PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie in KDE starten anstelle Window Maker ?



Haig
01.06.03, 23:38
Ich habe mir einen KDE-Desktop mit Arbeitsflächen eingerichtet aber beim Hochfahren bringt mir das mandrake 9.1 immer den Window-Maker Desktop !
Ich muß dann erst auf Abmelden/Unter neuem Benutzernamen anmelden und dann kommt erst der eingerichtete KDE-Desktop ! Wo stellt man das ein daß er sofort im KDE startet ?
*gruß*

P.S.:
* Eine kleine Schule in Russland: Die Lehrerin fragt: "Kinder, sagt mir, welches Tier kann fliegen?" Meldet sich die kleine Annuschka: "Der Adler, Frau Lehrerin!" Lehrerin: "Gut! und was sind deine Eltern von Beruf?"
Annuschka: "Papa Lehrer, Mama Lehrerin." Lehrerin: "Seht ihr Kinder, kluge Eltern, kluges Kind! Nun, wer weiß noch Tier, das fliegen kann?"
Es meldet sich der kleine Ivan: "Die Amsel Frau Lehrerin!" Lehrerin: "Sehr gut, und was sind deine Eltern von Beruf?" Ivan: "Papa Akademiker, Mama Akademiker!" Lehrerin: "Seht ihr Kinder, kluge Eltern, kluges Kind!
Wer weiß noch Tier, welches fliegen kann?" Es meldet sich der kleine Boris: "Das Krokodil, Frau Lehrerin!" Lehrerin: "Wie bitte? Und was sind deine Eltern von Beruf?" Boris: "Papa beim KGB, Mama beim KGB!" Lehrerin: "Seht ihr Kinder, das Krokodil kann fliegen!"

Radiohead
02.06.03, 12:57
Normalerweise sollte man den zu startenden WM in der .xinitrc eintragen...

Die ist unter ~/.xinitrc zu finden...

Oder was steht bei dir in dieser Datei drin ??

Haig
02.06.03, 15:47
@radiohead: ich bin als root angemeldet weil ich die xinitrc sonst nicht öffnen kann:

_______________________________________________
#!/bin/sh
# (c) 2000-2002 MandrakeSoft
# $Id: xinitrc-xinitrc,v 1.2 2002/09/10 05:53:43 flepied Exp $

# Set a background here because it's not done anymore
# in Xsesion for non root users
if [ "`whoami`" != root ]; then
xsetroot -solid "#21449C"
fi

exec /etc/X11/Xsession $*
______________________________________________

Muß etwas geändert werden damit automatisch beim Hochfahren KDE erscheint?
*gruß*

Radiohead
02.06.03, 18:30
Ich glaube du kannst einfach in deinem home Verzeichnis eine neue xinitrc anlegen, in die du dann "exec WM&" (natürlich ohne die ") reinschreibst....dann müsstest du auch als normaler User X starten können,wenn du startx eingibst.....

um beim hochfahren kde zu starten?? Du meinst warscheinlich erstmal kdm den loginmanager....
da musst du mal im Forum suchen...dazu gab es schon ne Antwort...auf jedenfall heisst der Loginmanager von Kde kdm und den musst du in einer datei eintragen...


MfG

Haig
02.06.03, 22:05
@radiohead: echt man kann eine neue xinitrc im home anlegen ? ja das wäre eine gute Lösung wenn es geht..müßte nur genau wissen was reinschreiben..!
Werde mal im Forum den Thread suchen !
Apropos direkt KDE starten: ich habe irgendwo eine Einstellung vorgenommen daß ich ohne Anmeldedialog auf den Desktop komme, nur halt leider erscheint der Window maker statt KDE. Man kann einstellen daß er ohne Anmeldedialog auf den Desktop fährt (weiß nicht mehr genau wo es war..)
*gruß*:)

Radiohead
03.06.03, 09:06
Wenn du den Thread gefunden hast,sag mal bescheid...interessiert mich jetzt auch...

Radiohead
03.06.03, 09:13
Ich habe da noch was gefunden...du musst mal in die Datei /etc/rc.conf reinschauen...
Da kannst du dann den Displaymanager einstellen und auch die XSession...

