PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Anfrage weiterleiten



Stiftmaster
01.06.03, 08:26
Hallo Freaks,

ich habe bei mir zu Hause zwei SuSE Linux 7.3 Rechner.
Der erste Rechner regelt den Internetverkehr und über ihn kann der zweite ins Internet. Der erste Rechner ist über eine dynDNS-Adresse zu erreichen, der zweite Rechner ist ein cyrus-Imap E-mail Server. In meinem privaten gebe ich einfach die IP des zweiten Rechners an und ich kann die Mails auf dem Server lesen.

Wenn ich jetzt nicht im Netzwerk bin, sondern vom Internet auf den ersten Rechner drauf zugreife, wie schaffe ich es dann, das der das dann an den zweiten Rechner weiterleitet, so dass ich dann die Mails lesen kann?

Oder geht das auch, dass wenn ich dann mail.dynDNS.de (also mit Subdomain) das eingebe, dass der die Anfrage auf den zweiten Rechner weiterleitet... ???

Dankend
Stefan

Tasman
01.06.03, 23:49
Hallo,

das könnte über iptables gehen.
Über die Firewall-Regeln der iptables kannst Du dem öffentlichen Rechner (im Internet verfügbaren) sagen, dass er Anfragen aus dem Internet auf einer bestimmten Portnummer an einen anderen Rechner in Deinem LAN weiterleitet. Das sollte dann auch in Verbindung mit einer Subdomain bei dyndns mit angegebener Portnummer gehen.
Suche mal hier im Forum oder einer Suchmaschine nach "iptables" oder schaue mal nach, was "man iptables" auf Deiner Linuxkiste sagt.