PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : browsinglisten/arbeitsgruppen - probleme mit nt



blackbird
01.04.00, 17:36
hi!

folgende situation:
kleines lan, 1 linuxrechner mit samba als file&druckserver, 2 win9x rechner, ein nt rechner.
samba ist zusätzlich noch winsserver um die netbios-namensauflösung zu beschleunigen.
von den win9x stationen aus klappt alles ganz wunderbar, in der netzwerkumgebung seh ich alles so wie´s sein sollte. bloss beim nt-rechner ists nicht ganz so einfach.
ich sehe dort zwar die arbeitsgruppe (WORKGROUP, bei allen rechnern gross geschrieben) sehen, aber wen ich die mit einem doppelklick öffnen will, bekomm ich folgende fehlermeldung : "Workgroup (man beachte die gross/kleinschreibung..) ist nicht verfügbar. Mit diesem Konto kann man sich von dieser Station aus nicht anmelden"
allerdings kann ich auf mein linuxrechner zugreifen, wenn ich den rechnernamen direkt angeb.
wenn ich jetzt samba und nmbd anhalte, kann ich die arbeitsgruppe auch durchbrowsen.
hat hier jemand ne idee? so langsam bin ich mit meinem latein am ende..

grüsse blackbird

blackbird
02.05.00, 12:32
hi hydro!

hab ich schon probiert, bin sogar bis auf 255 gegangen, aber hat ihn leider nicht wirklich intressiert. leider http://www.linuxinfoserver.de/ubb/frown.gif

trotzdem danke!

grüsse blackbird

LKH
02.05.00, 15:47
Hallo Blackbird,

versuch doch mal auf dem Sambaserver einen Account für die eNTe einzurichten:

smbpasswd –a –m rechnername$

rechnername ist der Name der eNTe, vergiss das $ nicht anzuhängen. Dann versuch nochmal eine Anmeldung.

Viel Glück


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

hydro
02.05.00, 23:47
Bei den Global Einstellungen: OS Level höher setzen. Bei Winnt(32 glaub ich) ist dieser standartmäßig höher als bei Linux (2), deshalb einfach mal auf 35 oder so setzen. Dann hat der Linux Server das sagen m Netz. Vielleicht hilfts. Ich hab hier einen NT Server, eine NT Workstation, einen Linux Server und etliche Win Clients, da funzt es prima.

03.05.00, 13:43
Hi blackbird,

hatte das selbe prob mit win2k... nachdem ich netbios-namen rausgenommen habe, hats gefunzt... vielleicht das mal probieren...

blackbird
03.05.00, 19:52
hi heagar!

das geht leider nicht so ganz, nt braucht immer einen netbios-namen http://www.linuxinfoserver.de/ubb/frown.gif und meines wissens geht die ganze freigabegeschichte - zumindest unter win9x/nt4 - komplett über netbios. aber ich könnt mal schaun ob der hostname des rechners mit dem netbiosnamen übereinstimmt, vielleicht bringt mich das ja weiter *hmmm*

grüsse blackbird

05.05.00, 22:11
Hi blackbird,

so hatte ich das auch mal gelesen .... mit win2k funzt es so (warum weiss ich auch nicht)....

Greetz

haegar

------------------

05.05.00, 23:36
Hi Blackbird,

hast Du mal das vom LKH probiert ???
Win95/98 Clients können sich so anmelden.
Bei NT Workstation brauchts Du einen Computeraccount mit Netbiosname$ auf Samba.
Sollte das dann nicht auch für NT Server gelten ??? Alles unbestätigt, da ich das nicht getestet habe.

Gruß

Mathew

blackbird
07.05.00, 16:13
hi mathew!

son bisschen probiert, ja.. hab allerdings immer ne fehlermeldung bekommen (irgendwas vonwegen das der benutzer nicht in der passworddatei steht o.ä.) werds nachher nochmal ausprobieren, und genauer berichten..

grüsse blackbird

Hans M
11.05.00, 07:46
Hi,

ich hatte unter anderem das gleiche Problem.

Ich habe dann, da ja ein Intranet, die Passwortverschlüsselung ausgeschaltet.

Unter Umständen kann ich dir ja mal mein SMB.Conf zukommen lassen.

Gruß
Hans