PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Reinigung



Xabbu
01.06.03, 19:03
Hallo an alle!

Weiß einer, wie man am besten das Display von einem Notebook reinigt, also Staub und eventl. fingerabdrücke entfernen.

Sollte man da was besonderes beachten?
(Kann ich mir eigentlich nicht denken, aber ich frag einfach mal in die Runde :ugly: )

Headcrash23
01.06.03, 19:08
Also ich benutze dafür so'n Monitorreinigungszeugs. In einer Packung ist ein feuchtes Tuch zum abwischen und ein trockenes zum nachwischen. Gab's auf der CeBit bei AOC ;)
Aber ich denke mit ein wenig Spülmittel auf nem feuchten Lappen mit anschließendem abtrocknen geht's auch.

Xabbu
01.06.03, 21:01
Mich würde interessieren, ob diese speziellen Reinigungssachen wirklich sinnvoll sind, oder ob das alles nur Geldschneiderei ist.

pi-cubiq
02.06.03, 12:52
also ich hauche auf mein display und danach geh ich einfach mit so einer art brillenputzduch drüber...ganz billig :)

crashware
02.06.03, 12:53
Ich bin bisher sehr gut auch ohne das Zeug ausgekommen.
Bei Notebook Bildschirmen hast du nicht mehr zu beachten als bei normalen TFTs: Keinen zu hohen Druck drauf.
Du solltest auch nicht unbedingt Schwefelsaeure auf den Bildschirm spruehen :ugly:
Versuch's mit einfachem Fensterreiniger und Papier von der Kuechenrolle.

MfG

Supersonic
06.06.03, 12:50
Ich reinige mein Display mit so einem Mikrofasertuch, das dabei war. Gute Hersteller legen sowas bei ;-). Reicht einfaches wischen nicht, muss mein Atem herhalten. Klappt bis dato wunderbar.

neo5K
06.06.03, 15:54
Hi @ all!

Ich persönlich nutze auch ein Papier von der Zewa-Rolle (Sch**ss-Schleichwerbung ;) ). Sowohl für'n CRT, als auch für'n TFT!

Diese Monitorsprays sind totale Abzocke (rein subjektive Einschätzung :D )

cu

Ulli Ivens
06.06.03, 16:57
Ich mach es so:

Ein Tempo naß machen und Drüberwischen
Zweites Tempo zum trocken nachwischen
Danach nachwischen mit einem Mikrofasertuch für porentiefe Reinigung :D

DERRICHTER
06.06.03, 23:04
Den Atem sollte man auf keinen Fall nehmen! Er kann die Oberfläche des Displays angreifen. Solange es geht, nur ein antistatisches, weiches Tuch (gut ist microfaser) einsetzen. Reicht das mal nicht: Es gibt spezielle Reiniger für TFT-Bildschirme. Und hat man die nicht bei der Hand, dann ein ph-neutrales, reines (ohne irgendwelche Zusätze wie "Pflegespülung" o. ä.) Haarshampoo in ganz lauwarmem Wasser auflösen (1 : 15) und darin ein Microfasertuch eintauchen. Dieses anschließend vollständig ausdrücken, so dass auch bei Druck kein Wasser mehr austritt. Schirm sanft abreiben, dann Tuch mit klarem lauwarmem Wasser ausspülen und behutsam nachwischen und anschließend mit einem weichen Microfasertuch trocknen.

RapidMax
06.06.03, 23:49
Ich verwende ein Küchenpapier (Bounty) oder ein Papiertaschentuch das ich mit destilliertem Wasser befeuchte (das für das Bügeleisen). Vorteil: Durch das destillierte Wasser gibt es beim Trocknen keine Kalk-Schmieren. Wichtig am Papiertuch ist, das es keine Fasern hinterlässt.

Ach ja: Ich kann betatschte Bildschirme (mit Finger zeigen etc.) nicht ausstehen. Darum habe ich so gut wie nie einen Fett-Abdruck auf dem Bildschirm.

Gruss, Andy

Xabbu
08.06.03, 15:57
Also sollte man Küchenrolle und lauwarmes Wasser bevorzugen, wenn ich mir das so anschaue.
Bei hartnäckiger Verschmutzung dann eventl. auch Glasklar/Fensterreiniger.

RapidMax
08.06.03, 17:04
Original geschrieben von Xabbu
Also sollte man Küchenrolle und lauwarmes Wasser bevorzugen, wenn ich mir das so anschaue.
Bei hartnäckiger Verschmutzung dann eventl. auch Glasklar/Fensterreiniger.
Allerdings wäre ich mit Putzmittel (auch die erwähnten) etwas vorsichtig, da diese die Oberfläche angreiffen können. Die Displays haben in der Regel eine Schicht die entspiegelt.

Auf keinen Fall Nitroverdünner nehmen! :ugly: :ugly: :ugly: :D

Gruss, Andy

PS: Ich bekenne mich dazu auch schon Fensterreiniger genommen zu haben ;)

Xabbu
08.06.03, 19:03
Hm, hast schon recht...ich glaube ich eher nur Wasser nehmen...obwohl...hatte ich da nicht noch einen Kanister Nitroverdünner in der Garage?!? ;) :ugly:

P.S.
Wird denn diese entspiegelnd wirkende Schicht durch Glasklar angegriffen?