PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound läuft nicht unter meinem Thinkpad 600 !



spawn200482
01.06.03, 14:39
hiho leutz!

also hab einen Ibm Thinkpad 600 und da soll laut ibm ne sb16 kompatible soundkarte drinne sein. so nun in der installation bei suse 8.1 wähle ich nun die sb16 karte aus und stell den irq ein doch was ich net weiss sind folgende werte :


Beschreibung. Option. Wert.

ASP/CSP Chip-Unterstützung. snd_csp ?
16-bit DMA # für SB16-Treiber. snd_dma16 ?
8-bit DMA # für SB16-Treiber. snd_dma8 ?
FM-Port # für SB16-Treiber. snd_fm_port ?
IRQ # für SB16-Treiber. snd_irq 5
ISA-PnP-Erkennung für Sound Blaster 16-Soundkarte. snd_isapnp 1 vorgegeben
Mic Auto-Gain-Control-Schalter. snd_mic_agc 1 vorgegeben
MPU-01-Port # für SB-16-Treiber. snd_mpu_port ?
Port # für SB16-Treiber. snd_port ?


Wenn ich schnellinstallation oder normal installation auswähle kommt das fenster

Das Kernelmodul snd-sb16 für die Soundunterstützung konnte
nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche
Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder Irq-Parameter.

Also der irq is auf jeden fall richtig hab schon im kontrollzentrum nachgeguckt doch die anderen werte weiss ich net woher ich mir dir holen kann ??

BRauche umbedingt sound hilfe !!! cya der kleine linuxnoob

MrIch
01.06.03, 15:14
ist da nicht auch ein neomagic chipsatz drin?

schonmal bei http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html geschaut?

MickMack
05.06.03, 09:19
Hi Spawn!

Das da laut IBM ne SB-Karte drin ist halte ich für ein Gerücht, da ist mir 90% iger Sicherheit eine
Crystal verbaut.
Dazu gibt es hier ne ziemlich gute ALSA-Anleitung, die Du analog zu deinem Thinkpad anwenden
kannst.
Was zeigt Dir denn sndconfig an?
Je nach Thinkpad dürfte es ein cs42xx Treiber sein.


@mrlch , knapp dran das war der Grafikchipsatz ;)

mfg Mick.

spawn200482
05.06.03, 12:52
jo danke danke hatt schon hingehauen !!! hab die crystal 3d ausgewählt !!! und hab ne snd config von son typen derauch diese hatte genommen und hatt gefubtzt.

aber was mich wundert ist das mein bootloader net funtzt, ich weiss das gehört nicht hierher aber komischer weiser geht der immer (lilo) nach ner neuinstallation und auf n lappy auf einmal net mehr komisch weiss da wer was ?? bye spawn