PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen bei MDK9.1



Seiten : [1] 2

Samsara
02.06.03, 18:41
Hallo Leuts!

Meine mp3s zumindest rauschen bei MDK9.1 ganz boese. Ich fuerchte um meine Hardware, wenn ich so weiterspiele! Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Ist reproduzierbar auf allen mp3-Spielern und mit verschiedenen Kopfhoerern bzw. den on-board Lautsprechern.

Meine Soundka: VIA KT8233

Um das Rauschen zu spezifizieren: es ist wie ein Nachhall, so als ob ein Gegenstand ganz scheppern bei der Musik mitresoniert, d.h. wenn ich eine klanglose mp3 abspiele, tritt es nicht auf, und auch in den Pausen zwischen Stuecken z.B. nicht. Ist proportional zur ausgegebenen Gesamtlautstaerke.

Irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

Herzlichen Dank schonmal,

Samsara

Samsara
03.06.03, 19:11
Das Problem ist offenbar xmms-spezifisch. Audio-CDs klingen ganz normal. Recherchiere weiter...

Samsara
03.06.03, 21:37
Leuts, ich komm' hier echt nicht weiter. *schieb* *bump*

Hat wenigstens irgendjemand das gleiche Problem?

Danke und tschuess,

Samsara

paleo
04.06.03, 02:08
hast du irgendwelche effect plugins für xmms aktiviert? Falls ja, könnte das der problem sein.

Tschonggy
04.06.03, 10:46
Hab genau das gleiche Problem, hab auch MDK9.1. Allerdings hab ich eine Creative-PCI512.
Weiß leider auch nicht, wie man das Rauschen beheben kann :(

Samsara
04.06.03, 15:29
Danke erstmal fuer die Antworten. Ich werde wohl mal versuchen, XMMS komplett neu zu installieren, vielleicht sogar die neuste Version selbst kompilieren. Das wird aber erst so in zwei Wochen sein - wer bis dahin eine schnellere Loesung findet, melde sich hier zurueck!

Gruss,

Samsara

PS: Wie finde ich heraus, ob ich plugins installiert habe?

Lupos
04.06.03, 16:33
hallo
ich habe das gleiche prob
ich habe einen VIA VT8235 onboard auf einem Asus A7V8X-X mit mandrake 9.1.
ich habe schon rumgefummelt wie ein irrer ! und hab keine ahnung wie man das hinbiegt
:(

Samsara
04.06.03, 16:53
Dann sind wir jetzt immerhin drei :)

Bei Xine zumindest mit mpegs scheint das Problem auch aufzutreten, also eher etwas Grundlegendes. Mir ist nicht klar, ob die Abwesenheit des Rauschens beim Abspielen von Audio-CDs daherruehrt, dass dort eine direkte Funktion der Hardware genutzt wird (d.h. ein spezieller Treiber zum Abspielen von Audio-CDs). Irgendwelche Erkenntnisse?

Danke,

Samsara

paleo
04.06.03, 17:43
um es etwas einzuengen.
1. Ist das problem nur mit xmms oder mit mp3s generell? Was passiert, wenn du mp3 mit noatun abspielst? Wenn das problem nur bei xmms auftritt, must du wahrwcheinlich irgendwelche settings für xmms ändern (einfach maus auf xmms und rechtsklickenö dann kommt man an die optionsmenu). Nur mp3s oder andere formate wie ogg?
2. Falls du KDE benutzt, was passiert, wenn du aRts abschaltest? Das kannst du indem du entweder in der Konsole
$artsshell terminate
eingibst, oder im KDE control center ->Sound die entsprechende option abwählst und dann KDE neu startest.
3. Macht es einen unterschied, den driver für die soundkarte zu wechseln? (entweder als root draksound in der Konsole aufrufen, oder im Mandrake control center)

Samsara
04.06.03, 17:47
Original geschrieben von paleo
um es etwas einzuengen.
1. Ist das problem nur mit xmms oder mit mp3s generell? Was passiert, wenn du mp3 mit noatun abspielst? Wenn das problem nur bei xmms auftritt, must du wahrwcheinlich irgendwelche settings für xmms ändern (einfach maus auf xmms und rechtsklickenö dann kommt man an die optionsmenu). Nur mp3s oder andere formate wie ogg?
2. Falls du KDE benutzt, was passiert, wenn du aRts abschaltest? Das kannst du indem du entweder in der Konsole
$artsshell terminate
eingibst, oder im KDE control center ->Sound die entsprechende option abwählst und dann KDE neu startest.
3. Macht es einen unterschied, den driver für die soundkarte zu wechseln? (entweder als root draksound in der Konsole aufrufen, oder im Mandrake control center)

1. Auch mit Noatun. Auch mit .ogg.
2. Werde ich ausprobieren.

Danke.