MfG

Haig
04.06.03, 00:02
@radiohead: ich habe den Thread noch nicht gefunden aber wenn, dann poste ich es dir sofort !

ich kann in meinem Verzeichnis keine "rc.conf" -Datei finden ! in meiner ETC sind folgende Dateien:

file:/etc/acpi
file:/etc/adjtime
file:/etc/alternatives
file:/etc/asound.state
file:/etc/at.deny
file:/etc/bashrc
file:/etc/bonobo-activation
file:/etc/bootsplash
file:/etc/chbgrc
file:/etc/conf.linuxconf
file:/etc/conf.linuxconf.OLD
file:/etc/CORBA
file:/etc/cron.d
file:/etc/cron.daily
file:/etc/cron.hourly
file:/etc/cron.monthly
file:/etc/crontab
file:/etc/cron.weekly
file:/etc/csh.cshrc
file:/etc/csh.login
file:/etc/cups
file:/etc/cvs
file:/etc/default
file:/etc/devfs
file:/etc/devfsd.conf
file:/etc/DIR_COLORS
file:/etc/dumpdates
file:/etc/dynamic
file:/etc/emacs
file:/etc/enscript
file:/etc/enscript.cfg
file:/etc/esd.conf
file:/etc/exports
file:/etc/fam.conf
file:/etc/fax.config
file:/etc/fdprm
file:/etc/filesystems
file:/etc/fonts
file:/etc/foomatic
file:/etc/fstab
file:/etc/fstab.OLD
file:/etc/gconf
file:/etc/gimp
file:/etc/gnome
file:/etc/gnome-vfs-2.0
file:/etc/gnome-vfs-mime-magic
file:/etc/gnucash
file:/etc/group
file:/etc/group-
file:/etc/group.OLD
file:/etc/gshadow
file:/etc/gshadow-
file:/etc/gtk
file:/etc/gtk-2.0
file:/etc/host.conf
file:/etc/hosts
file:/etc/hosts.allow
file:/etc/hosts.deny
file:/etc/hotplug
file:/etc/ifplugd
file:/etc/im_palette.pal
file:/etc/im_palette-small.pal
file:/etc/im_palette-tiny.pal
file:/etc/imrc
file:/etc/info-dir
file:/etc/init.d
file:/etc/initlog.conf
file:/etc/inittab
file:/etc/inittab.OLD
file:/etc/inputrc
file:/etc/ioctl.save
file:/etc/iproute2
file:/etc/issue
file:/etc/issue.net
file:/etc/krb5.conf
file:/etc/ksysguarddrc
file:/etc/ld.so.cache
file:/etc/ld.so.conf
file:/etc/LexmarkZ11
file:/etc/lftp.conf
file:/etc/libuser.conf
file:/etc/lilo.conf
file:/etc/links.cfg
file:/etc/linuxconf
file:/etc/lisarc
file:/etc/locale
file:/etc/localtime
file:/etc/login.defs
file:/etc/logrotate.conf
file:/etc/logrotate.d
file:/etc/lsb-release
file:/etc/ltrace.conf
file:/etc/mailcap
file:/etc/mailcap.vga
file:/etc/mail.rc
file:/etc/makedev.d
file:/etc/man.config
file:/etc/mandrake-release
file:/etc/mcc.conf
file:/etc/menu
file:/etc/menu-methods
file:/etc/mime-magic
file:/etc/mime-magic.dat
file:/etc/mime.types
file:/etc/modules
file:/etc/modules.conf
file:/etc/modules.devfs
file:/etc/motd
file:/etc/mtab
file:/etc/mtools.conf
file:/etc/nsswitch.conf
file:/etc/oaf
file:/etc/openoffice
file:/etc/opt
file:/etc/pam.d
file:/etc/pango
file:/etc/paper.config
file:/etc/passwd
file:/etc/passwd-
file:/etc/passwd.OLD
file:/etc/pbm2ppa.conf
file:/etc/pentaxpj.conf
file:/etc/pnm2ppa.conf
file:/etc/ppp
file:/etc/printcap
file:/etc/printer
file:/etc/profile
file:/etc/profile.d
file:/etc/protocols
file:/etc/pwdb.conf
file:/etc/quota.conf
file:/etc/quota.conf.OLD
file:/etc/raidtab
file:/etc/rc
file:/etc/rc0.d
file:/etc/rc1.d
file:/etc/rc2.d
file:/etc/rc3.d
file:/etc/rc4.d
file:/etc/rc5.d
file:/etc/rc6.d
file:/etc/rc.d
file:/etc/rc.local
file:/etc/rc.sysinit
file:/etc/redhat-release
file:/etc/resolv.conf
file:/etc/rmt
file:/etc/rpc
file:/etc/rpm
file:/etc/samba
file:/etc/sane.d
file:/etc/screenrc
file:/etc/scrollkeeper.conf
file:/etc/secure-mcservusers
file:/etc/securetty
file:/etc/security
file:/etc/services
file:/etc/sgml
file:/etc/shadow
file:/etc/shadow-
file:/etc/shells
file:/etc/skel
file:/etc/sound
file:/etc/ssh
file:/etc/ssl
file:/etc/sudoers
file:/etc/sysconfig
file:/etc/sysctl.conf
file:/etc/syslog.conf
file:/etc/t1lib
file:/etc/termcap
file:/etc/tmdns.conf
file:/etc/tmdns.services
file:/etc/updatedb.conf
file:/etc/urpmi
file:/etc/vfs
file:/etc/wgetrc
file:/etc/X11
file:/etc/xclass-mime.types
file:/etc/xclassrc
file:/etc/xinetd.conf
file:/etc/xinetd.d
file:/etc/xml
file:/etc/xpdfrc

