PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zsnes unter Linux?



Ashrak
01.06.03, 12:39
Also, seit Freitag Nacht bin ich nun SuSE Linux 8.2-Nutzer. Jetzt will ich meinen PC natürlich erstmal die
wichtigsten Programme wiederbringen. Dazu gehört auch meine Sammlung an ausgewählten SNES-ROM's.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich den Zsnes jetzt installiert bekomm. Wenn ich mir hier so durchles, muss
ich irgendwas mit compilieren u. ä. machen. Kann mir jemand das ganze Schritt für Schritt, für mich so als
Linux-n00b erklären? Achja Schritt 1, das Downloaden ist schon erledigt ;).

Leberwurstsaft
01.06.03, 13:22
http://howto.linux-hardware-shop.de/software.htm

Shadows
02.06.03, 01:01
Hi.

Falls Du Dir nicht erstmal Seitenweise HowTo's, man pages und sonstiges reinziehen willst (wer will das schon am Anfang - da will man erstmal mit dem neuen System rumspielen - normal), hier ein kleiner "Guide" ( bis auf's entpacken entnommen aus dem File "install.txt", welches bereits im zsnes-Paket enthalten ist):

Erstmal musst Du gucken, ob Du die nachfolgenden Software-Pakete installiert hast. Das machst am besten mit yast.
Du brauchst:
SDL - Game Library
nasm - Assembler
zlib - Komprimier-Library
libpng - Library für png-Bildformat

Die letzten beiden Pakete wirst Du wohl standardmäßig drauf haben, die ersten beiden wahrscheinlich nachinstallieren müssen.

Danach:
Erstmal natürlich entpacken. Da ich nich weiß, wieviel Du schon kannst und wieviel noch nicht, mach's ich mal ausführlicher:
Erstmal musst Du eine Eingabeaufforderung öffnen (unter KDE "Konsole" zum Beispiel).

Dann gib folgendes ein:
tar -C /tmp -xzf zsnes136src.tar.gz
cd /tmp/zsnes-1.36/src
./configure
make

Falls Du hier noch nicht als root eingeloggt bist:
su

Dann:
make install

Danach müsste eigentlich soweit alles ready sein und Du kannst einfach mal versuchen zsnes zu starten. Hab das schon lange nich mehr selber gemacht, aber wirst das wohl über Kommandozeile machen müssen. Gibt soweit mir bekannt ist kein Icon auf dem Desktop oder ähnliches.

Gruß

Shad

Ashrak
02.06.03, 06:14
Danke, hat funktioniert :). Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einen Patcher, damit ich
mich nicht mit Japanisch in Spielen quälen muss :ugly:.
Und nochmals:

Danke ^_^..

Shadows
02.06.03, 10:13
Freut mich zu hören.

Dann noch was off-topic:
Da Du neu bei Linux zu sein scheinst, kann ich Dir nur empfehlen, für die Installation von selbstkompilierten Programmen, das Programm "checkinstall (http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/)" zu verwenden.

Grund: Mit der üblichen Routine "./configure && make && make install" wird i.d.R. nicht Buch darüber geführt, welche Dateien wohin kopiert wurden, sprich deinstallen kannste i.d.R. vergessen, wenn Du nich rumfrickeln willst.

Mit checkinstall machst Du "./configure && make && su -c <pfadzucheckinstallbinary>/checkinstall", und checkinstall nimmt für Dich die Installation vor und erstellt aus den installierten Dateien ein rpm-Paket, welches Du später nach Belieben mit "rpm -e paketname" deinstallen kannst.

Viel Spaß

Gruß

Shad