PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MediaMarkt: Toshiba Satellite 1130-Z31



DarkSorcerer
02.06.03, 16:41
Hey zusammen,

der MediaMarkt hat zur Zeit ein super Angebot:
http://www.mediamarkt.de/neues/toshiba_satellite_1130-z31.php

Das NB ist super ausgestattet zu einem Hammerpreis... wäre da jetzt ne GFgo oder ne Radeon Mobility drin hätte ich das Teil schon längst :)

Aber es befindet sich ein INTEL 852 GM Chipsatz mit GM 64 MB UMA Graka drin. Das sagt mir überhaupt nix, auch von dem Chipsatz habe ich bisher noch nix gehört.

Nun aber die Frage, ob sich dieser auch mit einer Linux-Installation verträgt? Vielleicht schon erste Erfahrungen? Von dem verwendeten Soundchip liest man auch nix...

Also, wie siehts aus... Intel 852 GM und Linux?

LKH
02.06.03, 17:29
Hi,

warum schaust du nicht mal beim Hersteller:

http://support.intel.com/support/graphics/linux/graphics.htm

DarkSorcerer
02.06.03, 18:13
Besten Dank... die Frage ist jetzt nur... soll ich oder soll ich nicht zugreifen... hmmm

Sonny
02.06.03, 18:14
behalt dein Geld, die Zeiten werden schlechter :ugly:

Sonny
02.06.03, 18:15
oder geh mir ner knoppix cd in den laden und teste doch ein bisschen rum

Dr-Rotz
02.06.03, 18:25
Aber heißes Angebot !

Sonny
02.06.03, 18:48
bekommt man das Teil auch ohne Software? Müste da ja so 1099 kosten, oder?

Alex_K
02.06.03, 22:32
Original geschrieben von Sonny
bekommt man das Teil auch ohne Software? Müste da ja so 1099 kosten, oder?

der einzig mir bekannte NB hersteller der zur zeit (eigentlich immer) seine NB's auch ohne software liefert ist asus. soviel ich weiß hat es bei fujitsu siemens auch mal eine serie gegeben ohne SW gegeben, welche aber nicht mehr erhältlich ist.

Sonny
02.06.03, 22:38
ich würde mit nur ein notebook ohne Windows kaufen, basta!

hiTCH-HiKER
03.06.03, 05:18
"nur 3,2 kg leicht", das ist wohl eher ein schlechter Witz! :ugly:
Da warte ich lieber bis es das S2000 von Fujitsu Siemens in Deutschland gibt, da steckt eine Radeon Mobility und ein Low-Voltage Athlon XP-M drin und es wiegt unter 2kg.

@Sonny:
Dank der Erpresserpolitik von M$ sind eigentlich alle Schlepptops mit deren Betriebssystem ausgestattet, außer der Händler verkauft die Lizenz anderweitig, was aber bei den "Recovery"-CDs nicht geht.

Sonny
03.06.03, 06:53
Original geschrieben von hiTCH-HiKER

@Sonny:
Dank der Erpresserpolitik von M$ sind eigentlich alle Schlepptops mit deren Betriebssystem ausgestattet, außer der Händler verkauft die Lizenz anderweitig, was aber bei den "Recovery"-CDs nicht geht.

dann muss ich eben ohne Laptop leben

Cosmo
03.06.03, 12:25
wenn man bei DELL kauft gehts vielleicht doch ohne M$:)

Windoofsklicker
03.06.03, 16:50
bei maxdata (http://www.maxdata.de) gibt's auch noch notebooks mit msdos :D
ich habe am sonntag ein nb dort bestellt. es bestätigt sich mal wieder: wenn du bestellt hast, schau erstmal drei monate keine angebote mehr an. man ärgert sich nur... :mad:

Cosmo
03.06.03, 17:10
Bei neukauf von Hardware jeglicher art sollte mann onehin jede weitere Werbung ignorieren.
Und wenn dann jemand kommt und sagt "guck mal was hälst du von dem Angebot" sollte man sofort die Freundschaft kündigen:D

Zurück zum Thema : Vobis versucht sich in letzter Zeit auch immer mal wieder als "pro Linux Hardware Händler" vielleicht hat man da ja ein bischen Glück.