welches ist die richtige, bzw. wo schreibt man es rein ?
*Gruß*:smile:

paleo
04.06.03, 00:28
du musst nur den eintrag im ~/.desktop ändern zu
DESKTOP=KDE
sonst nichts. :)

du kannst auch ~/.xinitrc erstellen mit dem entrag
startkde
(startgnome, starticewm, etc. für die anderen desktops)

Haig
06.06.03, 00:54
@paleo: in der "desktop" steht die Zeile" desktop=kde" schon drin aber er machts nicht ! Wie erstellt man eine "xinitrc" oder kann man die Zeile "startkde" auch in die schon bestehende "xinitrc" reinschreiben ?
*gruß*

paleo
07.06.03, 20:51
hoffentlich hast du es schon selber hingekriegt. Falls nicht,
der eintrag in ~/.desktop muss
DESKTOP=KDE
sein. Also alles gross schreiben.
Ich glaube nicht, dass du schon ein ~/.xinitrc hast, weil mandrake es normalerweise nicht benutzt. (das ist eine hidden-file in deiner home directory und nicht in /etc !! dasselbe mit ~/.desktop). Du kannst einfach ein text editor öffnen, entsprechend editieren und es dann als ~/.xinitrc speichern.

alexm
07.06.03, 21:44
echo "startkde" &> ~/.xinitrc

das sollte doch reichen

paleo
07.06.03, 21:52
@alexm:
stimmt...
irgendwie führt linux zum komplizerten denken.

@ Haig:
Ich hab noch mal genauer gelesen, und hab da mal eine frage:
hast du das automatische logon aktiviert? Es hört sich so an als wäre die Antwort Ja und dass da ein anderer user eingeloggt wird. Entweder das automatische logon abschalten oder so einstellen, dass der richtige user eingeloggt wird. Dies kannst du im Mandrake control center durchführen - übrigens kannst du auch das default desktop dort einstellen.

Haig
07.06.03, 22:18
@paleo: nein es hat leider noch nicht geklappt ! In der desktop-file steht schon drin :

DESKTOP=KDE

DISPLAYMANAGER=KDM

(ich habe es gerade kopiert) . Und trotzdem bringt er den fallschen Desktop ! Eine xinitrc habe ich noch nicht angelegt werde es aber jetzt mal versuchen. Wie kann man sich die versteckten Dateien anzeigen lassen ? In welches Verzeichnis muß die selbsterstellte xinitrc gespeichert werden ? Aber schlimmer ist daß ich nicht chatten kann: Ich habe den ganzen nachmittag damit verbracht das java zu suchen, genau nach der Anleitung zu installieren und zu testen..--> funzt nicht ! Wenn ich in der konsole "java -version" eingebe erscheint die Meldung "not found" Ich habe im Kontrollcenter bei Java-Script den genauen Pfad eingegeben aber wenn ich auf "Anwenden" klicke dann friert das Fenster ein. Dann ist sowohl die Schaltfläche "Anwenden" und die Schaltfläche "Zurücksetzen" nicht mehr unterlegt, also nicht mehr anwendbar. Ich glaube es wird noch sehr viel Zeit draufgehen bis ich das System so laufen hab wie ich`s mir vorstelle !
*gruß*

