PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganze Sites vom anderen Server kopieren



Andy09
01.06.03, 17:56
Hi Leute,

folgendes Problem:
ich möchte demnächst bei meinem aktuellen Provider den Account endlich kündigen. Doch auf diesem sind unzählig viele Seiten, Unterverzeichnisse etc. drauf und ich habe als einzigen Zugang FTP und Telnet. Provider ist Strato, seit deren Umstellung gibt es nur noch 2 Verzeichniss einmal /etc (Zugriff verweigert) und /htdocs.

Frage:
Wie kann ich von meinem eigenen Server aus, das komplette Verzeichnis samt Unterverzeichnisse wie /cgi-bin/ etc. vom Strato-Server runterladen, ohne jedes einzelne Verzeichnis selbst angeben zu muessen UND nach Möglichkeit Automatisch die Rechte richtig setzt.

Gibts da etwas?! Würde mich jetzt aber stark wundern wenn das bei Linux nicht möglich wäre, und wenn's geht BITTE Konsolen-Technisch, kein KDE Programm oder so!!! ;)

edit: Oder moment, mir kommt da noch so ein blöder Gedanke, besteht bei Linux vielleicht
die Möglichkeit ein entfernten FTP direkt zu mounten so das das Verzeichnis in der Konsole zu sehen ist, und dann mit dem cp-Befehl oder mit dem Midnight Comander kopieren zu können?!?!?

Gruß
Andy

Der Gestreifte
01.06.03, 19:49
edit: Oder moment, mir kommt da noch so ein blöder Gedanke, besteht bei Linux vielleicht
die Möglichkeit ein entfernten FTP direkt zu mounten so das das Verzeichnis in der Konsole zu sehen ist, und dann mit dem cp-Befehl oder mit dem Midnight Comander kopieren zu können?!?!? Der mc kann ftp und rekursiv herunterladen, da brauchst Du nichts "mounten". Oder hab ich Dich irgendwie falsch verstanden?

Andy09
01.06.03, 20:19
Hi,

ja und nein - also falsch verstanden hast du mich natürlich nicht, mit nein meinte ich, dass mc sich
aber irgendwie geweigert hat, es hiess immer "Lese Verzeichnis ein" oder so, nun, selbst nach dem
Länderspiel war er angeblich noch am Lesen...

Aber ich bin fünig geworden - Ich selbst - geil und hab es sogar geschafft zu kompliieren, ich (noch) fachidiot :D
http://ftpfs.sourceforge.net

Hier kann man das machen was ich oben schon gefragt hatte, ein FTP Server mounten. Der Clou, meiner Meinung jedenfalls, ist, man kann dann nicht nur bequem von einem anderen Server auf den eigenen Server alle Webs kopieren (mit Rechte setzen), sondern man kann auch bequem mit bluefisch usw. mal eben online ein paar Veränderungen machen, speichern - fertisch...

Mein Frauchen fragte gerade ach, "ging das mit Windows nicht?!" - ich sagte "win...was?!?!" :D
Ich steig um, ich steig um, ich steig um!!!!!!!!!! :ugly:

Gruß
Andy

sirmoloch
01.06.03, 21:00
Du hättest auch wget benutzen können:

wget -r http://blablabla.com/

-r bedeutet rekursiv

schnebeck
01.06.03, 21:06
Das geht natürlich auch mit die KDE-Kioslaves.
Du kannst bei jedem KDE-Programm natürlich
ftp://name:passwd@ftp.server.tld
oder
webdav://...
oder
sftp://..
oder....
im Filedialog eingeben.

Für HTML-Projektmanagement bietet sich dann Quanta an.
http://quanta.sourceforge.net/

Andy09
01.06.03, 21:44
Original geschrieben von sirmoloch
Du hättest auch wget benutzen können:

wget -r http://blablabla.com/

-r bedeutet rekursiv
korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich behaupte jetzt mal das wäre nicht gegangen, da wget ja nicht alles ziehen kann, wenn ich nur wget http://blablabla.com gemacht hätte, woher sollte dann wget wissen das es diese verzeichnis wie "nicht_fuer_alle" gibt?!?!