Samsara
04.06.03, 17:53
2. Macht keinen Unterschied.

Lupos
04.06.03, 17:54
also bei mir rauscht eigentlich alles mp3-cd-realplayer
es hört sich bei liedern mit viel bass so an als wär die membran meiner boxen im arsch! (nein meine boxen sind 100% in ordnung)
aber ich habe herausgefunden wenn man bei "aRts kontrolle (sound server control)" den pegel in die mitte stellt dann aber die sterioanlage höher aufdrehr das dann das rauschen, krachen weg ist.
mitlerweile zweifel ich daran das ich das gleiche problem habe wie ihr, da es bei mir ja mehr ein "rausch-krachen" ist.
ich verfluche diesen via onboard *******

Samsara
04.06.03, 17:58
Sound-server control - wo?

Edit: Danke, hab schon.

Danke,

Samsara

Lupos
04.06.03, 18:00
ne is doch nur mp3
aber z.b beim zocken (quake rtcw) spackt der sound auch ab.
bei cs zuckt er ohne ende rum. ich weis nicht was mandrake gegen die via onboard soundchips hat

Lupos
04.06.03, 18:02
"Programm starten (das kde icon im taskbar)"--"Mulltimedia"--"Klänge"--"aRts-kontrolle"

Samsara
04.06.03, 18:03
Danke fuer den Tip, Lupos, aber bei mir bleibt die Lautstaerke des Resonierens linear proportional zur Lautstaerke des Sounds (was auch immer). Was mich wundert ist, dass Audio-CDs tadellos abgespielt werden.

@ Paleo:

Wie kann ich den Treiber wechseln? Bin mir nicht sicher, dass es fuer meine Hardware mehr als einen Treiber gibt.

Gruss,

Samsara

Samsara
04.06.03, 18:16
Original geschrieben von Lupos
also bei mir rauscht eigentlich alles mp3-cd-realplayer
es hört sich bei liedern mit viel bass so an als wär die membran meiner boxen im arsch! (nein meine boxen sind 100% in ordnung)
aber ich habe herausgefunden wenn man bei "aRts kontrolle (sound server control)" den pegel in die mitte stellt dann aber die sterioanlage höher aufdrehr das dann das rauschen, krachen weg ist.
mitlerweile zweifel ich daran das ich das gleiche problem habe wie ihr, da es bei mir ja mehr ein "rausch-krachen" ist.
ich verfluche diesen via onboard *******

Doch, doch, Du beschreibst den Klang ganz gut. So ist es bei mir.

Gruss,

Samsara

paleo
04.06.03, 18:27
@Samsara
versuch mal in einer konsole als root
#draksound
auszuführen. Es sagt dir, in der oberen hälfte, welchen driver du zur zeit benutzst, und unten, falls es alternativen gibt, zeigt es dir die alternativen.

Reagiert der blaue pegelstand in der artskontrolle wenn du CDs abspielst? Wenn ja, hat das problem nicht viel mit arts zu tun ausser wie es Lupos beschreibt.

Samsara
04.06.03, 18:36
via82cxxx_audio (DSP audio and mixer driver for Via 82Cxxx audio devices)

Ist der Treiber. Keine Alternativen. Ich glaube, die VIA-Onboard-Karten sind erst etwa seit Kernel 2.4.20 unterstuetzt.

Ob der Pegel sich auch bei der Audio-CD bewegt, muss ich ein andermal testen. Bin unterwegs und habe keine Audio-CDs dabei.

Danke fuer all die Hilfe!

Samsara

Lupos
04.06.03, 19:00
ich hab den gleichen treiber allerdings wenn ich den alternativ treiber wähle dann ist der sound so extrem leise das ich meine sterioanlage aufs maximum drehen muss und fast immer noch nix höre

charly_moto
04.06.03, 23:35
Ruft doch mal alsamixergui auf und spielt ein bisschen mit den Reglern für 3D oder schaltet "3D Control Switch" aus (mit den Symbolen über den Reglern); Oder auf der Konsole alsamixer nehmen und zu- und abschalten mit "m".
Wär doch schön wenn es das war.
GrÜße
Charly

smoo
05.06.03, 08:43
mal ne Frage: Wie spiele ich Audio-CDs ab? Wenn ich eine einlege, kann er auf das Laufwerk nicht zugreifen o_O ?

