PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Notebook? (AVERATEC 3154X)



hiTCH-HiKER
01.06.03, 17:21
Ich brauche ein Notebook, das möglichst klein und nicht viel mehr als 2kg wiegt. Jetzt habe ich zufällig dieses Angebot gefunden: http://www.xsellent.de/ (Averatec 3154X)
Da die meisten Notebooks dieser Größe mit Intel Prozessor ausgestattet sind und dieses mit AMD, sagt mir das natürlich besonders zu, ist schlimm genug das man M$ mit dem Kauf eines NB unterstützt. Was haltet ihr von dem Teil? Noch eine Wi-Fi PC-Card und dann hat das eigentlich alles was ich brauche, das Display soll auch ganz gut sein.

Xabbu
01.06.03, 18:59
Ist so nicht schlecht.
Aber, die Pentium M sind sehr viel stromsparender, habe selbst ein Notebook und kann das bestätigen. Kosten leider auch mehr.
Sowieso finde ich den Preis recht günstig.
Ich weiß aber nicht, in wie fern die Komponeten von Linux alle unterstützt werden, zB LAN, Audio etc.

Ich persönlich finde den Speicher (RAM und HD) ein bisschen gering. Außerdem ist kein Brenner drin. Das Display ist klein...
Ansonsten in Ordnung.

Wichtig ist bei einem Notebook aber auch der Support vom Hersteller, denn man kann die in der Regel ja nicht selber reparieren.

Supersonic
06.06.03, 12:37
ASUS-Notebooks werden auf Wunsch ohne OS ausgeliefert...

ASUS Centrino gibts schon ab 1400€.

hiTCH-HiKER
06.06.03, 12:43
Danke für den Hinweis... ich werd mal bei Asus vorbeischauen, optimal wär halt ein 2kg-NB mit brauchbarer 3D Grafikkarte, das ist eher selten.
Gibts es sonst noch Möglichkeiten ohne M$ Betriebssystem? Ich werd wohl auch mal ein IBook testen.
Was das Averatec angeht, so haben mich ein Dutzend Berichte über Lüfterausfälle schockiert, da kann ich drauf verzichten.

Das hier mit Athlon LV XP-M und Radeon 9000 wär halt genial:
http://www.asus.com/products/notebook/s1000n/overview.htm

Außerdem findet man über die Asus NBs gar nix im Netz, scheinen nicht sehr verbreitet zu sein :(

flyingsausage
06.06.03, 13:29
muss es denn ein pc-basierendes notebook sein??
weil wenn nicht, dann könnte eins von apple was für dich sein......

hiTCH-HiKER
06.06.03, 13:31
Original geschrieben von flyingsausage
muss es denn ein pc-basierendes notebook sein??
weil wenn nicht, dann könnte eins von apple was für dich sein......

Das IBook sagt mir schon auch zu, nur wiegt das halt mehr und ist 50% dicker als das Asus. Mit dem Asus würde ich die schlimmste Firma der Welt nicht unterstützen, weil es das auch ohne Betriebssystem gibt.

Supersonic
06.06.03, 14:45
Du solltest erst mal gewisse Einschränkungen machen, sonst suchen wir uns ja dumm und dämlich nach einem NB für Dich! ;)

1) Muss es unbedingt auf dem Level eines P4 sein?
2) Wieviel RAM?
3) Wie groß muss die HDD sein?
4) Müssen CD-ROM und FDD fest verbaut sein oder reichen USB-Drives?
5) WLAN sollte also drin sein? Auch BT?
...

Schränk also die Auswahl ein bisschen ein, außer dass am besten kein MS Win... installiert ist. Obwohl der Aufpreis hält sich doch auch in Grenzen. Denk´ mal an den Spaß, wenn Du das dann lächelnd von der HDD fegst? Hat doch auch was...

Unter´Deinem Link finde ich ein Centrino-Modell, keines mit AMD CPU. Aber das Centrino ist wirklich klasse. Ich habe gestern in einem Saturn-Markt das Acer 800er und das Samsung X10 gesehen - und bin vom X10 begeistert. Klein, flaaaaaach, leiiiiicht...schön! Und die Innereien stimmen auch. Preis: Um die 2000€. Nicht wenig Geld, doch dafür kann man sein NB auch ohne Bedenken anderen zeigen. :rolleyes:

Wie ist es denn mit dem Gerät in meiner Signatur? :D

hiTCH-HiKER
06.06.03, 15:03
Ok also das sind meine Wünsche ;)

- Gewicht bis ca. 2kg
- Displaygröße >=12,1" <=14,1"
- RAM >= 256MB
- sollte möglichst flach sein (das Asus ist nur 22mm)
- Plattengröße egal
- DVD/CDRW extern oder intern, das ist egal
- Akkulaufzeit ab 4 Stunden wäre gut
- bis 1500 Euro
- wenns geht kein Geld an M$
- wenn möglich eine halbwegs 3D-fähige Karte
- WLAN sollte auch dabei sein

Die Asus S1 oder M2 Serie wäre schon ziemlich gut, nur wo bekommt man eins für maximal 1500 Euro? Am besten das S1000N!