@alexm: kann ich die Zeile "echo "startkde" &> ~/.xinitrc " genauso kopieren und wo einfügen ?
Kannst du mir die genauen Zeilen nennen die ich aus deinem Schreiben kopiere und mir sagen wo ich sie einfügen und abspeichern muß?
*gruß*
----------------------------------------------------
* du kannst noch so viele gute Eigenschaften haben , die Menschen achten nur auf deine Schlechten oder versuchen dir welche anzuhängen wenn sie keine schlechten finden können*

paleo
07.06.03, 22:57
Bist du auch sicher, dass der richtige user am anfang eingeloggt wird?

im konqueror gibt es eine option die versteckten dateien anzeigen zu lassen. In einer konsole kannst du mit
ls -a
alles anzeigen lassen.

was alexm meint ist, dass du in einer konsole
echo "startkde" >.xinitrc
ausführen kannst.
echo "startkde"
druckt einfach
startkde
auf die nächste zeile. Das '>.xinitrc' bewirkt, dass die ausgabe in die datei .xinitrc umgeleitet wird. (der punkt am anfang des namens ist wichtig! die dateien mit einem punkt am anfang sind versteckte dateien) Du musst hierfür in deiner homedirectory sein, was du normalerweise bist, wenn du eine konsole öffnest. Um sicher zu sein, kannst du mit
cd ~
in deine home directory wechseln.
Mach doch auch mal
echo "DESKTOP=KDE" >.desktop
und dann
echo "DISPLAYMANAGER=KDM" >>.desktop
(das doppel '>>' bewirkt, dass die ausgabe von echo hinten an die datei angehängt wird; ansonsten wird die datei einfach überschrieben)
Eigentlich sollte dies jetzt klappen.

apropros java. Wenn ich jave -version mache, kommt auch nichts aber java läuft ohne probleme . Ich würde echt raten, die blah.rpm.bin version runterzuladen - die ist auch auf der dowenload liste von Sun.

Haig
08.06.03, 22:34
@paleo: muß man die "Anführungszeichen in deinen Strings mitkopieren und wie ist es mit den Leerzeichen ?(ich habe kein Buch über Linux-Strings oder sowas und kenne Linux-Befehle nicht !) In welchem verzeichnis muß man sich in der Konsole befinden wenn man die Strings eingibt oder ist das egal ?

Das ist so: Wenn ich Linux zum ersten Mal starte dann erscheint es im Window-Maker Modus. Dann muß iich auf Start/Abmelden klicken und nach kurzer Zeit erscheint KDE in meinem User-Modus. Dann muß ich nochmals auf
Start/Abmelden klicken und es erscheint ein fenster mit einem kleinen Drachen wo ich auswählen muß: Unter anderem Benutzer anmelden. Danach wiederum erscheint ein Auswahlfenster wo ich die Auswahl zwischen Mir als User, einem Nobody und dem Root habe. Dann wähle ich Root und gebe das Passwort ein und kann mich endlich einloggen. So eine lange Anmeldeprozedur ist wahnsinn und ich möchte sofort beim Hochfahren im Root-KDE-Modus (oder meinem user-kde-modus) sein. Wie mache ich das ? Habe ich beim Installieren von Mandrake irgendwas falsch-gemacht ?

Ich habe deine Echo-Strings in der Konsole alle nacheinander durchprobiert , mit und ohne Anführungszeichen. Als ich als normaler user den ert'sten "echo" string eingegeben habe erschien : "Permission denied" also nicht erlaubt.. Dann habe ich mich als Root angemeldet, bin ins Home-Verz. gegangen und habe alle Echos durchprobiert und es kam immer wieder der [ ....] -prompt wie vor der Eingabe , also so als ob nichts passiert ist ?
Ist dann auch nichts passiert wenn derselbe Prompt wie vorher erscheint ? ich habe seitdem nicht mehr neu gestartet um herauszufinden ob er jetzt richtig startet aber ich glaube irgendwie nicht.

Zu meinem nicht funktionierenden Java: Kann ich das irgendwie "uninstallen" d.h. die ganzen Daten wieder aus dem Linux löschen ? Wie "uninstalled" man in Linux eigentlich ?
Kannst Du mir die genaue URL nennen wo ich die blah.rpm.bin version die du auch hast runterladen kann ?
*gruß*Haig*

paleo
08.06.03, 23:32
muß man die "Anführungszeichen in deinen Strings mitkopieren und wie ist es mit den Leerzeichen ?(ich habe kein Buch über Linux-Strings oder sowas und kenne Linux-Befehle nicht !) In welchem verzeichnis muß man sich in der Konsole befinden wenn man die Strings eingibt oder ist das egal ?

