PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Zugriff auf den Linux Rechner ?? :-((



Multimania
06.10.99, 21:45
Ich habe einen Linux Rechner den ich gerne als DatenServer benutzen möchte, ich habe Samba installiert. Unter meinem NT-Rechner sehe ich ihn auch in der Netzwerkumgebung aber wenn ich auf ihn Klicke kommt ein Neues fenster ->(Verbinden als, Benutzername, Passwort) egal was ich eingebe ich komme nicht weiter, Bin für jeden tip Dankbar

MFG

reno
07.10.99, 07:27
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.linuxforen.de/ubb/Forum6/HTML/000005.html


------------------
----------
Gruss Reno

Multimania
07.10.99, 11:43
Leider nicht so richtig, Aber vieleicht kann mir ja jemand aderes noch weiterhelfen

Aber trotzdem Danke

Multimania
07.10.99, 11:45
Ich habe die Samba version 2.0.5a wenn das weiterhilft, wo kann man eigentlich jetzt du Benutzerrechte vergeben ???

Danke

Jörg
08.10.99, 11:45
Hi,
mit Swat (http://localhost:901) kannst du Samba konfigurieren.

Jörg

Multimania
08.10.99, 14:19
Danke für den Tip jetzt währe nur noch sinvoll zu wissen wie man die geänderten einstellungen speichert denn alles was ich ändere übernimmt er nicht :-(

Über den NT Rechner komme ich immer noch nicht auf den Linux Pc drauf.

Braucher mehr hilfe !!!!!

Danke

Multimania
08.10.99, 14:56
Ich habe es jetzt geschaft auf den Linux rechner zuzugreifen aber ich sehe nur die Drucker und kein Verzeichnis auf das ich zugreifen kann !!!

Bitte um mehr Hilfe

Danke erstmal für die Tips

Philipp Kull
16.10.99, 07:42
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem erkannt habe, aber ich vermute, dass Du NFS auf Deinem Linuxrechner (inkl. portmapper) aktivieren musst, um ihn als Dateiserver nutzen zu können.

Sollte ich richtig vermuten, empfehle ich Dir folgende Adresse www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/ (http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/)

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Philipp

antimon
16.10.99, 21:35
Soweit ich weiss, muss man nicht NFS aktiviert haben.

Aber du musst für jeden User, der auf den Server zugreifen soll, einen Benutzer angelegt haben. Die Passwörter musst du extra eintragen, das Samba die von Linux nicht verwenden kann. Das Tool dazu heisst smbpasswd.

Leider kann ich dir nicht sagen, ob der Rechnername oder der Benutzername von Windows als Login-Name verwendet wird. Vielleicht kann jemand anderes da weiterhelfen...

dali
22.10.99, 23:55
Hi
wenn dein Samba einfach nur verzecihnisse ohne Benutzerabfrage freigeben soll, solltes du im smb.conf folgendes eintragen:

im Bereich [global]
security = share
( damit braucht man keine Benutzer angeben - andererseits kann dann jeder erst mal drauf zugreifen .... )
und in der entsprechenden Freigabe
browseable = yes
damit wird die Freigabe für Windoof-Pcs sichtbar gemacht.

ach ja ...
mit dem neuen Mandrake und dem LiunxConf läßt sich das ganze auch bequem ohne editieren der smb.conf erledigen ...

Multimania
24.10.99, 10:43
Und es geht immer noch nicht :-((

Die angabe Share habe ich gemacht und auch Browsabel=On, ich finde den Rechner auch in der Netzwerkumgebung bei doppelklick fragt er dann auch nicht mehr nach einem Passwort und ich sehe alle freigegebenen sachen.
Nur wenn ich jetzt z.b. auf das Freigegebene Verzeichnis /home/Beispiel klicke sagr er das, das angegebene verzeichniss nicht vorhanden ist. Wenn ich nun auf das verzeichnis /home zugreife geht das auch ich sehe alle ortner nur Schreiben kann ich jetzt nichts auf dem Verzeichnis trotz Readonly=off

Helft Mir !!!!!!

Danke für alle Tips ich weis nicht ob ich zu Doof bin aber dafür sind ja solche Foren Da !!

antimon
24.10.99, 18:35
Probier einfach mal "writeable = yes" einzustellen, vielleicht geht's dann.

Zu den Passwörtern: NT und Win9x akzeptieren nur verschlüsselte Passwörter, entweder musst du in de Registry von WinNT einstellen, dass auch unverschlüsselte Passwörter akzeptiert werden, oder dem Samba beibringen, die Passwörter zu verschlüsseln.
Mehr gibt's dazu aber in anderen Beiträgen in diesem Forum.

dali
24.10.99, 23:20
wenn du keine Berechtigung ( security=share) benutzt
probiers mal damit, daß das Verzeichniss unter Linux für jeden auch lesbar und schreibbar ist

antimon
02.11.99, 22:22
Wenn jeder auf ein Verzeichnis zugreifen soll ohne Passwort, gibst du einfach

public = yes

ein.

Dann sollte es funzen.