Ansonsten:
NB Kaufen, mit dem kauf erwirbt mann ja auch die XP Lizenz.
Mann sollte den Händler mal fragen was ist wenn man sein XP Weiterverkaufen möchte, schließlich ist es doch die eigene rechtmässig erstandene Software.
Dazu benötigt man natürlich die Vollversion und nicht irgend so ein Recovery Zeug.
Ergo muß der Händler (bzw. M$ da der Händler warscheinlich mit den Schultern zuckt) die Vollversion im Tausch gegen das andere Dingsbums aushändigen, die kann man dan ja verkaufen :ugly: oder aber ..............nach dem Statement ist der Händler bereit sich auf einen anderen Deal einzulassen:rolleyes:

NuBie
03.06.03, 17:20
Original geschrieben von Windoofsklicker
bei maxdata (http://www.maxdata.de) gibt's auch noch notebooks mit msdos :D
ich habe am sonntag ein nb dort bestellt. es bestätigt sich mal wieder: wenn du bestellt hast, schau erstmal drei monate keine angebote mehr an. man ärgert sich nur... :mad:

Kann ich nur zustimmen, hab mir vor kurzem ein Notebook von Fujitsu Siemens gekauft. War alles wunderbar, Radeon IGP, Athlon M, 512 DDR Ram...
Und ein wenig später hätte ich mich übergeben können :D

Naja, aber Knoppix läuft wunderbar auf dem Ding.

Windoofsklicker
03.06.03, 21:14
Original geschrieben von Cosmo

Ansonsten:
NB Kaufen, mit dem kauf erwirbt mann ja auch die XP Lizenz.
Mann sollte den Händler mal fragen was ist wenn man sein XP Weiterverkaufen möchte, schließlich ist es doch die eigene rechtmässig erstandene Software.
Dazu benötigt man natürlich die Vollversion und nicht irgend so ein Recovery Zeug.
Ergo muß der Händler (bzw. M$ da der Händler warscheinlich mit den Schultern zuckt) die Vollversion im Tausch gegen das andere Dingsbums aushändigen, die kann man dan ja verkaufen :ugly: oder aber ..............nach dem Statement ist der Händler bereit sich auf einen anderen Deal einzulassen:rolleyes:

ich denke nicht! du erwirbst eine oem/ recovery version die für _dein_ system gedacht ist und deswegen günstiger ist, als eine _echte_ version.

Cosmo
03.06.03, 21:49
Nee is so nicht richtig!
Ich bezahle eine M$ Einzelplatzlizenz nichts anderes, Vereinbarungen des Herstellers mit M$ keine Vollversionen auszuliefern sind nicht Bestandteil des Kaufvertrages zwischen mir und meinem Händler.
Wenn ich keine Lizenz hätte könnte ich die Software ja auch nicht nutzen das wäre illegal.
Also ist eher folgende Konstellation warscheinlich:
Ein Händler wer auch immer erhält von M$ sagen wir mal 3000 "Reseller lizenzen" sozusagen die Lizenz 3000 x WIN XP zu Verkaufen (natürlich Einzelplatzlizenzen) die darf er auch gleich Instalieren und freischalten, der Händler ist jedoch angehalten (M$ Vertragsbedingung) nur Recoverys auszugeben, da ja aber Die Vollversionen auf dem instalierten System beim Händler installiert wurde, muß die Vollversion ja physisch irgendwo vorhanden sein oder? und die Lizenz habe ich doch erstanden. Was ist den nun wenn ich einfach mal aus lust und laune meine Festplatte formatiere, ne neue Grafikkarte einbaue ??? Mit Recovery ?? wohl kaum also wo ist jetzt mein OS

Interressanter Bericht auch hier http://www.pl-berichte.de/berichte/dell-retour.html

DarkSorcerer
04.06.03, 18:26
Wieso was funktioniert denn mit den Fujitsu NB nicht?