Oder liege ich mit meiner Vermutung da falsch?!

Gruß
Andy

Andy09
01.06.03, 21:46
Original geschrieben von schnebeck
Das geht natürlich auch mit die KDE-Kioslaves.
Du kannst bei jedem KDE-Programm natürlich
ftp://name:passwd@ftp.server.tld
oder
webdav://...
oder
sftp://..
oder....
im Filedialog eingeben.

Für HTML-Projektmanagement bietet sich dann Quanta an.
http://quanta.sourceforge.net/
Hi,

gerade mit KDE sollte das ja nicht sein, da ich nur über ganz normal SSH auf meinen Server zugreife und mit KDE, X-Windows usw.

Das Quanta werde ich mir gleich mal ansehen, viel schon gelesen, probiert noch nicht, danke ;)

Gruß
Andy

schnebeck
02.06.03, 11:59
Wo ist das Problem:
Du lädst die Dateien per sftp:// oder fish:// (fish ist ssh+scp) von dem alten Server auf deinen Desktop-Rechner z.B. als ein Quanta-Projekt. Dann bearbeitst du die Dateien und speicherst sie wiederum per sftp oder fish auf deinen neuen Server.
Die HTML-Bearbeitung erfolgt doch bestimmt unter X?

Von Quanta immer die aktuelle Version verwenden: Es entwickelt sich z.Z. sehr schnell.

Andy09
02.06.03, 12:07
Hi,

na, das eigentlich Problem war das, was ganz oben steht in der Problemstellung. Es ist ein Webserver von www.strato.de, da gibt es kein SSH, oder SCP oder SFTP oder FISH, da gibt es nur das super simple Telnet und auch nur auf super minimalste gesetzten Rechten. Das einzige was also ginge wäre FTP und da fing die Sucherei an, mit welchem Programm (sorry, bin wie gesagt nach totaler Newbie) mache ich das unter Linux in der ssh-Konsole OHNE KDE und X-WINDOWS!!!!!!!

Und nach langem suchen weil mir das mounten auch noch im Hinterkopf war, stieß ich auf ftpfs. Ich find das Programm für mich einfach perfekt.

Und wenn ich an meiner Konsole von zu Hause sitze und ich brauche irgendwas von dem einen Server auf meinen Server oder will (später) die ganzen Webs kopieren dann sage ich nur noch mount_server_01 und in meinem Verzeichnis /home/andy/server_01 sehe ich den kompletten Webserver. WIe gesagt, mit midnight comander FTP ging gar nichts, warum, keine Ahnung, ich konnte in der Beschreibung von mc lesen wie ich wollte und setzen was ich wollte, er wollte nicht...

Gruß
Andy

olfi
02.06.03, 13:25
Hi !

Beim mounten mit ftpmount bzw. ftpfs immer dran denken, das nach Gebrauch wieder zu umounten... ansonsten wird ab und zu von Problemen berichtet, die u.U. den Server, der mounted, zum Absturz bringen ;)

Grüßle

Olfi

Andy09
02.06.03, 14:24
@olfi
hab ich glaube ich auch schon irgendwo gelesen, aber wie gesagt, wird ja nur benutzt, wenn ich es wirklich brauche und danach gleich wieder geschlossen...

Gruß
Andy

gfc
02.06.03, 14:37
Original geschrieben von Andy09
H

Hier kann man das machen was ich oben schon gefragt hatte, ein FTP Server mounten. Der Clou, meiner Meinung jedenfalls, ist, man kann dann nicht nur bequem von einem anderen Server auf den eigenen Server alle Webs kopieren (mit Rechte setzen), sondern man kann auch bequem mit bluefisch usw. mal eben online ein paar Veränderungen machen, speichern - fertisch...



ach mit nem gscheiden FTP-Client geht das auch problemlos.. :)

kbear ist das Stichwort..