PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : performanter, ressourcenschonender IMAP server...



ennservogt
01.06.03, 00:05
Ich habe auf folgendem Rechner den UW-Imap client installliert:

Pentium 100
40mb Ram
1GB Festplatte

Da es ja kein großes Geheimniss ist, dass dieser Server auf Grund seines Mailbox Formats nicht sehr performant ist (alle mails einer mailbox werden in einer einzigen Datei gespeichert) will ich nun auf einen anderen Server umsteigen.

1.Mir kommt es vor allem auf die Geschwindigkeit an. Zu viele Ressourcen darf er aber auch nicht fressen, da auf dem Rechner noch ein FTP, ein Apache, ein Teamspeak Server und einige weitere kleine Dienste laufen. Ausserdem ist das Teil für mich ein Gateway sowie eine Firewall mit IP-Masquerading.

2.Ein weiteres Kriterium ist, dass ich eine Mailfilterlösung integrieren kann. Zur Zeit verwende ich Procmail. Und Procmail kann die Mails ja nur in bestimmten Mailboxformaten niederschreiben.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar. Auch Links zu Benchmarks und Vergleichen zwischen verschiedenen IMAP Servern sind mir eine Hilfe.


Mfg
EnnserVogt

schnebeck
01.06.03, 00:13
Cyrus ist der schnellste IMAP-Server
Du kannst dir auch mal die Server-Suite "Kolab" anschauen, die auch auf Cyrus setzt.

Benutze Google für die Hompages.

Bye

Thorsten

Stormbringer
01.06.03, 08:14
Courier-imap (www.inter7.com/courierimap/)
Wird u. a. per default von openBSD verwendet.

Gruß