben und löschen andern ect...
wenn aber ein anderer user "user" in der gruppe "root" etwas !!ändern!! will dann geht das nicht zb. "word -doc"
ich muß jedes einzelnes verzeichniss einzeln mit diesem midnight commander mit chmod auf alle rechte setzen...


Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!


Stephan

TheJudger
26.10.99, 09:54
moin moin

das mit jedem Verzeichnis einzeln kannst du umgehen, indem du in das unterste Verzeichnis der Freigabe wechselst, und dann "chmod 775 -r" eingibst (Volle Rechte für den Eigentümer der Datei/Verzeichnis, volle Rechte für die Gruppe, lese/execute-Rechte für alle anderen)
Das -r besagt, das das chmod rekursiv ausgeführt wird ....

Stephan
26.10.99, 18:18
Dank für euere antwort, allerdings habe ich das problem, dass viele user verzeichnisse neu erstellenm, auf die dann andere zugreifen...
und jedes mal chmod ausführen... das geht net, wenn ich linux bei den ärzten einführen will :-)

Matrix
26.10.99, 18:33
Hallo,

ein kleiner Ausschnitt aus deiner /etc/smb.conf wuerde vielleicht weiterhelfen. Wie hast du den "create mode" und den "directory mode" eingestellt. Welche Rechte werden einer Datei mitgegeben die ein normaler sterblicher User anlegt? ...

CU

Oliver

reno
27.10.99, 00:12
Sorry, aber muß es nicht "chmod -R 775" heißen?

[Diese Nachricht wurde geändert von reno (am 26 Oktober 1999).]