PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsamer Programmstart unter Linux vs. Windows



ContiTech
01.06.03, 19:54
Hi !

Bitte nicht schimpfen !

Ich würde nur gerne wissen warum der Start von Programmen, im allgemeinen und im speziellen ( z.B.: OpenOffice ) unter Linux so furchtbar lange dauert ?

Kommt es mir vielleicht nur so vor ?

Hat Windoof etwas mehr im RAM abgelegt ?

DaGrrr
01.06.03, 19:57
Das hat nix mit Linux zu tun.

OO braucht auch unter win recht lange.

Grüße
DaGrrr

mario88
01.06.03, 22:13
Original geschrieben von ContiTech
Hi !

Bitte nicht schimpfen !

Ich würde nur gerne wissen warum der Start von Programmen, im allgemeinen und im speziellen ( z.B.: OpenOffice ) unter Linux so furchtbar lange dauert ?

Kommt es mir vielleicht nur so vor ?

Hat Windoof etwas mehr im RAM abgelegt ?

Wenn du den Start von OpenOffice mit dem Start von MS Office vergleichen willst, vergiss es!
MS Office wird unter Win beim Systemstart schon fast vollkommen mitgeladen, also ist es völlig klar, dass OO sowohl unter Win, als auch unter Lin langsamer startet.

stefan.becker
01.06.03, 22:16
MS Office wird unter Win beim Systemstart schon fast vollkommen mitgeladen

Du meinst den IE. Fürs Office gilt das nicht.

dragon's might
01.06.03, 22:24
Original geschrieben von mario88
MS Office wird unter Win beim Systemstart schon fast vollkommen mitgeladen
hehe :D

mario88
01.06.03, 22:26
Original geschrieben von stefan.becker
Du meinst den IE. Fürs Office gilt das nicht.

IE sowieso, aber das Office auch soweit ich weiß
Denn mir ist aufgefallen, dass, sobald das Office installiert ist (unter Win), startet das System noch langsamer, als es eh schon startet. Und MS Office rennt ja auch nicht ohne IE. Die ganzen Komponenten basieren im Endeffekt ja alle auf dem Explorer. (und der wiederum aufm IE)
Also ich glaube schon, dass das was damit zu tun hat, dass es so schnell startet.

pcdog
01.06.03, 22:29
tja, wenn man monolithische proggis wie kdeartige benutzt, schon

mit nem 233er wie ich habe dauerts da schon manchmal ---> habe nun nen cluster
wenn ich dann in 4 tagen nen xp barton 2500 haben werde wird das schnell sein!
hab isch schon mit nem 1GHZ erlebt....

benutze auf nem 90'er laptop
tiny-X, netscape, pine, xterm, abiword, mlvwm, cd-console, mc, mcedit, amsn, jabber, sogaer mp3blaster(konsole) läuft.....
und zwar schneeelllll!!!!

stefan.becker
01.06.03, 22:37
Windows wird nach jedem Programm langsamer. Gründe sind zumeist mehr DLLS im System Verzeichnis und eine aufgeblähte Registry.

Belkira
01.06.03, 22:48
Wen das stört, dem steht es frei, sich prelinking anzuschauen. Das Paket findet sich z.B. auf der zweiten CD (prelink-0.2.0-18.i386.rpm). prelink -am oder auch prelink -avmR wird gern genommen.

Sonny
01.06.03, 22:57
word wird im speicher gehalten. mit oo geht das auch.
das Programm heisst oooqs (OpenOffice_org-Quickstarter)

-Sensemann-
01.06.03, 23:02
Nicht vergessen Udma zu aktivieren ;)

cirad
03.06.03, 02:57
Im allgemeinen starten Programme unter Windows schneller. Gründe dafür gibt es natürlich auch, aber keine, die ich so bei Diskussionen in Foren nachvollziehen konnte.

Vielleicht bringen dich ein paar Stichworte zu Prelinking aus http://osnews.com/comment.php?news_id=3651 weiter. (Das ist nicht wirklich das was du suchst. Aber was anderes habe ich spontan nicht.)

Sonny
03.06.03, 05:56
ich kenne ooo auf linux und w2k und da merke ich praktisch keinen Unterschied beim Laden

yusuf75
03.06.03, 08:02
oft ist es so wenn auf der selben Festplatte windows und linux drauf sind, ist windows meistens am anfang der Platte installiert. Da ist die Festplatte schneller als im hinteren Teil wo Linux meist drauf ist.

gfc
03.06.03, 08:12
also das mit dem Programmstart kann ich gar nicht nachvollziehen!

mein Gentoo Linux bootet ca 15-20sec schneller als Win2k und das inkl KDE und einbindung der Netzwerkshares, dhcp etc. OpenOffice is auf win schneller beim starten, aber ich nütz meistens eh koffice oder textmaker und das is seeeehr schnell... Phoenix/Firebird startet bei mir deutlich schneller als auf win.. das wars auch schon mit den Programmen die ich direkt vergleichen kann..

alles ne sache der Einstellungen..

Wuppi109
03.06.03, 11:33
Moin,

...auch darf man nicht vergessen das Word "nur" als Textverarbeitungsprogri startet bei OO und SO 6.0 startet eine ganze "Office-Progrisammlung" (Tabellenkalk, Text, Präsentation und Zeichenprogri!!) ;)

Das bedeute mindesten 4xKlicken bei MS-office.... und 4x Programmstart! (Gibts ein Zeichenprogri eigentlich in der MS-Office Familie?) und das dauert auch.


..schon relativiert sich die Startzeit :D

Gruß Wuppi

Sonny
03.06.03, 11:38
man kann auch nur den writer von ooo starten

Wuppi109
03.06.03, 11:48
...trotzdem kann man ohne Zeitverzug ein Tabellenkalkdoku öffnen. Schon mal versucht das unter Word zu machen?
dann fängt Word an zu "rauchen" weil das die Excell-Tabelle in ein Worddoku konvertiert :ugly:

Gruß Wuppi