Supersonic
06.06.03, 15:18
Look here:

http://www1.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=ADYNKKEJHD&main=/html/nodes_info/pn4a95.html

Kannst Du Dein Budget nicht ein klein wenig umbiegen?

Gute Adressen für alle Fälle:
www.preistrend.de
www.guenstiger.de
www.geizhals.at/de
www.ebay.de

Supersonic
06.06.03, 15:20
Zwar kein Centrino, aber dennoch eine Überlegung wert:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313062

hiTCH-HiKER
06.06.03, 15:24
Original geschrieben von Supersonic
Look here:

http://www1.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=ADYNKKEJHD&main=/html/nodes_info/pn4a95.html

Kannst Du Dein Budget nicht ein klein wenig umbiegen?

Gute Adressen für alle Fälle:
www.preistrend.de
www.guenstiger.de
www.geizhals.at/de


Also das wäre ja echt fast exakt mein Traumnotebook... 512MB, 60GB HD, 296x22x240 mm, 1900g, DVD-ROM/CD-RW, WLAN, kein M$ Windows usw.
Wirklich genial! Gut mit AMD Prozessor wärs noch toller, aber mit Intel kann ich noch leben (mit M$ und nVidia nicht)... danke das du dieses Angebot rausgesucht hast, da findet sich doch bestimmt ein Händler der weniger als Alternate verlangt!

Supersonic
06.06.03, 15:27
Alternate hat zwar nicht den Ruf, günstig zu sein. Bei vielen Dingen - wenn man sie denn auch sucht - sind sie aber oft unschlagbar. Ich denke, sie können so gute Preise machen, weil sie genau wissen, dass sie auch viele davon verkaufen, und daher größere Mengen einkaufen können. Solltest Du aber einen billigeren Anbieter finden, sag bescheid. Vielleicht tauche ich dann meinen TPC ein...:confused: ;)

Aber warum kann man auf der ASUS-Site zu diesem Modell nichts finden? Hat sich alternate.de etwa einfach nur verschrieben? Meinen die das s1000-n? Aber ein Centrino-Modell für weniger als 1650€, das soll erstmal einer nachmachen....ausser Gericom! Saftladen!

hiTCH-HiKER
06.06.03, 15:29
Was ist TPC? Also wenn dann nehme ich schon das Centrino und nicht den Pentium-III, der hält nur 2-3 Stunden durch. Ich hab mich auch gewundert das Asus vom S1000N spricht, aber die meinen vermutlich einfach die Serie S1X00N...

Supersonic
06.06.03, 15:34
Ein TPC ist ein Tablet PC. Siehe unter www.c100.de. Genial, die Teile! Kann ich auch nur empfehlen. Hab mir auch einen zugelegt für die UNI. Sehr kompakt, 1,5kg, 12" Display, WLAN, ... . Gut, der PIII 800MHz ist nicht gerade für Höhenflüge bekannt, aber zum zügigen arbeiten reicht er allemal aus.

Supersonic
06.06.03, 15:38
Hab noch was, vielleicht auch interessant:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2734716375&category=19484

Und die hier ist gleich zu Ende...für 1449€:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2734099710&category=19484

hiTCH-HiKER
06.06.03, 15:40
Bei E-Bay würde ich niemals ein Notebook kaufen, ich denke das Alternate Angebot ist schon i.O., mehr kann man nicht verlangen, sogar die Tasche ist dabei und das Notebook entspricht bis auf die Intel CPU eigentlich zu 100% meiner Vorstellung.
Mein Dad hat so ein kleines Sony Teil mit 10,4", das nennt sich Vaio SRX51p/a oder so ähnlich...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1-Spindle und 2-Spindle Notebooks?

Supersonic
06.06.03, 15:42
Nie gehört...

hiTCH-HiKER
06.06.03, 15:46
Hat wohl was damit zu tun wieviele Geräte im Notebook sind... 3-Spindle ist HD, Floppy und CD-ROM... aber das S1300N (1-Spindle laut Asus) hat ja auch HD und DVD/CDRW intern... oder doch nicht? seltsam ;)

hiTCH-HiKER
06.06.03, 15:55
Das DVD/CDRW scheint extern zu sein, steht bei Alternate leider nicht dabei.