Du solltest auf jeden Fall ein paar linux befehle lernen. Das ist ein muss wenn du grössere probleme hast. Mandrake hat da eine recht gute dokumentation für das allerwichtigste (leider nur auf english soweit ich weiss, aber es gibt ja auch etliche sachen im internet). Die anführungszeichen müssen da sein; leerzeichen, da kommt's drauf an...



Danach wiederum erscheint ein Auswahlfenster wo ich die Auswahl zwischen Mir als User, einem Nobody und dem Root habe

wer ist denn dieser Nobody? Den solltest du bei der nächsten gelgenheit abschaffen (im Mandrake control center). Du hast wahrscheinlich bei der installation einmal zuviel geklickt beim erstellen von user accounts.


Dann wähle ich Root und gebe das Passwort ein und kann mich endlich einloggen.

das machst du beim nächsten mal am besten nicht. Immer als normaler user anmelden und dann, wenn's sein muss, per kommando in einer konsole root werden.

Wenn du das nächste mal die maschiene hochfährst und das immer noch nicht klappt, dann mach mal folgendes.
Erstens, before du dich von deiner WindowMaker session abmeldest, eine konsole öffnen und dann
echo $USER
eingeben. Wenn alles andere als dein username rauskommt, dann stimmt was nicht mit auto-logon. Das sollte aber im mandrake control center behebbar sein.

Wenn das einstellen von auto-login nichts bringt: Ausloggen damit du bei dem login manager (wo du auswählst wer angemeldet wird) bist Drück die tastenkombination STRG+ALT+F1. Das wird dich auf eine textkonsole bringen.

1. Log dich als normaler user (also Du, nicht nobody, nicht root) ein
2. werde root per befehl su (du wirst nach deinem root passwort gefragt)
3. das folgende eingeben: service dm stop
hiermit wird dein login manager gestoppt (mit STRG+ALT+F7 kannst du überprüfen; wenn du nichts auf dem bildschirm hast als ein cursor, dann hat es geklappt, du kommst wieder zurück auf die textkonsole mit STRG+ALT+F1)
4. das folgende eingeben: init 3
5. mit befehl exit wieder normaler user werden
6. befehl: startx

Wenn die einstellungen stimmen, sollte das jetzt KDE starten. Wenn nicht, wieder abmelden von der graphischen oberfläche und folgende befehle ausführen als normaler user (so eingeben wie angegeben - natürlich ohne die ziffern am anfang). Wenn du root bist, sieht dein prompt ungefär so aus: root@local host directoryname#
das # zeichen sagt dir dass du root bist. Wenn du nicht root bist ist da ein $. Also wenn du aus irgendwelchen gr[nden noch root bist, exit eingeben. Dann bist du wieder normal user und dann folgendes:

7. cd ~
8. echo "DESKTOP=KDE" >.desktop
9. startx

Wenn dies immer noch nicht KDE started, dann wieder von der gr. oberfl. abmelden und:

10. cd ~
11. echo "startkde" >.xinitrc
12. startx

Wenn das immer noch nicht KDE startet, dann hab ich echt keine ahnung was schief läuft.
Hoffentlich klappt aber alles. Wenn ja, dann kannst du erst mal von der gr. oberfl. abmelden, root werden und dann
init 5
eingeben. Das bringt dann wider den login manager zurück und dein computer ist im normalen arbeitsmodus.

Haig
09.06.03, 00:07
@paleo: also erst einmal danke , du gibst dir wirkliche Mühe mit mir Linux-Newbie !

Also es kommt sowohl auf die Anführungszeichen als auch auf die Leerzeichen an ! Gut zu wissen..habe nämlich echt keine Ahnung von Programmiersprachen.

Im internet steht zwar viel aber das ist meistens viiiiiiiiieeeeeeeellllllllllll zu ausführlich und bis man das hat was man wirklich braucht hat man einen grauen Bart am Kinn...

Ich glaube ich werde mal im Ebay nach einem guten Linux-Buch oder sowas suchen..

Aber jetzt probiere ich erst mal alle Sachen durch die du mir so lieb gepostet hast.
Es kann also eine Weile dauern bis man mich in "Linuxforen" wieder liest !