Lupos
05.06.03, 22:07
hab herausgefunden das anscheinend meine soundkarte auf 6channel mode läuft( was auch immer das ist). wenn ich die anleitung richtig verstanden habe bedeutet das das mein sound ausm mic-in kommt und ich am line-out nochn subwoofer anschliesen "soll". deshalb denk ich das eigentlich der bass über den subwoofer kommen sollte aber weil ich keinen subwoofer habe er über den mic out kommt und der anscheinend nicht für bass konzipiert worden ist und deshab "kracht" der sound !!
hört sich jetzt n bissl verplant an weis aber nicht wie ich das besser beschreiben soll !

smoo
06.06.03, 06:20
deine Soundkarte liefert aus dem Line In Bass, und aus dem Mic In Sound. So einfach (so hab ichs verstanden).
Das werde ich heute mal ausprobieren...

WaTcHmE
09.06.03, 10:51
das Problem kenne ich auch .. hat mal jemand was dazu gefunden?
ein bekannter von mir der schon ewig auf Linux arbeitet meint, das läge nur an den Soundtreibern, und der umstieg auf "ALSA" hat das problem ein wenig verringert, wenn auch nicht wirklich beendet...
das mein Onboard SOund auf 6 Kanal läuft glaube ich nciht , da ich aus dem Mic kein signal bekomme...

ach ja, ich hab auch das Asus A7V8X :)

Samsara
16.06.03, 14:11
Hi Charly!

Danke fuer den Tip. Ich bilde mir jetzt ein, dass es ein bisschen etwas geholfen haette, aber eine endgueltige Loesung war es nicht. Trotzdem danke - wieder was gelernt :)

Samsara

WaTcHmE
20.06.03, 03:32
*mal wiederhol* hey leute mein SOund klirrt irre... ich würde mich über ne Lösung freuen

Lupos
27.06.03, 13:31
ich hab die lösung !!!! juhuu zumindest bei mir weis nich ob das bei euch auch funzt :confused:
die lösung ist nur anwendbar wenn man kde hat und den artsd soundserver benutzt
Ich benutze Mandrake 9.1 und habe eine onboard soundka VIA kt 400 oder sowas
also:
ich habe im KDE kontrollzentrum folgende einstellungen vorgenommen !
1. unter "Klänge" --> "Audio CD" --> karteikarte MP3| qualität ganz hoch
2. unter "klänge" --> "Sound System" -->
karteikarte aRTs| Sicherheits- und Refer...X11-server aust...
Soundser. mit Echtzeit-prio betreiben
karteikarte Sound-Ein/Ausgabe| Volle Duplex-Fähig...
Benutzerdef. Sampling rate: 48000
Sound Qualität: 16 Bit
Audio Puffer: 106 Millisekunden (5 frag.)
die audio puffer größe musst ihr abhängig von eurem cpu einstellen ich haber zb. einen xp 2600+. das müsst ihr selber ausprobieren
das dürfte es dann gewesen sein.
ich hafte nicht für nichtfunzen oder schäden (man weis ja nie) :p

Gurke1509
05.08.05, 15:53
Hallo.. Ich möchte diesen alten Thread nochmal ausgraben, da ich schon wieder/ noch immer dieses Klirrenproblem habe...

Die Lösung mit Arts funktioniert wunderbar bei den Programmen, die auch den arts-soundserver nutzen...
aber programme, die diesen nicht nutzen sind immer noch von diesem unerträglichen sound betroffen.
Gibts da vielleicht ein anderer Lösungsversuch?

MFG
Tobias

alpha-woolf
03.09.05, 15:39
Hallo!

ich habe mir gerade den Thread durchgelesen, weil ich genau das selbe Problem hatte (selber Soundchip, genau selbes geräusch) bei mir hats geholfen mit Kmix oder alsamixer (auf der Konsole, mit m schaltet man aus und ein, mit Pfeiltasten links und rechts wechseln) 3D Control auszuschalten.

Sound funktioniert Einwandfrei! :cool:

mfg Wolfgang