PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Secure Memory Card wie ansteuern?



kimi01n
01.06.03, 21:13
Hallo Leute
habe ein wenig gegoogelt, leider nichts brauchbares gefunden.Wie steuere ich unter Linux eine Secure Memory Card an.
Der Controller ist ein pci SD Typ A ,generisches Systemperipheriegerät?
Suse8.2 Toshiba NB Satellite P4M,
Kimi

mianos
01.03.04, 09:50
Hallo,
ich habe ein Toshiba Satellite P20-304!
Das hat auch einen SD-Karten-Schacht! Ich will den auch unbedingt unter linux nutzen!"
Ich hab zwar auch noch nen karten leser per usb bloß der is tausendmal langsamer als der sd-slot!

Das hier sagt lspci:

02:05.0 System peripheral: Toshiba America Info Systems SD TypA Controller (rev 03)

Hat jemand erfahrung mit sowas?
Wäre für mich auch sehr wichtig!

bin für jede hilfe dankbar

nunja
01.03.04, 12:44
Wenn ich mal davon ausgehe das die Situation die gleiche ist wie sie beim Sharp Zaurus existiert möchte ich wagen zu behaupten:

Ohne Treiber, sprich Kernmodul, für Secure Memory Cards bzw. Reader wird das nicht funktionieren. Und die Protokollspezifikationen dafür sind verschlossen.

Will ich zum Beispiel auf dem Sharp Zaurus auf Kernel 2.4.25 gehen brauche ich dazu ein Modul von Sharp. One das läuft nichts. Diese Modul wird, was weis ich von wem, als Binärprogramm zur Verfügung gestellt und findet dann seinen Weg zu den verschiedenen Entwicklern und wird dort in die Linuxzusammenstellung integriert. Darum hängen wir im Moment bei Kern 2.4.18 rum und können nicht weiter.

Wie gesagt ich kann mich auch irren, aber so sieht die Situtation beim Zaurus aus.

mianos
01.03.04, 14:43
das hat glaub ich nix mit den spezifikationen von sd zu tun!
die usb kartenleser gehen ja, es geht bloß darum wie ich diesen kartenleser am besten ansteuer!
unter windows muss man für den soviel ich weiß keinen treiber installieren(also für den im laptop integrierten!

weiß noch jemand was dazu! freue mich auf jeden beitrag....

nunja
01.03.04, 15:20
mianos, kimi01n fragt: "Wie steuere ich unter Linux eine Secure Memory Card an."
Daher meine Antwort mit den nicht offengelegten Protokollen.

Du sprichst allerdings von dem Gerät selbst und das ist ein Unterschied.
Dazu müßte man die exakte Angabe des verwendeten Bausteins haben.
Im ASUS Pundit steckt z.B. solch ein Gerät. Dieses wird unter lpci und cat /proc/pci auch angezeigt ist aber nicht brauchbar da hier der Treiber für den ENA Steuerbaustein fehlt. Den gibt es unter Linux nicht.
Unter dem alternativen Fenstersystem mit den beiden Großbuchstaben funktioniert das Teil ohne zusätzlich Treiber einzuspielen. Diese sind hier schon integriert. Das ist das bekannte Problem mit dem Fenstersystem.

Falls Du ohne Treiber versuchen willst ob Du das Gerät ansprechen willst kannst Du mal dies
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=75426&highlight=memory+card
durchlesen.
Egal ob USB, IEEE1394 oder internes Gerät es wird alles über SCSI-Laufwerksemulation angesprochen. Also nicht durch den Begriff USB aus der Ruhe bringen lassen.

mianos
01.03.04, 15:57
nahja, danke erstmal, werds mir den thread mal angucken!
sonst noch jemand was brauchbares?