Noch schöne Pfingsten !
*gruß*Haig*:p

paleo
09.06.03, 06:30
kein problem. man hat mir auch viel geholfen als ich noch null ahnung hatte.:)

schau mal bei
http://www.mandrakelinux.com/de/fdoc.php3

da gibt es ältere dokumentationen auf Deutsch. Das reference manual der mdk8.2 sollte fürs erste ganz nützlich sein um etwas mehr über die kommandozeile zu verstehen ;)

Haig
09.06.03, 23:04
@paleo: bin happy ! Endlich fährt er genauso hoch auf den Desktop wie ich es gewollt habe ! Weiß zwar nicht warum, habe etliche Sachen im mandrake -Controlcenter gemacht und eine xinitrc. im home angelegt usw. auf jeden Fall geht es jetzt ! Als nächstes wolltte ich das Java in Angriff nehmen damit ich chatten kann ! Du ich finde die blah.bin Datei zum Download nicht auf den sun.com Seiten ! Könntest Du mir eventuell den Pfad angeben ?

Ach ja und noch was: Bei www.supportnet.de (wo ich oft bin) hat jemand in einem thread geschrieben daß bei mandrake 9.1 (das ich ja habe) das java schon auf den CD`s mit drauf wäre und man es im Mandrake -Controlcenter bei den Softwarepaketen nachinstallieren könne. Ich war daraufhin im Softwareinstaller und habe im Suchfenster "java" eingegeben und habe einige Ergebnisse an Paketen aufgelistet bekommen (aber die hießen nicht Java sondern z.B. Kaffe und so..). Stimmt es daß ich das java schon auf den CD`s mit dabei habe paleo ? Woher weiß ich welches Paket das richtige zum installieren ist ?

*gruß*
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
All unser Übel kommt daher, daß wir nicht allein sein können. (Arthur Schopenhauer)

paleo
09.06.03, 23:20
hast du die CDs von Mandrake gekauft? wenn ja, könnte java auf deinen CDs sein. Auf der download version ist java nicht drin. Falls du mandrakeclub mitglied bist, kannst du auch vom club downloaden. Schau mal nach j2re (nicht java)

Bei Sun: geh mal auf die fongelde seite

http://java.sun.com/j2se/1.4.1/download.html

Da siehst ein link mit der beschreibung
Linux RPM in self-extracting file

Wenn du den lonk verfolgst, solltest du
j2re-irgendetwas-rpm.bin
downloaden können. Nachdem du fertig bist, es ausführbar machen. Dann in einer konsole ins directory gehen wo du es gespeichert hast, und dann als root
./j2re-blah-rpm.bin
eingeben. Ich glaub da werden dir ein paar fragen gestellt, und am ende hast du eine datei mit .rpm am ends.
Wenn das geklappt hat mit
rpm -ivh name-der-rpm-datei
installieren. Falls nicht zu viel schief gegangen ist mit deinen bisherigen versuchen java zu installieren, sollte das jetzt klappen.

Haig
10.06.03, 00:08
@paleo: WOW tolles gefühl !! :o Er hat das alles gemacht in der Konsole und zum Schluß kamen zwei Zeilen mit lauter Sternen an deren Ende 100% stand ! Anscheinend hat er das installiert !! aber: wenn ich jetzt den t-online.chat aufrufen will macht er es noch nicht: er bleibt wieder stehen bei dem Bild: einen Moment ihre Daten werden geladen..in welchem Verzeichnis befindet sich das java jetzt ? Leider habe ich die Konsole zu schnell wieder geschlossen weil ich ausprobieren wollte ob es funzt.. muß man jetzt noch weitere Einstellungen irgendwo vornehmen oder irgendwo einen Pfad zu dem installierten jave eingeben bevor das Chatten funzt ?

*gruß*
__________________________________________________ _____________________
*Das ärgerliche am Ärger ist, daß man sich schadet, ohne anderen zu nützen. (Kurt Tucholsky)*

paleo
10.06.03, 06:39
hört sich ja so an, daß Java jetzt installiert ist. :) Falls du mozilla benutzt, muss noch plugin installiert werdern - ich weiss net wie man das bei den anderen browsers macht, da ich nur mozilla benutze. Schau mal bei

http://plugindoc.mozdev.org/linux.html

Wenn du es nicht ganz verstehst, oder nicht es nicht funktioniert, kannst du ja noch mal nachfragen.

Ich hoffe, dass du langsam verstehst, wie linux - die Mandrake version davon - funktioniert. Ist etwas schwer am anfang, aber nach einer gewöhnungsphase ist das gar nicht so schlimm ;)