Edit: ist extern in der sog. Ai-Box (externes Gehäuse)

hiTCH-HiKER
06.06.03, 16:54
S1300N für 1619 Euro:
http://www.mercurialis.de/asus-s1300.html

80DM billiger als bei Alternate ;)

und den M2400N gibts ab 1248 Euro:
http://www.mercurialis.de/asus-m2400.html

ollonois
06.06.03, 17:33
Tschuldigung wenn ich da so reinplatze aber dein erstgennates NB hat doch so wie ich das sehe den neuen Low Voltage Athlon und der steht dem Pentium M fast nicht nach (etwas weniger Leistung aber genauso sparsam)

Also wenn das würde ich mir ein Notebook mit Low Voltage Athlon kaufen da die CPU weniger als 1/3 des Oentium M kostet. Das macht sich dann im Preis bemerkbar

Also Intel kannste da vergessen


hier Infos zum neuen Athlon

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030518/index.html

hiTCH-HiKER
06.06.03, 17:42
Wann kann man denn mit Low Voltage Athlon Notebooks rechnen von Asus z.B.?
Das von mir erstgenannte ist ein Billig-NB mit Qualitätsmängeln, sowas will ich nicht.

Den THW Bericht kenne ich, schade das es das FSC S2000/2010 nicht bei uns gibt :(
Das wär ideal und auch noch Radeon Grafik.

Ich hab grad gesehen das M2400N wiegt 2,5kg und nicht "ab 2.0kg" wie einige betrügerische Händler schreiben. Also kommt wenn sowieso nur das S1300N in Frage oder auf ein XP-M NB warten.

ollonois
06.06.03, 17:47
Ja zur Qualität beim ersten kann ich natürlich nichts sagen. Aber die CPU ist auf jeden Fall eine von den neuen.

Wann es da was von Asus gibt? Gute Frage. Wenn du was weisst sag mir bescheid ich warte nämlich auch auf ein Qualitäts Book mit LW Athlon

Aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern und es werden mehrere Books am Markt sein.
Das Siemens hätte ich auch glatt genommen nur leider nicht zu bekommen

Ich werde denke ich auf eines von Asus warten die haben gute Qualität und sind ohne Win. kannst auch mal gucken von Aopen gibt es das 1235
www.aopen.nl das hatte ich ins Auge gefasst da klein und ausreichend Power nur zu bekommen ist es nicht so leicht

hiTCH-HiKER
06.06.03, 19:35
Also ich warte wohl noch bis interessantere Angebote kommen. Denn die Centrinos sind ja offensichtlich TCPA-verseucht und außerdem würde ich mit dem NB dann gerne World of Warcraft spielen, was mit den integrierten Billig-Grafikchips schwer sein wird.
Es sollte doch möglich sein ein LV XP-M Notebook bis 2kg mit ATI Radeon 9600 Grafik zu bauen, der bleibt ja sehr kühl im Vergleich zu anderen Grafikchips.

ollonois
06.06.03, 20:02
ja aber von Asus gibts keine AMD NBs zumindest nicht auf der HP :(

wie wäre es denn damit
ich glaube ich warte noch
ist bestimmt freaky :cool:

http://www.itonline.ch/it-archiv-hersteller-2003/it-hardwarenews-archiv-amd-030224.htm:

Supersonic
10.06.03, 17:18
Und, schon zugeschlagen? ;)

hiTCH-HiKER
10.06.03, 17:24
Nein, das einzige in Frage kommende NB ist ein Centrino (Asus S1300N) und solange ich nicht sicher weiss das Asus keine Fritz-Chips auf ihren Centrino NB verbaut, werde ich mir keins zulegen.

ollonois
10.06.03, 17:33
Also ein Centrino kommt mir nicht in Haus
A) wegen dem zu hohen Preis bei nur sehr geringer Mehrleistung
B) wegen dem Fritz-Chip

Ich werde mal abwarten was da so mit LV Athlon kommt Acer will da bald was bringen

hiTCH-HiKER
10.06.03, 17:40
Also das Asus mit LV Athlon und ich wär sofort dabei! Denn Asus ist einer der wenigen Hersteller der keine kriminelle Bindung zu M$ unterhält und einem die Wahl lässt, was für mich eine Grundvoraussetzung darstellt, so schön das herunterlöschen von XP auch sein mag ;)

hiTCH-HiKER
14.06.03, 16:01
Also laut Händler hat das Asus S1300N keinen TPM-Chip... ist die Frage ob man das glauben soll oder nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen das alle Centrinos TPM's haben und das niemand bemerkt haben soll, denn seriöse Infos gibts zu dem Thema ja leider nicht! Naja aber das S1300N fällt jetzt eh aus, ich habs mir heute angeschaut und der Lüfter ist zu laut.