PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL - reset root-Passwort



ramon
01.06.03, 13:21
Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich das Root-Passwort für MySQL zurücksetzen kann ?
bzw. wie ich ein neues vergeben kann ohne das alte zu kennen ?

Berufspenner
01.06.03, 13:32
Hi

Guck mal ob dich das weiterbringt: http://www.mysql.com/doc/de/Default_privileges.html

Cu
André

ramon
01.06.03, 17:48
Hallo,

leider nicht, die offizielle Docu habe ich schon durchgegraben.
Leider muß man immer entweder das alte Passwort wissen, oder root muß sich anmelden können. Beides tut bei mir nicht.

"mysql -u root mysql" bringt schon den fehler "access denied for user root@localhost...

elevator
01.06.03, 18:15
Stop mal mysql und versuchs mal mit
mysqld --user=mysql --skip-networking --skip-grant-tables &
su - mysql -c "mysqladmin --user root password 'DeinNeuesWunschPW'"

daniel_m
28.05.06, 16:53
Hi... hab auch se ein Problem und verzweifle :(

Wollte soeben mein mysql root Passwort ändern, hab das über diese Befehle gemacht:
# mysql -u root mysql
# UPDATE user SET Password='meinpw' WHERE user='root';
# FLUSH PRIVILEGES;

So nun ist mein update befehl glaube ich Fehlerhaft. jedenfalls hat der mir gezeigt 2 zeilen wären editiert worden und nun komm ich nicht mehr ins phpmyadmin? Jetzt versuch verzweifelt das Pw zurückzusetzen... 1. Versuch DB ohne Passwort starten lassen mit:
mysqld --user=mysql --pid-file=/var/lib/mysql/mysqld.pid \

--socket=/var/lib/mysql/mysql.sock --datadir=/var/lib/mysql \

--skip-grant-tables --skip-networking

Danach kommt InnoDB: Started; log sequence number 0 44304 mysqld: ready for connections dann eine Zeile über Version und der mysql.sock, dann port: 0 Source distribution. Danach nur der Cursor der blinkt und was ich auch eingebe und enter drücke kommt nur ne neue Zeile und nichts passiert. Kann das nur mit Strg+Druck abbrechen um zur ursprünglichen Eingabe zurückzukommen. Aber bekomme nicht die chance mit mysqladmin -u root password "mynewpassword" das zu ändern.

Wie kann ich das denn sonst machen??

Hilfe

Schöne Grüße Daniel

ramon
28.05.06, 18:04
Hallo,

ist zwar schon eine ganze weile her, daß ich das Prob hier geschrieben habe.
Die Lösung war damals sehr einfach.
Ich hab' MySQL deinstalliert, alle /etc *), /var/lib/mysql - Dateien gelöscht und neu installiert.
Das war's - ganz einfach, hat in Summe nur 10 min gedauert, und das Passwort konnte neu vergeben werden.
*) natürlich nur die für mysql relevanten Dateien

daniel_m
28.05.06, 18:36
daran hab ich auch schon gedacht, nur ich scheitere am deinstallieren, wie kann man das denn deinstallieren? gibts dafür einen befehl oder einfach mit rm -rf löschen?

ramon
28.05.06, 19:29
Hi,

ich hab' 'ne SuSE, dort mach' ich das mit YAST.
Eine Weile habe ich auch mit APT gearbeitet - ist aber schon lange her - dort gibt es auch einen Befehl, mit dem es ganz leicht geht.
Mit dem rpm- Befehl kenne ich mich nicht aus.

daniel_m
28.05.06, 20:11
Ohje, glaube hab Misst gebaut, habe nun aus etc, aus var/lib sowieso aus etc/init.d die mysql ordner gelöscht. Leider kann ich nicht neu installieren. Ich glaub ich hab noch irgendwo nen Wurm drin :( ... so ein misst