PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux & PHP ohne Rootzugriff



bla
02.06.03, 17:25
So, ich möchte auf einem Server ohne zusätzliche Kosten so um 00:00 Uhr ein Script ausführen. Natürlich ginge das mit Cronjobs(kennt jemand nen Anbieter? ->PN) Aber ich will halt probieren das mit der exec funktion hinzukriegen. Also halt PHP und linux frage in einem.
1. Gibt es sowas wie eine at funktion bei linux?
2. Wie müsste ich die auf PHP und das Script anwenden?
3. Ich hab nen Tipp bekommen das das mit exec("nohup php -q script.php") gehen soll. Dazu folgende Fragen:
a) Killt die Max Execution Time das script nicht?
b) Läuft das Script dann die ganze zeit, bzw. was bewirkt diese funktion?
c) Müsste ich diese Funktion um 0.00 Uhr ausführen, damit das script dann ausgeführt würde um den server nicht zu belasten, wenn gerade user drauf sind?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und vielen dank im Voraus.

P.S. Bitte so schreiben, das ein laie es versteht.

-leliel-
02.06.03, 18:31
Hi,

PHP fuehrt nur was aus, wenn ein request kommt. D.h. wenn du jede nacht um zwoelf deinen webbrowser oeffnest und auf die seite gehst, macht dein script auch was, ansonsten nicht.

insofern kommt jeglicher automatisierungsprozess mit php ausser frage, es sei denn du hast einen clientrechner, der immer an ist, und nachts um 12 einen browser per cron oeffnet und das script requested. daraus ergibt sich allerdings das problem, wenn dritte die url heraus bekommen und du nicht sauber programmiert hast, der server ueberlastet werden kann oder das script nachmittags statt nachts ausgefuhert wird etc.

ich wuerde mir also gedanken ueber eine andere loesung machen ... ;)

so long

stefaan
02.06.03, 18:47
Servus!

Es existiert irgendwo im Netz :D so ein kostenloser Dienst, der dir zu bestimmten Uhrzeiten ein Script ausführt...

Suchen :ugly:

Grüße, Stefan